Radio - keine Gebühren zahlen
Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht und muss derzeit noch auf jeden Cent achten den ich nicht habe! Nun hat mir ein Freund geraten das Radio im Auto nicht zu nutzen denn sonst müsste ich dafür extra Radio Gebühren zahlen.
Aber ich meine dass es wohl nicht reicht wenn ich das Radio nicht anschalte ich müsste es wohl besser ganz ausbauen um die Kosten zu vermeiden?! Wer kann mir das bitte genauer sagen?
Das Radio einfach nur nicht einzuschalten bewahrt dich ganz sicher nicht vor den GEZ-Gebühren, da könnte ja jeder kommen und behaupten, dass er das Radio nie an hat Ausbauen musst du es auf jeden Fall. Ob dies allerdings reicht oder der bloße Besitz eines theoretisch funktionsfähigen Autoradios schon dazu verpflichtet, Gebühren zu zahlen, vermag ich leider nicht so explizit zu sagen.
Ich vermute allerdings, dass dass ausgebaute Autoradio, welches ohne Auto ja keinen Strom hat und somit auch nicht direkt funktioniert, nicht wie ein Autoradio angemeldet werden muss, sondern höchstens wie ein "normales" Radio in der Küche oder sonst wo im Haus auch. Und wenn ich mich recht erinnere war es auch so, dass man im Haus so viele Radiogeräte haben darf wie man möchte, sofern für eines Gebühren gezahlt werden reicht dies aus - und da das Autoradio dann auch zu einem immobilen Gerät werden würde, würdest du die Autoradiogebühr sparen, sofern du jedenfalls bereits für ein nicht bewegliches Radio zahlst. Falls du im Haus gar kein Radio hast müsstest du vermutlich für das ausgebaute und aufbewahrte Radio trotzdem die Gebühren eines normalen Radiogerätes zahlen.
Wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein Privatfahrzeug handelt, also das du nur für private Zwecke nutzt, musst du ohne hin keine Gebühren für dieses Radio zahlen, wenn du schon für Geräte in deinem Haushalt zahlst - und da kommt man heutzutage kaum drum herum bei der Vielzahl an gebührenpflichtigen Geräten.
Handelt es sich um ein Fahrzeug, dass du für deine Arbeit offiziell nutzt, so musst du es zusätzlich anmelden. Dies gilt beispielsweise auch für Autos, die sich bezahlt Werbung ankleben lassen, da diese kommerziell sind. Ein defektes Radio ist übrigens genauso gebührenpflichtig wie ein funktionierendes. Ob es reicht das Radio an sich aus dem Auto zu entfernen kann ich nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63489.html