Poker Party

vom 16.04.2009, 21:10 Uhr

Hallo,

ich würde gern für meine Freunde eine richtig tolle Pokerparty geben, nur habe ich überhaupt keine Ahnung was mir noch fehlt. Richtig geil wäre natürlich so etwas klischeehaftes wie in Filmen, mit Pokertisch und Zigarren - leider habe ich keinen richtigen Pokertisch. Wo kann man sich sowas zur Not leihen, denn einfach mal so kaufen finde ich etwas übertrieben.

Es sind übrigens sechs Leute, was sollte ich denn da an Essen und Trinken so einplanen und wie viel Karten (ein normales Deck?) braucht man denn hier und wie viele Chips - hat jemand von euch schon Erfahrungen? Momentan habe ich hier zwei kleine Poker Koffer die ich nun zusammenwürfeln würde.

Also haut in die Tasten, über Tipps jeder Art bin ich dankbar!

» Mein Name ist Hase » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Mit dem Deck ist das ganz einfach. Da es keinen Sinn macht, mehrere Decks zu mischen, weil die Karten ja dann doppelt vorkommen würden ist die einzig logische Antwort: Du brauchst für einen Tisch genau ein Kartendeck. Bei den Chips will ich mich jett nicht genau festlegen, das hängt ja auch davon ab, wie lange ihr spielen wollt und wie ihr die Blinds definiert.

Sechs Leute halte ich eigentlich für optimal um zusammen an einem Tisch zu spielen. Bei deutlich mehr Leuten würde es sich natürlich anbieten mehrere Tische zu bilden und z.B. die besten drei von den Tischen kommen dann "weiter" und spielen dann gegeneinander am Final Table, das würde ich bei nur sechs Leuten aber nicht machen. Mit dem Tisch ist das auch ganz einfach. Nimm einen normalen, runden Tisch, kauf dir bei eBay eine entsprechende Pokerauflage (zwischen 10 und 15€) und schon hast du einen super Pokertisch.

Das mit den Zigarren und allem übrigen sollte dann kein Problem mehr sein. In diesem Sinne wünsche ich euch eine gelungene Pokerparty und eine gute Hand.

hacho123

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit dem Deck ist es ja ganz klar, eins reicht. Auch mit dem Tisch hat hacho das schon erklärt, ich möchte noch ergänzen dass ich frühestens ab 10 Leuten zwei Tische starten würde, denn fünf Leute pro Tisch sollten es schon sein.

Mit den Chips wird es etwas schwieriger, ich weiß jetzt auch nicht gerade, was du mit einem "kleinen" Koffer meinst (gibt's da genormte Größen? Wenn ja kenne ich die nicht). Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es uns bei vierzehn Leuten mit einem "mittelgroßen" (gefühlt) Koffer immer ein wenig eng wird und wir zum Ende der Einzeltische dann immer irgendwelchen "Ersatz" gesucht haben, der dann auch die nächsthöhere Chipgröße eingenommen hat. Beim Zusammenlegen der Tische entspannt sich die Chipslage aber schnell wieder.

Die Idee mit dem runden Tisch und einfacher Matte dazu finde ich übrigens gut, das macht auf jeden Fall schon einen netten Eindruck. Aber ansonsten macht Pokerspielen auch an ganz normalen Tischen genug Spaß, wenn die Leute auch Lust zum Pokern und nicht bloß auf die Party haben. Zigarren kannst du ja als Volljähriger leicht beschaffen, ansonsten gehören stilecht natürlich noch große Sonnenbrillen für jeden Spieler dazu ;) Nett macht sich auch eine gewisse Hutart, wie man sie teilweise gerne zum schwarzen Anzug trägt (ich erinnere mich jetzt gerade nur an die Blues Brothers, das kommt dem schon nahe ist aber eigentlich nicht die Art von Hut, die ich genau meine). Und eben der Anzug bzw. Abendgardrobe, falls Frauen anwesend sein sollten, denn auch der klischeemäßige Aufzug gehört zu einer Klischees bedienenden Party. Man glaubt kaum, wie viel mehr Stimmung durch solche Umgebung dazu kommt.

Und zur Spielraumumgebung würde ich noch sagen: dimmbares Licht wäre von Vorteil, falls du dazu die Möglichkeit hast. Es muss natürlich nicht voll schummrig sein, aber durchschnittliche Glühbirnen machen auch schon wieder so ein krasses Licht, dass man beinahe Angst haben muss, dass sich die Karten beim kurzen Blick in der Brille spiegeln könnten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wow, danke! So schnell hätte ich gar nicht mit solchen Antworten gerechnet, ihr seid echt super hier!

Also, 2 kleine Koffer heißt bei mir, dass das so 2 "Geschenkkoffer" sind die ich hier und da mal bei Gratis Aktionen mitbekommen habe. Aber so wie sich das liest komme ich wohl um einen größeren nicht rum :(.

Danke für den Tipp mit der Poker Matte, da wär ich von alleine überhaupt nicht drauf gekommen, ich habe bisher immer nur nach richtigen Tischen Ausschau gehalten! Zigarren sind kein Problem, wir sind alle Raucher und auch volljährig :wink:.

@Taline
Echt top, daran habe ich alles z. B. gar nicht gedacht, Fragen macht halt doch schlauer. Die Anzüge kann ich glaube ich nicht allen meiner Freunde zutrauen, da gibt`s 2 bekennende "Business Dresscode Verweigerer" :wink:, aber den Rest deiner Ideen werde ich 1:1 umsetzen wollen, das trifft echt den Nagel auf den Kopf und stellt auch kein großes Problem dar. Ich hatte schon beim Lesen ein echtes Poker Feeling bekommen!

Danke noch einmal an euch beide (langsam wird`s aber schleimig :wink:) und ich freue mich über weitere Tipps!

» Mein Name ist Hase » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Die Pokertischauflage ist oben ja schon angesprochen worden. Diese gibt es als einfaches Tuch, oder eben auch als klappbare Auflage. Bei der Auflage hast du noch den Vorteil, dass meistens Getränkehalter und ChipTrays (eine Vorrichtung um die Spielchips abzulegen) eingebaut sind. Teuer sind diese Auflagen auch nicht. Wenn es ganz billig sein soll, kannst du auch einfach ein entsprechend großes Filztuch kaufen (natürlich in grün).

Bei den Karten würde ich auf jeden Fall Plastikkarten statt Papierkarten empfehlen. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht knicken und weniger Verschleißerscheinungen aufweisen. Ein Doppelpack (2 Decks zu 52 Karten + Joker) kostet so um die 10€. Mittlerweile führen die meisten Spielzeuggeschäfte Plastikkarten.

Bei den Chips würde ich bei sechs Personen einen 300er oder 500er Koffer nehmen. Das kommt eben ganz darauf an wie lange ihr an einem Spiel spielen wollt, bzw. wie schnell die Blinds ansteigen und welche Chipwerte ihr benutzt. Das sind eben Erfahrungswerte.

Damit die Stimmung nicht zu kurz kommt kannst du noch entsprechende Musik auflegen. Blues und Jazz sind hier bestimmt nicht verkehrt (gerade in Verbindung mit den Zigarren). Sicherlich kannst du dich dafür auch ein bißchen an alten Gangsterfilmen orientieren. Dazu dann noch eine Flasche Whiskey mit entsprechenden Gläsern (und eventuell Eiswürfel), und der Pokerparty sollte nichts mehr im Wege stehen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^