Skinnys - nackte Meerschweinchen
Hallo zusammen!
Einige von euch wissen sicher, dass es die so genannten Skinnys gibt. Sie sehen eigentlich aus, wie Meerschweinchen, nur ohne Fell. Ich habe schon einige Bilder von den Tieren gesehen und auch ein bisschen, über sie gelesen.
Ich frage mich, wieso sie kein Fell haben. Ich finde Meerschweinchen gerade schön, weil sie eben das Fell haben. Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich bei den Skinnys um eine eigene Art. Aber sie zählen wohl zu Verwandten der Meerschweinchen.
Habt vielleicht jemand von euch Skinnys? Gehören sie auch zu den Qualzuchten? Wieso haben sie kein Fell? Hat das einen bestimmten Nutzen?
Hallo,
Bei Skinny pigs handelt es sich schon um Meerschweinchen, nur eben um eine Züchtung, bei der die Tiere kaum mehr Haare haben. Ursprünglich wurden sie wohl für Tierversuche gezüchtet, um dann diverse Tests auf der Haut ohne das Fell genauer betrachten zu können. Darüber kann man sich auch schon streiten.
Irgendwann wurden sie dann eben auch als reines Hobby gehalten, von Privatpersonen. Ich weiß nicht, wie der Begriff der Qualzucht genau definiert wird, aber diese Meerschweinchenart ist schon sehr empfindlich. Sie sollen sehr leicht frieren und ihre Haut ist sehr leicht zu verletzen. Man soll also immer sehr gut auf sie aufpassen und muss sie immer warm halten. Ich weiß nicht, ob das die Tiere wirklich schön ist, aber ich denke, mit Fell ginge es ihnen wohl besser.
Hallo Nelchen,
ich habe gerade in deinem Beitrag zum ersten Mal von diesen Skinny Pigs gelesen und gleich mal nachgegoogelt, weil ich das ganz interessant finde. Laut dieser Quelle handelt es sich dabei um eine neue Meerschweinchenrasse, die aber in Deutschland noch nicht anerkannt ist. Hier habe ich noch eine Quelle mit Bildern gefunden. Da heißt es, dass es neben den Skinnys, die schon nackt geboren werden, auch so genannte Baldwins gibt, die ihre Haare erst nach der Geburt verlieren und als Qualzucht eingestuft werden.
Ich finde die Skinnys ganz süß, sie erinnern mich irgendwie an diese Nacktmulle. Ich kann mir vorstellen, dass die einfach gezüchtet wurden, weil jemand mal was ausprobieren wollte, ebenso wie bei neu gezüchteten Hunderassen etc. Außerdem wäre es möglich, dass da was für Tierhaar-Allergiker gezüchtet werden sollte, ähnlich wie bei diesen nackten Katzen.
Persönlich würde ich mir solche Meerschweinchen nicht holen, weil ich denke, dass Tiere, die normalerweise mit Fell ausgestattet sind, auch die Möglichkeit haben sollten, draußen zu sein. Und ein nacktes Meerschweinchen würde ich nicht guten Gewissens draußen lassen, sowohl wegen der Sonnenbrand- als auch wegen der Verkühlungsgefahr.
Ob man diese Skinnys als Qualzucht einstufen kann, will ich nicht unbedingt sagen. Ich selbst würde mir so einige Tierrassen nicht kaufen, weil ich finde, dass da in die falsche Richtung gezüchtet wurde. Aber das ist vielleicht auch eine etwas extreme Einstellung. Wenn man diese Skinnys angemessen hält, denke ich nicht, dass sie unter dem fehlenden Fell leiden. Problematisch könnten vielleicht Verletzungen bei Streitigkeiten unter den Schweinchen werden. Das Fell schützt ja doch etwas, wenn mal die Zähne eingesetzt werden.
Meiner Meinung nach sind Skinnys absolut eine Qualzucht. Sie sind nur eine Weiterzucht der Baldwins. Unterschied zwischen beiden ist nur, Baldwins werden mit Fell geboren und verlieren es in den ersten Lebenstagen vollständig. Skinnys dagegen werden kahl gebohren, meist mit wenig Haar an Kopf, Pfötchen und Rücken tlw. Dieses bleibt bestehen.
Ich kann mir schon vorstellen, das sie für Laborzwecke gezüchtet worden sind. Verstehen kann ich dies jedoch nicht. Mäuse, die bisher gezüchtet worden sind, vermehren sich viel leichter und schneller. Somit gibt es da mehr "Ware". Auch wenn ich Tierversuche ansich nicht ok finde. Extra eine Rasse zu züchten, die dafür gedacht ist, sowas ist krausam.
Ich finds gut, dass man Nacktmeerschweinchen weder in den Läden kaufen kann, noch das sie auf Ausstellungen gezeigt werden dürfen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63374.html