Selbstständigkeit: Steuern und Gebühren

vom 16.04.2009, 19:27 Uhr

Ich war lange Zeit ohne Job und habe mich nun entschlossen mich selbstständig zu machen, aber ich habe das Gefühl dass das Leben nur mehr aus Steuern und Gebühren besteht. Jeder will Geld von mir ohne dass ich bisher auch nur einen Euro verdient habe.

Wo kann ich mich denn bitte schön mal so richtig informieren was ich da alles zahlen muss und was nicht? Denn ich glaube nicht dass das alles mit rechten Dingen zu geht, wer hat einen Rat für mich?!

» Zimmi05 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »

Beim Finanzamt kannst du dich erkundigen. Es kann aber auch leichter bzw. einfacher sein als man denkt. Wie möchtest du dich denn selbständig machen? Schreibst du Rechnungen? An Kunden oder Firmen?

Wenn du vorzugsweise Endverbraucher als Kunden hast und deine geschätzten Einnahmen unter einem bestimmten Betrag bleiben, kannst du dich als Kleinunternehmer anmelden. Der Schein kostet etwa 10-20 € und du bist damit umsatzsteuerbefreit. Das heißt du hast mit Vorsteuer und Umsatzsteuer nichts am Hut, was ein wenig arbeitsfreundlicher ist, ansonsten hast du aber keine nennenswerten Vorteile.

Hast du Firmen als Kunden, bzw. schreibst Rechnungen an Firmen, solltest du dich "normal" anmelden, da die Firmen ansonsten etwas drauf zahlen müssen. Informiere dich mal im Internet nach Kleinunternehmerregelung. In Google solltest du schnell fündig werden.

Selbst krankenversichern musst du dich dann aber trotzdem, das muss mit in die Kalkulation einberechnet werden. Warum jemand schon vor einen Verdienst Steuern haben möchte, wüsste ich nicht.

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge