Dudelsack Musik
Hallo!
Die Tochter einer Bekannten (14 Jahre) hat im Moment eine Phase, wo sie gerne Dudelsackmusik hört. Sie hat zwar noch keine eigene CD, sie leiht sich die CDs bei ihren Freunden, aber sie möchte gerne auch eine eigene CD haben.
Das Mädel hat bald Geburtstag und ich möchte ihr die Freude machen. Ich habe sie auch gefragt, welche CD sie haben will und als Antwort kam "Egal, lass dir was einfallen " und sie grinste dabei. Wahrscheinlich denkt sie, dass soe ine alte Frau wie ich niue das Richtige finden wird. Und deswegen woltle ich hier im Forum mal fragen, welche Musik, welche CD denn bei Jugendlichen, die Dudelsackmusik hören, angesagt ist.
Einen Gutschein möchte ich nicht schenken. Dann lieber lasse ich die CD beim Fachhandel verkleben, damit man sie umtauschen kann. Aber vielleicht treffe ich ja mit eurer Hilfe den Geschmack des Mädels und sie braucht sie auch nciht umzutauschen.
Hallo Diamante!
Ich höre sowas auch schon mal ganz gerne. Vor allem irischen Folk und Schottischen. Aber vielleicht wären auch die Dropkick Murphys was für deine Tochter. Die Band macht eine Art Punkmusik mit Dudelsack. Ansonsten habe ich eine klassische CD, wo reine Dudelsackmusik und die Trommel drauf sind.
Wenn du nicht genau weißt, welche CD du ihr kaufen sollst. Dann schaue doch mal, was sie sich bisher von ihren Freundinnen geliehen hat und frage mal im Handel nach. Im Zweifelsfall würde ich die CD auch lieber versiegeln lassen, damit man sie umtauschen kann.
Was für eine Art von Dudelsack Musik hört sie den genau?
Es gibt natürlich die klassische Schottische, Irische und Bretonische Musik, daneben findet man Dudelsäcke oft in mittelalterlicher Musik und Weltmusik und dann haben inzwischen ja auch eine ganze Reihe Rock und Metall Bands Dudelsäcke in ihre Lieder eingebaut. Und dann gibt es auch noch Bands wie In Extremo, die alte Musik und alte Instrumente mit Rock vermischen.
Deshalb würde ich an deiner Stelle erst mal schauen was für eine Musikrichtung sie mag und mich nicht so sehr auf das Instrument fixieren.
Hallo!
Ich würde mich auch mal informieren, was das Mädel genau mit Dudelsackmusik meint. Wenn ich so auf das Alter schaue, würde ich auch vermuten, dass du mit einer Mittelalterrock-CD gut beraten bist. Seit In Extremo und Subway to Sally durch Stefan Raab und diverse Medienauftritte in das Blickfeld der Öffentlichkeit geraten sind, sind diese recht hip geworden. Besonders Subway to sally scheint derzeit sehr angesagt zu sein, ich sehe nämlich des öfteren Schüler und Heranwachsende mit entsprechenden Bandshirts.
Die entsprechenden CDs findest du mittlerweile auch in jeder Medienabteilung. Oft werden Instrumente wie Sackpfeife und Drehleiher mit historischen oder odernen Texten "aufgerockt", neben den genannten In Extremo und Subay to sally sind die populärsten Vertreter dieser Musikrichtung wohl Corvus Corax, Saltatio mortis, Schandmaul und Tanzwut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63396.html