Webradio vs. UKW

vom 14.09.2007, 11:24 Uhr

Wer gewinnt den Kampf

UKW-Radio
10
24%
Webradio
32
76%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Ich wollt mal von euch wissen, ob ich das Webradio als Ablöse zum UKW Radio?

Aus meiner sicht, wird das Webradio nicht das UKW- Radio ablösen, dafür ist das WLan Netz nicht weit genug verbreitet in der Bundesrepublik Deutschland.

Ich würde es mir aber wünschen, da ich dann:
1. überall ins Internet gehen und
2. nicht immer die gleiche "schei.ße" im Radio zu hören, sondern würde eher das hören was zu mir passt.(oder habt ihr jemals Ska im Radio gehört??)

Oder seht ihr sogar das eigene Heim-Netz als heimlicher Sieger in dem Radio Kampf. Mit dem Heim-Netz meine ich,das man einen Server im Haus hat, wo die Musik enthalten ist und das das Radio von dem Server die Musik abspielt(somit eure eigene Musik habt). Nachteil hierdran ist natürlich, das man so einen Server nicht umbedingt mitnehmen kann, wenn man z.B. mit dem Fahrrad in die Stadt fährt.

» Bambutscha » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Was hat denn Webradio mit "überall ins Internet gehen" zu tun?

Dass es das UKW-Radio ablösen wird, kann ich mir momentan noch nicht vorstellen. Ich höre eigentlich nur morgens in der Küche Radio (Frühstück, Abwasch etc), da würde ich mir zB nicht das Notebook hinstellen wollen.
Es stimmt allerdings, dass Webradiosender mehr Vielfalt bieten... und man spart sich das sinnlose Gelaber und oft auch die Werbung.

» vicky_prinzessin » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »


Da das analoge Radio, also auch die Ultrakurzwelle (UKW), ebenso wie das analoge Fernsehen demnächst abgeschaltet wird, bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als für "Webradio" zu stimmen.

Aber auch sonst hat das Webradio ein gutes Potenzial. Beispielsweise hat man kein Rauschen, weil der Empfang mal wieder zu schlecht ist. Außerdem ist die Auswahl, wie in vorherigen Beiträgen schon geschrieben, viel größer...

Jedoch braucht jedes Webradio einen Internetanschluss. Und den hat man beispielsweise beim Auto Fahren nicht unbedingt! Deshalb setze ich große Hoffnung in das kommende bzw. schon empfangbare DAB-Radio, also das digitale Radio. :)

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ein echter Fan von Webradios, denn man kann immer selbst entscheiden, was man gerne hören möchte. Außerdem habe ich in meinem Zimmer so schlechten Radioempfang das ich sowieso auf Webradios umsteigen muss.

Die Programmvielfalt ist ja mittlerweile auch so groß, dass für jeden etwas dabei sein sollte.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Webradio - ich kann entscheiden, welche Musikrichtung ich hören will und meistens kommt auch mehr Musik und weniger Gelaber.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich wird ganz klar das Webradio der Sieger der Zukunft sein. Man hat wie schon gesagt eine viel größere Auswahl an Sendern die man hören möchte. Man spart sich den ganzen Werbekram. Die Sendungen die momentan auf dem UKW - Radio zu empfangen sind, haben doch momentan fast eine Metropole, und können machen was sie wollen. Doch wenn sich das Webradio durchsetzt, kann man es sich fast garnicht mehr leisten überhaupt Werbung in sein Programm reinzuschalten.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Auto wird es über längere Zeit noch den UKW- und auch die Mittel und Lagwelle geben. Da führt auch kein anderer Weg daran vorbei, da die Übertragunstechnik recht ausgereift ist. Anders sieht das im privaten Wohnbereich aus. Die Vernetzung wird immer weiter zunehmen, die Webradios bieten teilweise einen besseren Klang, senden aber etwas zeitversetzt, was aber oftmals nicht so ins Gewicht fällt. Denke aber, das in ein paar Jahren die meisten Radioprogramme im privatem Haushalt entweder per Satellit oder aber per Livestream empfangen werden.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



thumper hat geschrieben:Hi,

Die Sendeungen die momentan auf dem UKW - Radio zu empfangen sind, haben doch momentan fast eine Metropole, und können machen was sie wollen.

Was du meinst, ist eine Monopolstellung, keine Metropole. :wink:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, dass Webradio eine Menge Potential hat, aber das klassische Radio wird es wohl erstmal nicht ablösen. Letztendlich ist es mir egal, wie ich Radioprogramme empfangen kann, solange die Qualität stimmt. Wobei Webradio natürlich den Vorteil hat, dass man keine Lizenzen benötigt.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin klar für das UKW-Radio, das könnte aber auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen, wenn ich mir meine Begründung hierfür vor Augen halte:

Ich mag das "Gelaber" im Radio teilweise sogar sehr, weil je nach Sender manchmal wirklich interessante Themen behandelt werden. Außerdem bin ich großer Fan von Geräten, die man anfassen kann, ich mag nicht ausschließlich alles vom Internet abhängig machen, mein Leben ist so schon genug auf das Internet gestützt. Jetzt auch noch auschließlich Webradio zu hören fände ich fast übertrieben - in meinem Fall.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^