Haustiere - vertragen sich Kaninchen und Katze?

vom 16.04.2009, 19:32 Uhr

Meine Katze ist jetzt neun Jahre alt. Sie hat immer als einziges Haustier bei mir gelebt. Nun ist meine Nachbarin verstorben, die ein großes Kaninchen bei sich in der Wohnung hatte. Sie hat sehr zurückgezogen gelebt, daher kennt das Tier auch nur die alte Dame und hat weder andere Menschen noch andere Tiere jemals gesehen. Vor ihrem Tod hat mich meine Nachbarin gebeten, mich um ihr Kaninchen zu kümmern.

Nun weiß ich nicht, ob sich die beiden Tiere vertragen kann man ein Kaninchen und eine Katze, die beide schon älter sind, miteinander in einer kleinen Wohnung halten?

» Apache » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo Apache,
also ich hatte bis Ende letzten Jahres einen Kater, der sich gar nicht mit anderen Katzen und Hunden verstanden hatte. Als ich ihn bekommen habe, war er 9 Jahre alt und kannte überhaupt keine Kleintiere. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch noch einen Hasen. Ich habe den Käfig zuerst in einen Raum gestellt, wo ihn mein Kater nicht sehen kann und ihn dann nach ein paar Tagen in den Raum gelassen.

Die beiden haben sich beschnuppert und mein Kater hatte eher Angst vor dem Hasen als dass er auf ihn losgegangen wäre. Bei uns hat es super geklappt, die beiden haben sich am Ende gut verstanden und vertragen. Sie haben zum Teil sogar aneinandergeschmiegt geschlafen, was richtig süß war. Kann zwar ein Weilchen dauern, aber ein Versuch wäre es Wert.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ganz klares NEIN! Es kann zwar gut gehen, aber das kaninchen würde unter ständigem Stress stehen und es braucht vor allem viel Platz. ein Kaninchen braucht einen artgerechten Partner und dann brauchen die Tiere stetig 2 m² Auslauf den ganzen Tag, weil sie hoppeln wollen und Haken schlagen wollen. Eine Katze würde die Kaninchen stören, wenn sie nicht in einem seperaten Raum stehen.

Bitte suche für das Kaninchen ein artgerechtes zu Hause, wo es auch einen Artgenossen bekommt. Bei Kaninchen ist es relativ egal, wie alt das Tier ist. Es braucht einen Artgenossen und zwar ein Kaninchen und keine Katze. Kümmer dich um das Kaninchen indem du dafür sorgst, dass es ein schönes Leben bekommt. Sogar das Tierheim bietet dann einem Kaninchen ein schöneres Leben, weil es da unter Artgenossen, meist sogar im ständigen freilauf leben darf.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

ich denke es kommt auf einen Versuch an. Einfach mal das Kaninchen in einem Käfig wie oben beschrieben bei Dir in die Wohnung stellen und schauen was passiert. Man sollte bedenken, dass die Kaninchen auch gerne mal auf die Katzen losgehen. Wir hatten damals ein kleines Zwergkaninchen bekommen, dass unseren Hund im Garten verscheucht hatte und auch auf die Katzen losgegangen ist.

Da Du schreibst, dass das Kaninchen schon älter ist, klappt eine Vergemeinschaftung mit anderen Kaninchen ebenfalls nicht immer reibungslos. Dies war bei unserem Zwergkaninchen ebenfalls so. Es hat 6 Jahre alleine gelebt und kam dann zu uns. Es konnte bis zum Schluss nicht mit unseren Zwergkaninchen und Meerschweinchen zusammen in einem Auslauf sein, da es nur Reibereien gab. Solange ein Zaun dazwischen war, war es noch akzeptabel. Aber ich denke das ist immer von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich und man muss es einfach vorsichtig ausprobieren.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge