Brettspiele / Gesellschaftsspiele für Kinder unter 2 Jahren
Hallo,
mein Sohn ist nun 20 Monate alt und ich möchte ihm wieder ein paar neue Spielsachen kaufen. Er hat zwar durchaus noch Spiele, die ihn interessieren- Duplo, einfach Puzzles, Formball, usw. aber ich möchte dennoch schon ein paar Spiele kaufen, die er noch länger benützen kann.
Bei meinem letzten Einkauf habe ich ein Spiel entdeckt, dass mich sofort angesprochen hat! "Ringelrei" von Haba- Dieses Spiel ist für Kinder zwischen 1 1/2 und 4 Jahre und kann auf drei verschiedene Arten gespielt werden, sodass es wirklich lange Zeit interessant ist.
Ich suche nun ähnliche Spiele! Sie sollten also mit nun knapp 2 Jahren schon interessant sein und auch die Möglichkeit bieten, das Spiel mit 3 oder 4 Jahren noch auf eine andere Variante- als etwas schwieriger- zu spielen! Kennt ihr solche Spiele oder wisst ihr wo ich solche Spiele finden könnte?
Ehrlich gesagt habe ich noch kein Kind unter 3 Jahren gesehen, was ein Brett- oder Gesellschaftsspiel spielt. Dafür ist meiner Meinung nach das Verständnis noch etwas zu schwierig und je nach Sprachschatz und -verständnis auch schwer zu erkären. Selbst bei 3jährigen ist es noch recht schwer, weil das Verständnis für eine Regelerklärung nicht so ausgeprägt ist.
Ich würde in diesem Alter das Kind auch eher durch motorische Dinge, gerade in der Feinmotorik, fördern wollen. Dazu kommt draußen spielen und sich bewegen, Bücher anschauen und solche Dinge eben. Ich kenne außerdem kein Spiel, was für Kleinkinder schon empfohlen wurde. Die meisten Spiele werden erst ab etwa 4 Jahren gespielt und angefangen wird oft mit Gedächtnis-, Farben- oder Wortspielen.
Bei meiner Mutter sind noch Spiele von mir. Unter anderem ein Würfelspiel, wo eben auf dem Würfel keine Zahlen sondern Symbole sind. Auf dem Spielbrett findet man sie wieder. Da muss man halt vom Start ins Ziel kommen in dem man immer zu dem Symbol vorrückt, welches auf dem Würfel oben zu sehen war.
Allerdings stammt dieses Spiel noch aus DDR-Zeiten, wäre aber durchaus für so einen kleinen Mann geeignet. Wobei ich in dem Alter eher solche Dinge wie Legosteine empfehlen würde. Diese kann er auch sehr lange benutzen und sie regen auch alle Sinne an. Meine beiden Mädels haben damals die ersten Steine zum ersten Geburtstag bekommen, sind heute acht Jahre alt und spielen noch immer damit.
Zumal man immer wieder etwas dazu kaufen kann. Bei uns waren dann auch mal zwei Grundplatten, damit sie Häuser bauen können. Weiterhin haben wir die Steine für das Training mit den Farben genutzt oder halt die Unterscheidung zwischen groß und klein. Du siehst also, das sie durchaus auch einen Lerneffekt bringen.
Für so kleine Kinder gibt es zum Beispiel das Spiel "Obstgärtchen" von Haba. Das ist eigentlich ein ganz einfaches Spiel. Die genaue Altersangabe kenne ich nicht, aber mein Neffe hat es schon sehr früh gespielt und spielt jetzt, zwei Jahre später auch noch immer wieder damit.
Dann kenne ich noch "Mein erstes Mitmachspiel" von Ravensburger. Das finde ich auch sehr nett. Wie der Name schon sagt müssen die Spieler verschiedene Sachen mitmachen. Das ist zum Beispiel Krabbeln, oder jemanden umarmen, Tierlaute nachmachen oder dergleichen. Es gibt zwar auch Kärtchen wo man eben einen Fingerreim aufsagen soll, aber diese Kärtchen kann man am Anfang ja auch weglassen.
Altersangaben kenne ich nun von beiden nicht genau, ich glaube dass das Mitmachspiel ab 2,5 Jahren angeschrieben ist, aber wenn man eben die Fingerreimkärtchen weglässt oder umtauscht, können das denke ich auch manche zweijährige schon spielen. Mein Sohn ist derzeit zwei Jahre und spielt noch nicht wirklich mit, aber er braucht bei solchen Sachen allgemein etwas länger. Er schaut aber schon sehr interessiert zu, wenn ich es mit meinen Neffen oder so wie letztes Wochenende mit der Tochter einer Freundin spiele.
Sehr nett bei beiden Spielen finde ich, dass es keinen eigentlichen Gewinner gibt. Alle spielen zusammen und das finde ich bei so kleinen Kindern nicht schlecht. beim Obstgärtchen spielt man gemeinsam gegen einen Raben und beim Mitmachspiel muss man gemeinsam ein Häuschen für eine Maus zusammenbauen, damit sie auch ein Zuhause hat. So lernen die Kinder durchaus, dass es Gewinnen und Verlieren gibt, aber es sind eben noch nicht sie selber die verlieren können. Weil man ja gemeinsam zum Beispiel gegen den Raben verliert und das ist für die Kleinen natürlich noch leichter.
Wir sitzen auch sehr gerne am Nachmittag zusammen und spielen miteinander. Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Dauert nur noch ein paar Tage! Auf alle Fälle habe ich mich auch schon hin und wieder auf die Suche gemacht und bin doch fündig geworden.
Einer ihrer Lieblingsspiele ist das Memory. Wir haben das von Ravensburger das aus Stoff gemacht ist. Und mittlerweile eines mit dem Winnie Pooh. Auf alle Fälle beginnt man es einfach. Zuerst haben wir die ganzen Sachen gelernt die oben stehen. Danach musste sie immer die zwei gleichen suchen. Hier waren alle aber aufgedreht das sie es gesehen hat. Und dann haben wir schön langsam begonnen richtig Memory zu spielen. Am Anfang mit ganz wenigen Karten und das hat sie schnell kapiert.
Ein weiteres Spiel ist das Lük. Hier sitzen wir auch ganz gerne und spielen. Sind gerade beim Lernen und machen jetzt mal die leichten Legeübungen. Aber auch hier geht es voran. Und zu Guter Letzt sitzen wir noch oft mit ihren Tieren am Tisch und spielen Bauernhof. Das ist jetzt zwar kein richtiges Gesellschaftsspiel aber macht doch allen Spaß.
Wenn sie gerne spielen, ist Memory ein sehr beliebtes Spiel bei Kindern - und du wirst dich wundern, wie gut sie dabei sind. Ein Vorteil ist, daß dieses Spiel nie wirklich "uninteressant" wird, das kannst du mit jedem Alter spielen.
Auch einiges aus dem Hause "Drei Magier Spiele" ist sehr gut schon für die "ganz Kleinen" geeignet - so zum Beispiel "Rüsselbande", das man auch noch eine ganze Weile länger spielen kann (alterstechnisch). Auch sonst hat dieser Verlag vor allem sehr kindgerechte Spieleausstattungen zu bieten, also schaut euch dort mal um.
Auch das von tournesol erwähnte "Obstgärtchen" ist eine schöne Idee - vor allem ist es hier schön, daß Kinder zusammen "gegen das Spiel" spielen, und es nicht unbedingt einen "Verlierer" geben muß.
Ansonsten hängt es natürlich auch vom Kind ab, welche Art Spiele es besonders gerne spielt und welche nicht. Aber dafür kann man die in guten Geschäften auch mal ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63473.html