Vertragen sich Meerschweinchen und Hund als Haustiere?
vor einem Jahr habe ich von meinem Freund ein Meerschweinchen bekommen. Willy war ein Geburtstagsgeschenk, über das ich mich sehr gefreut habe. Nun hat sich herausgestellt, dass sich eine Allergie entwickelt habe. Ich kann Willy nicht mehr behalten. Meine Schwester hat sich netterweise bereit erklärt, mein Meerschweinchen zu sich zu nehmen.
Nun hat sie allerdings einen jungen und noch ziemlich wilden Hund. Er jagt hinter allem hier, was sich bewegt. Ich habe große Angst, dass er meinem Meerschweinchen etwas tut. Vertragen sich Meerschweinchen und Hund?
Hallo!
Definitv kann man sagen, dass man Meerschweinchen nciht den Stress aussetzen sollte, wenn der Hund ständig zum Meerschweinchen gelangen kann. Aber man sollte dem Meerschweinchen einen Artgenossen geben, damit es sich an den Artgenossen halten kann, wenn es Angst hat und ein Meerschweinchen ist ein Rudeltier, was Artgenossen braucht.
Ich kann nicht verstehen, dass soe viele verschiedene Tierarten halten wollen und nicht mal das erste Tier richtig halten können. Nichts gegen dich Käsekuchen, aber man sollte sich doch genau erkundigen, wie man ein Tier hält und das Tier auch ein artgerechtes Leben bieten.
Vermittel das Meerschweinchen am besten in artgerechte Haltung. Dann hat es keinen Hundestress und bekommt einen Partner fürs Leben. Das ist sehr wichtig. Du würdest dich auch nciht wohlfühlen, wenn du niemals mit einem Menschen sprechen könntest und jemanden hättest, der dich versteht und der dir Antwort in deiner Sprache gibt.
Eigentlich sollte es gar kein Problem damit geben - wenn die Tiere in artgerechter Haltung leben. Ein Meerschweinkäfig ist nicht aus Plastik und steht auf dem Fussboden! Meerschweinchen sind Fluchttiere und erschrecken jedesmal wenn ein großer dunkler Schatten - vor allem von oben - kommt. Das ist ein Feind und somit kommt die Panik auf. Wenn es dann auch noch keinen Unterschlupf hat oder keine "Kollegen", mag ich gar nicht weiterdenken welchen Stress das für das Tier bedeutet. Ein weiteres Meerschweinchen senkt übrigens das Risiko des Stresses, da sich die Tiere auch gegenseitig beruhigen (ist jedenfalls bei meinen Tieren so).
Wenn dein Meeri in einem vernünftigen Stall lebt, der nicht direkt auf dem Boden (sondern auf einem Tisch, einer Kommode etc.) steht oder ähnlich einem umgebautem Schrank mit mehreren Ebenen lebt, dann kommt da auch der Hund nicht ran. Selbstverständlich sollten die Ebenen so in der Höhe gewählt werden, dass der Hund nicht mal eben hochhüpfen kann.
Meine Meerschweinchen sind immer bei meiner Schwiegermutter, wenn wir länger als 1 Nacht nicht daheim sind. Dazu hab ich dort einen großen (Plastik)käfig als Übernachtsungsort stehen, den ich bei Bedarf dann einrichte. Darin bekamen meine 2 Süßen ihr gewohntes Haus, ihren gewohnten Fressnapf, ebenso ihr gewohntes Futter. Meine Schwiegermutter hat auch einen Hund, der einfach alles sehen und haben muss. Doch bei den Meeris ist sie ganz ruhig, passt sogar auf, dass ihnen nichts geschieht. Wenns dann mal ganz ruhig ist in dem Zimmer in dem der Käfig steht, dann flitzt sie hin und "überprüft" ob alles in Ordnung ist.
Künftig gehts nun nicht mehr, da meine Gruppe doppelten Zuwachs bekommen hat und für 4 der Platikkäfig eindeutig zu klein ist. Nun wird meine Schwiegermutter zu uns nach Hause kommen und die Tiere hier versorgen. Denn auch eine Urlaubs-/Krankheitsversorgung gehört zu einer artgerechten Haltung eines Tieres. Ein Meerschwein hört nich mal grad 2 Wochen auf zu fressen und sch..., nur weil man im Urlaub ist oder krank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63509.html