Anleitung: Teddy stricken
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Teddybären stricken und sie vielleicht als Geburtstagsgeschenk verschenken. Aber dafür habe ich keine Anleitungen. Habt ihr eine gute Strickanleitung für mich, wo auch gut verständlich erklärt wird oder ein empfehlenswertes Buch.
Außerdem würde mich gerne interessieren, ob jemand hier sowas schon einmal gemacht hat. Ist es vielleicht sehr schwer, da ich nicht viel Strickkenntnisse habe. Ich kann nur einen ganz einfachen Schal stricken.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen bringen würdet.
Es gibt diverse Anleitung für Teddys im Internet. Darunter auch einige leichtverständliche. Diese Anleitung finde ich ganz nett: Teddy . Ich hab zwar selbst noch keinen Teddy gestrickt, dafür aber einen Babystrampler. Der Unterschied dazwischen ist im Großen und Ganzen nicht ganz so riesig, bis auf den Kopf vielleicht.
Auf der Seite gibt es es auch noch ein paar andere Tipps zum stricken, die dir dabei helfen könnten. Prinzipiell ist es aber auch einfach nur Übungssache.
Ich kann dir da auch noch ein Buch ans Herz legen: Teddybuch. Für die Grundlegenden Techniken, könnte dir auch diese Seite noch helfen: Stricken
Als ich damals einen Teddy gestrickt habe, habe ich eine freie Anleitung von Teddys Handarbeiten genutzt. Damals war diese noch frei verlinkt und kostete auch noch kein Geld. Leider wurde sind diese Anleitungen nun von ihrer Seite aus nicht mehr kostenfrei (preislich liegen sie zwischen 2,50 € und 5 €).
Als ich begann hatte ich auch noch nicht viel zuvor gestrickt. Ich habe mir die Zunahmen auf verschiedenen Seiten angeschaut und dann einfach ausprobiert. Das hat ganz gut funktioniert. Das kann ich dir auch nur raten. Schau dir die Anleitung an und wenn du wegen einigen Sachen unschlüssig bist probier sie einfach an einem Übungsstrickstück aus. Das kann man ja immer wieder auftrennen (ich habe dafür billige Polyester-Wolle, da tut es nicht weh sie irgendwann wegzuschmeissen).
Der Anfang eines Körperteils ist immer etwas kniffeliger, da man noch kein stabiles Maschenwerk auf den Nadeln hat. So muss man sich schon etwas mehr konzentrieren. Aber auch diese Hürde sollte nicht allzu schwer zu überwinden sein. Einfach mit Mut ans Werk!
Ich habe dir mal ein paar Links aus meiner Sammelkiste herausgesucht, vielleicht gefällt dir davon ja ein "Grundrezept":
- Brigitte-Teddy Einfach runterscrollen, dort findest du weiterführend die PDF
- Einfacher Teddy mit abgebundenen Ohren
- Hobby Handarbeit mit detailierter Anleitung - gleiche Anleitung auch hier
Ansonsten gibt es auch viele Anleitungen in den Kreativforen (Virus Creativus, Creadoo, creawelten, etc), da gibt es dann auch immer gleich ein paar nette Menschen, die einem bei einer Frage helfen können.
Viel Spaß beim Nacharbeiten!
-
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63381.html