Bonsai Garten anlegen und Bonsai im Garten pflanzen

vom 16.04.2009, 19:55 Uhr

In meiner Wohnung befinden sich schon einige kleinere Bonsaibäumchen. Diese hüte ich wie meinen Augapfel. Leider wird meine Wohnung für mehr Bäume und Pflanzen einfach zu klein und ich möchte mein Hobby in den Garten verlegen. Da fehlt mir jedoch die Erfahrung und darum suche ich nach Menschen, die vielleicht einen Bonsaigarten haben und mir ein paar gute Tipps geben können.

Es gibt zwar sehr viele Seiten, auf denen man sich erkundigen kann, aber ich bin dann doch eher für persönliche Erfahrungen die bringen einen immer noch am Weitesten.

» Käsekuchen » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo

Ich selber habe auch ein kleines Bäumchen. Allerdings möchte ich damit nicht in den Garten auswandern, denn ich habe gehört, das versaut einem den ganzen Rasen!

Jemand hat mal erzählt, dass er sich etwas Bonsai ähnliches angepflanzt hat und nach einem Jahr waren überall die Stümpfe im Garten und auch bei den Nachbarn. Falls es wirklich so ist, rate ich dir, lass das lieber! Denn du kannst dann überhaupt nicht mehr bafuß gehen, überall sind spitze Stümpfe und das sieht auch nicht schön aus!

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo alle zusammen,

ich glaube kaum. dass Käsekuchen vorhatte, die Bonsai-Bäumchen in den Gartenboden zu pflanzen. Für gewöhnlich hält man die kleinen Wunder entweder in der Wohnung oder, wenn schon unbedingt draußen, dann in Kübeln.

Pflegetipps kann ich dir jetzt nicht so pauschal geben, da es ganz darauf ankommt, welche Arten du zu Bonsais kultiviert hast bzw. kultivieren willst. Generell kann man aber von der Herkunft der Bäume ausgehen und versuchen, die klimatischen Bedingungen der Heimatregion möglichst optimal zu simulieren.

Exoten solltest du also im Winter unbedingt nach drinnen holen oder dir ein beheiztes Gewächshaus anschaffen, wohingegen du deutsche Bonsais beruhigt einschneien lassen kannst. Hier müsstest du dann lediglich den Wurzelbereich etwas abdecken. Draußen musst du dann natürlich auch vermehrt auf Parasiten, die nun viel leichter an deine geliebten Pflänzchen gelangen können, achten.

An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall ein kleines Gewächshaus zulegen, denn nur dort gelingt die Aufzucht wirklich hübscher ausländischer Arten. (chinesische Kirche etc.) So bist du flexibel, kannst die mehr oder weniger natürlichen Bedingungen perfekt kontrollieren und somit optimale Wachstumsbedingungen schaffen.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^