Hohe Server Kosten - günstige Anbieter

vom 16.04.2009, 19:25 Uhr

Ich würde gern einen kleinen Online Shop aufmachen und mir so ein bisschen was dazu zu verdienen. Nun bin ich am überlegen was da alles auf mich zukommt wenn es um die Kosten geht.

Wie steht es mit den Server Kosten für so einen Shop, was könnte da auf mich zukommen, ist das sehr teuer? Gibt es vielleicht da auch günstige Anbieter? Das sind alles Fragen mit denen ich mich zuerst beschäftigen möchte ehe ich mich dann über die Kosten ärgern muss!

» Zimmi05 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »

Also im Prinzip unterscheidet sich ein Onlineshop nicht wirklich von einer ganz "normalen" Webseite. Ich würde dir empfehlen, für deinen Webshop ein spezielles Content Management System (CMS) zu verwenden. Es gibt verschiedene CMS, die extra für diesen Zweck ausgelegt sind. Viele davon sind kostenlos, weswegen du dir deshalb keine Sorgen machen musst.

Bei der Wahl des Webspace solltest du darauf achten, dass die Anforderungen, die das CMS hat, auch erfüllt werden. Dabei ist insbesondere auf die Datenbank und die Unterstützung von PHP zu achten.

Im Prinzip könntest du deinen Webshop komplett kostenlos betreiben, musst dir dann aber im Klaren sein, dass du höchstwahrscheinlich unerwünschte Werbung auf deiner Seite finden wirst. Deshalb würde ich dir als Hoster goneo empfehlen (günstig und werbefrei). Ich habe zwar selbst dort keinen Webspace, aber dort gibt es keine Trafficbegrenzung und viele CMS sind leicht einzubinden (insbesondere auch ein CMS speziell für einen eigenen Onlineshop).

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Falls du die kostenlose und werbefinanzierte Variante nicht willst, würde ich an deiner Stelle trotzdem keinen Server bestellen. Der Server gehört in der Regel dir alleine. Dabei gibt es verschiedene Arten. (Managed-, V-, Dedicated-) usw. Je nachdem ob du alles selber administrieren möchtest oder ob er vom Provider gemanaged werden soll. Wenn du davon keine Ahnung hast, lass besser die Finger davon.

Für einen einfachen Webshop reicht jedoch ein Webhosting Paket vollkommen aus. Dabei hast du zwar keinen Server, du mietest jedoch einen kleinen Teil eines Servers. Dabei kommen mehrere Kunden auf einen Server, so dass die Performance zwar leidet, aber alles für einen Webshop noch ausreichen sollten.

Zu empfehlen wäre dabei ca. 500 MB Speicherplatz und einige GB an Traffic. Je nachdem wieviele Besucher du monatlich hast. Zusätzlich sollte die php und SQL Version den Systemvorraussetzungen der Software entsprechen. Die Kosten belaufen sich dabei zwischen 1,00 und 4,00 EUR monatlich inkl. .de Domain und Webhosting Paket.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge