aktueller Web Trend

vom 16.04.2009, 19:30 Uhr

Damit ich immer auf dem neuesten Stand bin suche ich nach dem Web Trend der gerade aktuell ist. Normalerweise ist das im Internet auch nicht schwer zu finden, aber ich bin derzeit ein bisschen unter Stress und habe keine Zeit richtig zu suchen.

Wer könnte mir sagen was derzeit der aktuelle Web Trend ist? Dann wäre es für mich leichter das raus zu finden. Es gibt doch sicher mehr Leute die sich damit beschäftigen, wer könnte mir da ein wenig helfen?

» Zimmi05 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »

Hi Zimmi,

damit ich immer auf dem neuesten Stand bin habe ich mir in meiner Vista-Sidebar einfach ein RSS-Feed-Widget angelegt, welches mir automatisch die aktuellsten News von heise anzeigt. Das kannst du natürlich auch für jede beliebige Seite anlegen, auf der du neue Informationen bekommst.

So bin ich in Sachen Technik und IT eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Erzähl doch mal, wie hälst du dich immer auf dem neuesten Stand der Dinge? Vielleicht können viele hier davon ja noch profitieren!

» 99er » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,20 »

"Web Trends" ist ja n super Begriff. Ein RSS-Feed wird einen übrigens - auch wenn es noch so gut ist - auf diesem mehr als schwammig definierten gebiet sicher nicht auf dem neusten Stand halten. Aber wenn man sich natürlich nur über einen Teilbereich der Webtrends informieren möchte, mag das durchaus ausreichen ;)

Um welche Web Trends geht's denn nun überhaupt? Ich kann nur sagen, dass ich mich für diejenigen Gebiete, welche mich interessieren, immer dem Google Reader bediene und darin einschlägige Blogs lese - ein einzelnes Feed zu lesen reicht sicherlich wie gesagt nicht.

Für die Dinge, die gerade lustig durch's Netz rumgeschickt werden, ist twitter auch ganz gut - wenn man den richtigen Leuten folgt, versteht sich. Und selbst das, was auf twitter allgemein gerade besonders gefragt ist ist super schnell zu finden: auf http://search.twitter.com/ findet man immer die 10 trending Topics. Auf der Ergebnissuchseite kann man sich auch nur die deutschen Ergebnisse anzeigen lassen, wem das lieber ist.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Taline, natürlich hast du Recht. Um auf vielen Gebieten auf dem neuesten Stand zu sein muss man sich natürlich vielseit gumschauen. Heise ist nur ein sehr gutes Beispiel für die Informationstechnik, da findest du wirklich schon eine ganze Menge! Glücklicherweise gibt es für fast jedes Themengebiet gute Feeds, die kurz und knapp das wichtigste einreißen bzw. die dich auf die entsprechenden Webseites weiterleiten! Und das ist das Schöne daran. Ich will es nicht mehr missen.

Zimmi05, Taline hat es schon erwähnt. Definiere doch mal deinen Ausdruck "Web-Trends". Das ist ja so als würde ich mich nach "Angeboten" informieren, und keiner weiß, was ich eigentlich kaufen möchte :wink:

» 99er » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,20 »

Also das ist wirklich etwas verallgemeinert was du hier möchtest. An Trends gibt es so viele. Schau doch mal auf die großen Portale im Web, sprich Yahoo, google usw. Ich Persönlich finde das Onlinepoker ein großer Trend ist, auch für mich persönlich. aber da ist ja jeder Mensch anders und jede Individualität hat ihre eigenen interessen.

» fiveseven87 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,06 »

Twitter und Blogs als Quellen für einen Webtrend anzugeben finde ich persönlich schon paradox, aber es ist natürlich völlig berechtigt, weil gerade diese zwei Formen für mich der Inbegriff für die letzten Webtrends sind. Aber es stimmt schon, vielliecht kann man über Blogs und Twitter wiederum den nächsten Webtrend entdecken ;-)

Ehrlich gesagt sind diese Trends, genauso wie Web 2.0 erst einmal lange an mir vorbeigegangen. Es gibt sicherlich keine Plattform, auf der man diese Trends ganz schnell identifizieren kann. Dafür benötigt man ein gewisses Gespür für Trends. Den benötigten Input bekommt man sicherlich bei einschlägigen Webseiten für IT-News, wie zum Beispiel http://www.heise.de und http://www.golem.de.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »