Runder Geburtstag - wer hat Tipps für die Feier?

vom 16.04.2009, 19:47 Uhr

Meine Mutter feiert demnächst ihren vierzigsten Geburtstag. Wir sind alle schon sehr aufgeregt, weil sie eine große Feier für sie organisieren möchte. Wir wollen alle Nachbarn einladen und außerdem natürlich die ganze Familie. Meine Mutter hat noch fünf ältere Brüder und die werden mit ihren Frauen und Kindern ganz sicher kommen.

Nun haben wir noch nie in unserem Leben eine so große Feier organisiert. Hoffentlich vergessen wir nichts. Sollten wir uns frühzeitig Listen machen? ist es sinnvoller wenn einer die gesamte Organisation übernimmt oder sollen wir uns aufteilen? Er hat Tipps für uns?

» Käsekuchen » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »

Also einer sollte auf jeden Fall die Oberhand über die Organisation haben. Einzelaufgaben kann dieser natürlich an andere abgeben.

Wichtige Sachen, die mir spontan einfallen: erstmal muss man in etwa wissen, wieviele Leute kommen. Diese müssen natürlich eingeladen werden und auch Bestätigungen gesammelt werden. Dann braucht man auch die passende Location, die für die Gästeanzahl ausreichen ist. Der nächste wichtige Punkt ist das Catering: selbst kochen ist bei einer großen Anzahl recht schwer. Vor allem das Einschätzen der richtigen Menge ist für einen Laien nicht einfach. Hier sollte man schon wenn möglich auf eine Cateringfirma zurückgreifen. Aber selbst da muss man aufpassen, da habe ich auch schon böse Reinfälle erlebt. Man sollte lieber mal ein paar Leute zuviel angeben. Die Reste kann man dann ja einfrieren oder bei einer Resteparty noch schnell verbrauchen.

Dann gibt es natürlich noch unzählige Kleinigkeiten. Möchte man Musik haben? Wenn ja, nimmt man einen DJ, einen Alleinunterhalter, eine Band? Wer kümmert sich um Dekoration? Vielleicht fallen da anderen noch weitere Punkte ein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

zunächst einmal sollte klar sein, in welchem Rahmen die Feier stattfinden soll. Mir fallen da spontan einige Fragen ein, die vorweg zu klären sind:

Müssen Räumlichkeiten für die Feier angemietet werden oder gibt es ggf. einen Garten, in dem man ein großes Festzelt aufstellen kann? Wo sollen die Gäste untergebracht werden, die eine weite Anreise haben (bei Nachbarn und Verwandten oder in einer Pension/ Hotel)? Soll die Feier bereits mit dem Mittagessen, mit dem Kaffee oder erst mit dem Abendbrot beginnen? Soll das Essen bestellt werden oder trägt jeder Gast durch einen mitgebrachten Kuchen oder Salat zu einem Buffet bei? Möchtet ihr einen Alleinunterhalter engagieren oder selbst ein Programm für die Feier gestalten?

Um die Feier vor allem im Sinne des Geburtstagskindes (also dessen Wünschen entsprechend) zu gestalten, sollten sich erstmal alle Helfer zusammen setzen und gemeinsam überlegen. Wenn alle organisatorischen Fragen geklärt sind, beginnt sinnvollerweise die Aufgabenteilung, damit nicht einem allein alles über den Kopf wächst.

Das ganze Fest stellt ja auch eine Kostenfrage dar. Deshalb sollte man für sämtliche Anmietungen, Bestellungen und ggf. den Alleinunterhalter erstmal Kostenvoranschläge einholen. Auch hier kann man prima aufteilen, wer sich um welchen Bereich kümmert.

Wichtig ist, dass alle, die an der Organisation beteiligt sind, bereit sind, in ständigem Kontakt zu einander zu stehen, damit bei der Planung auch wirklich nichts schief läuft. Denn der Tag der Geburtstagsfeier soll deiner Mutter ja nicht deshalb in Erinnerung bleiben, weil er eine große Katastrophe war, sondern weil er besonders schön war.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge