Schule mit Schwerpunkt Wirtschaft
Um meine Kinder besonders gut auf das Leben und die Anforderungen der heutigen Zeit vorzubereiten würde ich sie gern in eine Schule für Wirtschaft schicken. So eine Wirtschaftsschule soll ja sehr viele Fächer bieten die in der heutigen Zeit besonders wichtig sind.
Nun wüsste ich gern wie die Voraussetzungen sind um einer solchen Schule eine Zulassung zu bekommen, was für ein Schnitt ist nötig?
Hallo,
eins mal vorweg. Wirtschaftsschulen bereiten ein Kind auch nicht besser aufs Leben vor, als eine normale Schule, das ist typischer Quatsch den nur aus dem Mund von Eltern kommen kann.
Der Unterschied zwischen einer Wirtschaftsschule zu einer "normalen" Schule ist, dass man auf den Wirtschaftsschulen sich schon für die Wirtschaft interessieren sollte, denn dann geht alles viel einfacher! Ich bin selber auf einer Wirtschaftschule und weiß wovon ich rede. Viele meiner Klassenkameraden bekommen das blanke kotzen bei diversen Themen, aber da ich nicht, da mich Wirtschaft generell interessiert. Und man sieht es auch an den Noten. Also, wenn keine Kinder das Thema Wirtschaft nicht die Bohne interessiert, dann schick sie auf eine andere, nicht wirtschaftliche Schule!
Zum Notendurchschnitt kann man pauschal nicht unbedingt was zu sagen, denn so was ist von Bundesland zu Bundesland und von Schulform zu Schulform unterschiedlich. Du kannst dein Kind zum Beispiel auf ein Wirtschaftsgymnasium schicken, bei uns braucht man dafür einen Notendurchschnitt von 2,3 in den Hauptfächern. Oder aber du schickst deine Kinder auf eine sog. Fachoberschule mit Schwerpunkt Wirtschaft. Dafür braucht man keinen Notendurchschnitt.
Hallo,
also ich kann nur von Erfahrungen von Bekannten beziehungsweise meinen eigenen Erfahrungen reden. Ich selbst war auf der Realschule im Wirtschaftszweig und bin jetzt auf der Fachoberschule, ebenfalls im Wirtschaftszweig. Ich kann sagen, dass dieser Weg wirklich richtig gut war. Man lernt total viel für die Zukunft, was ich selbst heutzutage für wichtig halte. So haben wir in der 11. Klasse zum Beispiel ein halbes Jahr Praktikum machen müssen und wir lernen seit der 5. Klasse, wie man richtig referiert und Vorträge hält.
Aber um ehrlich zu sein haben spezielle Wirtschaftsschulen bei uns hier keinen guten Ruf. Meistens sind das ja Privatschulen und dann haben diese Schulen den Ruf, dass man da nichts können musst. Da gibt es dann keine Vorraussetzungen, man muss nur zahlen.
Also eine spezielle Wirtschaftsschule würde ich nicht umbedingt aussuchen, außer deine Kinder sind absolute Wirtschaftsfanatiker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63440.html