Webradio vs. UKW

vom 14.09.2007, 11:24 Uhr

Wer gewinnt den Kampf

UKW-Radio
10
24%
Webradio
32
76%

Abstimmungen insgesamt : 42

Also ich muss gestehen, dass ich schon seit Jahren keinen normale Radiosender gehört habe - zumindest nicht freiwillig. Ich bin öfter als Mitfahrer auf manchen Strecken bei Leuten im Auto, die dann oftmals natürlich das Radio laufen haben. Aber ich selbst habe im Auto schon seit Ewigkeiten kein Radio mehr gehört. Dort läuft bei mir grundsätzlich eine CD, denn ich will bestimmen, welche Musik ich hören möchte.

Und wenn bei mir zuhause keine CD läuft, werfe ich ein Webradio an. Die Auswahl an Musikstilen ist dabei derart groß, dass ich mir mit Leichtigkeit einen Sender aussuchen kann, der auch wirklich nur das spielt, was ich gerne höre. Natürlich ist die Verbreitung der normalen UKW-Radios noch höher, aber ich denke in Zukunft wird es das UKW Radio gegen das Webradio immer schwerer und schwerer haben.

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »

Das kommt in meinem Fall stark darauf an, nach welcher Musik mir gerade ist. Hin und wieder höre ich über das alte UKW-Radio. Etwa wenn ich im Auto unterwegs bin, da geht es ja nicht anders. Dann jedoch auch meist Radio21, das ist hier in Niedersachsen ein Sender, der sich selbst als Rocksender bezeichnet und auch viele alte Stücke bringt, was das Programm deutlich erträglicher macht, als es bei den anderen Sendern der Fall ist. In seltenen Fällen höre ich auch mal das 80er,90er,Top-40-Gemisch, das die gängigen Radiosender so dudeln, aber die Häufigkeit dessen kann man pro Jahr an einer Hand abzählen.

Da ich in der Regel eher alternative Musik bevorzuge, was alles zwischen Punk, Metal, Mittelalter und Gothic umfassen kann, höre ich deutlich öfter Internetradio. Da gibt es, im Gegensatz zum UKW, verschiedene Sender, die ein solches Repertoire(je nach Sender einen Mix aus diversen Stilen oder eben geradlinig nur ein Genre) auf Lager haben und das Charts-Gedudel völlig außen vor lassen. Da letzteres wie gesagt nicht so mein Ding ist, bin ich mit Internetradio deutlich besser bedient, weshalb ich das eben häufiger nutze. Denn ein Sender, der ausschließlich harten Rock oder gar Gothic spielt, ist mir im UKW leider bislang eben noch nicht begegnet. Falls da jemand einen Tipp hat, bin ich aber gern bereit, diesen mal in Augenschein zu nehmen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich ganz klar das Webradio. Es ist einfach zeitgemäßer und die Auswahl an Streams ist riesig und wächst stetig. So mein Erlebnis: Bin vor einiger Zeit auf den Techno-Zug aufgestiegen und habe dafür einen passenden UKW-Sender gesucht. Habe aber keinen wirklichen passenden gefunden, den ich auch empfangen könnte. Dann habe ich im Netz gesucht und hunderte Streams gefunden. Nun höre ich seit über einem Jahr meinen favorisierten Stream und bin immernoch begeistert und kann mir keinen besseren vorstellen. Auch gibt es ja inzwischen die Möglichkeit, Webradios über App's mit dem IPhone z.B. im Auto zu hören.

Das Webradio wird das UKW Radio bestimmt im nächsten Jahrzehnt abgelöst haben.Für mich ganz klar das Webradio. Es ist einfach zeitgemäßer und die Auswahl an Streams ist riesig und wächst stetig. So mein Erlebnis: Bin vor einiger Zeit auf den Techno-Zug aufgestiegen und habe dafür einen passenden UKW-Sender gesucht. Habe aber keinen wirklichen passenden gefunden, den ich auch empfangen könnte. Dann habe ich im Netz gesucht und hunderte Streams gefunden. Nun höre ich seit über einem Jahr meinen favorisierten Stream und bin immernoch begeistert und kann mir keinen besseren vorstellen. Auch gibt es ja inzwischen die Möglichkeit, Webradios über App's mit dem IPhone z.B. im Auto zu hören.

Das Webradio wird das UKW Radio bestimmt im nächsten Jahrzehnt abgelöst haben.

» Zocka » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,04 »

Webradio bevorzuge ich, aber hauptsächlich zu Hause. Auf dem Weg zur Arbeit finde ich das normale UKW-Radio angenehmer, aus dem einfachen Grund das ich morgens noch nicht wach genug bin für meine spezielle Musik bin. Das Schöne ist wenn man am PC sitzt, das man einfach seinen Lieblingssender rein macht, wo man weiß das da nur gute Musik kommt und man selber nicht für eine gute Playlist sorgen muss.

» doggi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,14 »

Also eigentlich bevorzuge ich das normale UKW-Radio, weil ich damit gute Qualität ohne Ruckler genießen kann. Vor allem im Auto ist das unabdingbar.

Aber leider ist sunshine-live in meiner WG nicht zu bekommen und ich muss auf das Webradio umsteigen, das dank W-Lan gerne mal Pausen einlegt und außerdem zeitversetzt ist. Außerdem ist mein W-Lan im Auto natürlich nicht vorhanden.

Alles in allem wäre ich also mit UKW vollauf zufrieden, wenn da nicht die verdammten Sendegrenzen wären.

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge