Silber verkaufen - besten Preis bekommen

vom 16.04.2009, 19:24 Uhr

Im Fernsehen habe ich neulich einen Bericht gesehen dass der Silber und der Gold Preis derzeit sehr hoch sein soll. Ich habe eine Menge an altem Silberzeug dass ich nie wieder tragen werde und da überleg ich mir wo ich das loswerden könnte.

Kann ich da einfach in ein Schmuckgeschäft gehen und das anbieten oder wie läuft das? Oder nehmen die das garnicht an, und ich muss das irgendwo einschicken? Wer kennt sich damit aus und gibt mir einen Tipp?

» Zimmi05 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

der einfachste Weg sollte wohl sein, in einem Schmuckgeschäft zu versuchen das Edelmetall los zu werden. Ein Schmuckgeschäft hier in der Nähe hat immer Schilder draußen stehen: „Kaufe Altgold und Silber“.

Wie gesagt sollte es der einfachste Weg sein. Ob es nun auch der lukrativste Weg ist, das ist wieder ein ganz anderes Thema. Einfach mal zum Schmuckdealer deines Vertrauens trampeln und fragen, was du für dein Silber bekommen würdest.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na dein Posting lässt viele Fragen offen :wink:.

Zuerst einmal: Silber ist nicht gleich Silber - hier kommt es zum Beispiel die beim Goldschmuck darauf an, wie das Silber denn gestempelt/gepunzt ist. Das würde zum Beispiel schon einmal maßgeblich über den Preis entscheiden, denn alles was nur einen Stempel / eine Punze von 90 / 100 hat ist im Grunde wertlos, da es nur versilbert ist oder mit einer Silberauflage versehen ist. Sowas hat im Grunde nur einen ideellen Wert und macht beim einschmelzen mehr Arbeit als Gewinn.

Die Punze / den Stempel findest du meistens irgendwo auf der Innenseite oder Unterseite, meistens ist das bei Schmuck und Silberwaren eine Zahl wie: 750, 800, 835, 925, 935. Darüber geht es natürlich auch noch (bis 999/1000), aber dabei handelt es sich meist um Silber Barren, das ist eher selten bei Schmuck. Die Zahl drückt immer den Materialanteil aus, also:
- 800 heißt 80 % Silber,
- 925 heißt 92,5 % Silber,
- usw.

Die Punze / der Stempel gibt den Silberanteil an, deswegen ist es wichtig was draufsteht - zum Beispiel sind in einem Ring von 26 g Gewicht der mit 800 gepunzt / gestempelt ist knapp 21 g Silber enthalten, der Rest ist irgend welches Zeug was beigemischt wurde und meistens wertlos ist.

Eine Unze Silber kostet derzeit knapp 9,30 € - eine Unze sind 31 g. Ein ein Silberring mit einem Gewicht von 26 g der mit 800 gestempelt / gepunzt ist die also einen reinen Silberwert von 6,30 Euro - und das ganze Feld in der Regel noch geringer aus, da die meisten Schmuckgeschäfte und Juweliere hier noch einschmelzen Gebühren verlangen oder so knapp 20 % unter dem Marktpreis zahlen. Solange du also nicht gerade mehr als ein halbes Kilo rumliegen hast würde ich das Zeug eher weiter in der Schublade liegen lassen anstatt es zu verkaufen - oder wenn Du es unbedingt verkaufen möchtest, dann eher als Schmuck nicht zu Materialpreis.

Hoch zwei Hinweise:
- In anderen Ländern teilweise auch anders gepunzt / gestempelt, zum Beispiel gehen englische und amerikanische Stempel und Punzen bis 1000, was praktisch nicht möglich ist, sondern maximal 999. Der gepunzte Wert muss also im Grunde nicht stimmen, hier kommt es auf das Land und den Herstllungsort an (wird meist extra gekennzeichnet, z. B. mit einem Panther oder Löwen usw.).
- Eine Punze von 90/100 heißt übrigens nicht, dass hier 9 % oder 10 % Silber sind. Diese gibt nur an, dass es sich um eine Verzögerung/Silberauflage handelt und dass diese mindestens eine Stärke von 90 g beziehungsweise 100 g Silber auf 24 qdm, also 0,24 m² (!) haben muss!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^