Webradio vs. UKW
Ich habe für das UKW-Radio gestimmt und kann mich der Meinung von moin! voll und ganz anschließen. Ich höre gerne UKW-Radio, habe meinen Lieblingssender, wo nicht immer die
gleiche "schei.ße"
läuft. Mein Lieblinssender macht damit Werbung, daß jeder Song nur 1 x pro Tag läuft, Wiederholungen gibt es nicht. Das Programm ist abwechslungsreich und es laufen Beiträge über interesssante Themen.
Wenn ich am PC sitze höre ich CDs, Web Radio habe ich nur in den seltensten Fällen an. Ich möchte in der Hinsicht auch nicht vom Internet abhängig sein.
Ich persönlich finde das WebRadio viel besser als UKW-Radio. Das liegt vor allem daran das es für meinem Musikgeschmack hier keinen wirklich guten Radiosender gibt. Außerdem spielen Big Fm, Antenne 1 und andere den ganzen Tag nur die gleichen Lieder und wenn sie mal nicht die gleiche Lieder spielen reden sie darüber dass sie nie ein Lied mehrmals spielen
Meiner Meinung nach, ist das Webradio besser, als das normale UKW Radio, denn hier hat man zum einen die Möglichkeit zwischen viel mehr Sendern aus der ganzen Welt zu wählen und zum anderen kann man die Programme meiner Meinung nach besser finden.
Der große Nachteil in meinen Augen ist jedoch, dass Computer immer noch mehr Strom brauchen, als Radios und somit das Webradio teurer ist. Ein weiterer Nachteil ist der Empfang. Bei manchen Sendern ist es so, dass das Webradio ständig neu suchen und laden muss. Währenddessen hat man zwischendurch nichts. Da gehe ich dann doch lieber zum normalen Radio, um alles zu verstehen.
Ich denke schon, dass es das UKW Radio ablösen wird, da es schon jetzt sehr viele Webradios gibt und immer mehr Sender diesen Service anbieten. Außerdem ist die Qualität auch um einiges besser, als bei den alten UKW Radios. Ich höre selber viel lieber Musik aus dem Webradio also aus dem UKW Radio. Das liegt aber auch daran, dass ich oft am Computer bin und dann nebenbei online Radio höre. Da werde ich wohl kaum das UKW-Radio einschalten.
Das Web Radio wird das UKW Netz zwar Ablösen aber nicht ganz, da im Auto nicht überall Internet Verfügbar ist und diese Webradios auch sehr Teuer sind. Im Web Radio kommen immer andere Lieder und nicht immer der Gleiche meist wie in den anderen Lokalen Radiosender, und die Qualität ist auch besser.
Im Auto habe ich nur einen CD Wechsler also höre ich schon kein Radio mehr im Auto, aber wenn die Möglichkeit sich ergibt dann steige ich gerne um Auf Web Radio
Webradio und UKW sind beide von Vorteil.
Wer zum Beispiel keinen PC zu hause hat (ältere Menschen) der hört eher das klassische Radio (UKW) und hat dort eine recht gute und große Auswahl, von Klassischer Musik bis zu moderner.
Das Webradio ist für jeden Musik Geschmack geeignet, wie zum Beispiel schon erwähnt wurde, SKA. Jeder bekommt das was er will. Für mich ist eine gesunde Mischung aus beidem Super, wenn ich draußen in der Stadt bin, dann höre ich über UKW, und zu hause, da höre ich gerne Internetradio, somit würde ich gerne für beide Techniken stimmen.
Ich glaube nicht, dass Webradio in nächster Zeit wirklich das gute alte Radio ablösen wird. Der größte Grund dafür ist, dass für Webradio zunächst einmal eine Internetverbindung durch alle Geräte hergestellt werden müsste, um das Livestream überhaupt zu empfangen. Im Moment würde sich dafür Flächendenkend wohl am ehesten UMTS und der gleichen eigenen, jedoch dürften die Kosten dafür extrem groß sein. An WLAN ist wohl kaum zu denken, wenn man sich einfach einmal überlegt, wie wenig verfügbar das ganze selbst in Städten ist.
Wenn dir das Musikangebot bei den normalen Radiosendern nicht zusagt, dann kannst du dir immer noch einen MP3-Player in die Tasche stecken und deine Musik hören.
Das Tolle am Web-Radio ist, dass man es digital aufnehmen kann. Dies soll sogar legal sein, denn wenn man UKW-Radio aufnimmt zahlt man GEZ Gebühren. Für das Web-Radio gilt das gleiche! Allerdings soll bald ein neues Gesetz erscheinen, indem man dann auch fürs Web-Radio GEZ zahlen muss!
Zum Aufnehmen gibt es ClipInc, dieses Programm findet dann gleich die passenden Tags (Interpret, Album, Genre, ...) und sogar Covers zu jedem Lied. Die Aufnahmequalität liegt bei dem Standart 128kbits. Die einzige Schwäche in diesem Programm liegt darin, dass die Lieder nich vollständig heruntergeladen werden können, da es im Radio oft Überschneidungen gibt!
Für mich persönlilch gewinnt hier ganz klar das Webradio, da ich einen teilweise recht ausgefallen Musikgeschmack habe, der durch das "normale" Radio nicht bedient wird. Ich mag diesen Einheitsbrei, den man täglich im Radio zu hören bekommt einfach nicht. Ab und zu mal bei einer kurzen Autofahrt ist das O.K., aber nicht auf Dauer. Da höre ich lieber meine Lieblingsmusik per Webradio.
Problematisch ist natürlich, dass das Webradio nicht überall empfangbar ist. Aber für den, der mit dem normalen Radioprogramm nichts anfangen kann, gibt es ja immer noch MP3-Player.
Ich denke aber, dass auf sehr lange Sicht das Webradio das UKW-Radio komplett ablösen wird, da immer mehr Geräte mit Internetzugangsmöglichkeit entwickelt werden. Allerdings dauert das sicher noch eine ganze Weile.
Ohne Umschweife kann ich hier sagen, dass für mich das Web-Radio gewinnt. Mein UKW Radio, welches ich im Auto habe, läuft nur dann, wenn meine Freundin mit im Auto sitzt.
Es gibt leider keinen UKWsender, der hier in unserer Region den ganzen Tag Trance usw. spielt. Daher mache ich mir immer Mitschnitte von den Internetradios und höre mir die dann im Auto an, da höre ich wenigstens, was ich will und nicht die aktuellen Top 10 der Charts 12 mal am Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6341-10.html