Deutsche Filme schlechter als amerikanische, französische ..

vom 16.04.2009, 19:20 Uhr

Kommt das euch auch so vor, dass die französischen, amerikanische und selbst spanische Kinofilme meist besser sind als die Deutschen. Mir kommt es so vor. Ich frage mich nur, ob das eine rein subjektive oder tatsächlich eine objektive Einschätzung ist. Es könnte ja auch an der Synchonisation liegen, wenn ich mir nämlich amerikanische Filme in Original-Ton höre, kommt mir die Leistung auch schlechter vor.

Das kann doch nicht sein,dass der schauspielerische Unterschied zwischen zwei Ländern so groß ist. Amis sind doch auch nur Menschen.

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich sind deutsche Filme nicht per Definition schlecht, es gibt eine Hand voll richtig guter, wie zum Beispiel Michael Bully Herbig mit dem Schuh des Manitu und (T)raumschiff Surprise bewiesen hat.

Es gibt sogar einige deutsche Filme, welche es international zu grossen Erfolg gebracht haben, genannt seien da nur einmal "Die unendliche Geschichte", "Das Boot", "Das Leben der Anderen" oder "Lola rennt".

Das Filme aus den USA oder sonst wo erst einmal den Eindruck machen besser zu sein, liegt wohl einfach daran, dass wir jeden deutschen Film zu sehen bekommen, während aus dem Ausland in der Regel nur die Filme zu uns rüber kommen, welche versprechen ein kommerzieller Erfolg zu werden. Das in die Filmindustrie in den USA viel viel grösser ist, als in ganz Europa brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, wenn da nur das beste Prozent an Filmen zu uns rüberkommt, werden wir schon überschwemmt.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Blairwitch hat geschrieben:Es könnte ja auch an der Synchonisation liegen, wenn ich mir nämlich amerikanische Filme in Original-Ton höre, kommt mir die Leistung auch schlechter vor.

Ich glaube das liegt eher daran, dass du mit synchronisierten Filmen aufgewachsen bist und wenig Erfahrung mit Filmen mit Originalton hast und deshalb schlechte Übersetzungen und oft übertriebene Synchronstimmen als normal ansiehst und deshalb als "gute Leistung" beurteilst. Und überhaupt kannst du die Arbeit eines Schauspielers nicht mit der Arbeit eines Synchronsprechers vergleichen.

Für jemanden wie mich, die Filme meistens im Original anschaut ist es total befremdlich einen Schauspieler mit einer Stimme sprechen zu hören, die nicht seine eigene ist und die ich wahrscheinlich sogar noch von einem völlig anderen Charakter aus einem anderen Film kenne. Und mich können auch nur die wenigsten Synchronsprecher mit ihrer Leistung überzeugen, vor allem die Frauen sind oft so übertrieben schrill, einfach schrecklich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!

Für mich sind amerikanische Filme meist sehr überdreht und ich sehe amerikanische Filme nicht sehr gerne. Besonders gegen Ende werden sie , auch wenn sie noch so ernst sind, meist lächerlich. Franzosen, Italiener und Spanier können meines Erachtens keine Filme machen. Diese Filme sind für mich zu 98 % langweilig. Ich sehe am liebsten deutsche Filme und die würde ich amerikanischen, französischen und anderen Filmen immer vorziehen. Egal, ob Komödie, Liebesschnulze , Krimi oder sonst was. Deutsche Filme sehe ich persönlich lieber.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, dann hast du wahrscheinlich noch nicht (oder inzwischen vielleicht schon?) "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni (Italien), "Willkommen bei den Schtis", "La Haine - Hass" oder "L'auberge Espagnole" (Frankreich) gesehen. Das sind alles einzigartige Filme und beweisen sehr gut, dass es auch die von dir angesprochenen Länder mit der Filmkunst verstehen. Auch "Die Purpurnen Flüsse" (Frankreich) fallen mir gerade noch ein. Bei Spanien wird es dann schon etwas schwieriger. Da gibt es den sehr renommierten Rgisseur Pedro Almodovar, der aber in der Tat nicht jedermanns Geschmackssache ist. :)

Allerdings brauchen sich auch die deutschen Filme nicht dahinter verstecken. Man könnte dafür die letzen Oscar-Verleihungen heranziehen, bei denen Deutsche Filme häufig Preise gewinnen konnten ("Spielzeugland" für den Besten Kurzfilm, "Das Leben der Anderen") oder zumindest dafür nominiert waren ("Der Baader-Meinhof Komplex", "Der Untergang", "Sophie Scholl - Die letzten Tage").

Auch der erst gestern mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnte Film "Mogadischu" ist äußerst sehenswert, fällt aber wie so viele preisgekrönte deutsche Filmproduktionen in den Bereich "Verfilmung der eigenen Geschichte". Das finde ich schon irgendwie auffällig, dass es deutschen Filmemachern fast ausschließlich mit ernsten, die eigene oder die Weltgeschichte betreffenden Themen gelingt, die internationale Aufmerksamkeit zu bekommen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Meinung war ich schon immer. Nicht, weil die Deutschen Schauspieler keine Qualitäten haben, es ist einfach die Action, der Humor. Ich kenne keinen Deutschen Film, den ich so richtig zum lachen finde. Ich gehe oft ins Kino, ich habe noch nie einen Deutschen Film geguckt, da ich genau dieser Meinung bin.

Auch die Jugendfilme find ich nicht alle so. Französische Filme kenne ich nur einen: 96 Hours, der ist absolut klasse.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine ähnliche Diskussion hatte ich auch schon mal ins Land gerufen: Filme und Musik aus Deutschland - gut oder schlecht?

Meiner Meinung nach kann man das Ganze erstens nicht pauschalisieren und zweitens lässt sich über Geschmack (und vielleicht auch Intellekt) nicht streiten. Der eine geht eben am liebsten ins Kino um dort nicht groß nachdenken zu müssen, Autos explodieren und Helden mit dicken Waffen schießen zu sehen. Dann ist der Film am Ende toll, wenn es ganz oft "bumm" gemacht hat, irgendwo ne große Summe Geld im Spiel war und der Held gutaussehend (versteht sich) am Ende dreckverschmiert die tollste Frau des ganzen Films küssen kann.

Gut, wer solche Ansprüche an einen Film hat, ist sicherlich in den meisten Fällen mit einem Hollywood-Streifen am besten bedient, ebenso die zahlreichen Anhänger der platten Comedy aus den USA á la American Pie. Und wenn hier jemand schreibt, dass ein "richtig guter Film aus Deutschland" zum Beispiel der Schuh des Manitu gewesen sein sollen, dann weiß ich in dem Moment auch schon, mit was für Leuten ich es da zu tun habe.

Natürlich produziert die deutsche Filmindustrie jede Menge Schrott, gerade die Schnulzen die gerne mal abends in Sat1 laufen kann man durch die Bank vergessen aber ansonsten hat eben der wirklich gute deutsche Film einen ganz anderen Stil als die meisten Hollywood-Platitüden. Es wird die Welt oft aus einem anderen, für viele vielleicht langweiligerem Blickwinkel gesehen aber gerade das, dieses Alltägliche fasziniert mich und gefällt mir. Ich muss keine explodierenden Autos sehen und superschöne Hauptdarsteller, um mich im Kino zu amüsieren. Oft ist es auch gerade die sehr skurrile Auswahl der Hauptdarsteller, in denen man sich immer ein bisschen wiedererkennen kann, was mir am deutschen Film gefällt.

Meiner Meinung nach sehr sehenswerte deutsche Filme sind Herr Lehmann, Elementarteilchen, Sommer vorm Balkon, Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe und so weiter uns so fort. In diesen Filmen gibt es keine Action, auch keine übersteigerte Comedy, es geht einfach um das Leben, was wir in verschiedenen Teilen Deutschlands Tag für Tag leben und das gefällt mir eben.

Und wer behauptet, dass französische Filme oder andere nicht-hollywood Filme schlecht sind, der hat weiß Gott keine Ahnung. Wenn ich nur an "Die fabelhafte Welt der Amelie" denke oder auch an Trainspotting aus Schottland, sind das zwei Beispiele die meiner Meinung nach vielen Filmen aus Amerika haushoch überlegen sind.

Aber abschließend muss ich eben auch noch anmerken, dass es sich hierbei um völlig subjektive Geschmackssachen handelt. Der Eine mag eben den Stil lieber, der Andere bevorzugt einen anderen Stil, da kann man niemandem Vorschriften machen und auch niemanden anprangern, weil er auf ein bestimmtes Format steht, jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu äußern und das habe ich hiermit getan :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge