Das Handy - ein Wegwerfartikel?

vom 15.04.2009, 19:10 Uhr

Hallo,

viele bekommen ja alle zwei Jahre über ihren Vertrag ein neues Handy. Irgendwie finde ich das schon ein bisschen pervers. Das Handy wird dadurch ja zu einem Wegwerfartikel.

Ich persönlich habe meine Handys entweder gebraucht gekauft oder ein Altes aus der Vertragsverlängerung aus der Familie bekommen. Nach zwei Jahren sind die Handys ja teilweise immer noch wie neu, wenn sie gut behandelt wurden. Nur einmal habe ich mir ein neues Handy gekauft, weil mein altes geklaut wurde.

Ich habe inzwischen auch nur noch einen Discountervertrag, bei dem ich kein neues Handy dazubekomme. Wenn mein altes Handy versagt werde ich vielleicht wieder einen Vertrag abschließen oder mir einfach ein Handy kaufen. Da ich nur sehr geringe Gesprächskosten habe würde sich ein Vertrag mit Grundgebühr aber irgendwie nicht lohnen.

Wieso brauch man schon jedes Jahr ein neues Handy? Funktionen wie Farbbildschirm, Kamera, Mp3-Klngeltöne und Mp3-Player und so weiter sind ja ganz nette Spielereien, aber was bieten neue Handys an supertollen Features? Gut, die Kameras werden immer besser, aber eine richtige Digitalkamera wird immer besser sein. Genauso sieht es mit MP3-Playern aus. Klar, ein Multifunktionsgerät ist ganz nett, aber das gab es eben vor 3-4 Jahren schon. Ein Smartphone, das man auch als PDA nutzen kann ist für eine gewisse Nutzergruppe nicht schlecht, aber ein Normalanwender braucht dies doch kaum oder?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Brauchen tut man natürlich nicht jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neues Handy. Ich habe vor kurzem mein erstes Handy verkauft und selbst dieses antike Gerät funktioniert noch, wenn man eine SIM Karte und Batterien (das Handy hatte noch keinen Akku) einlegt. Man kann damit zwar nicht mal SMS schreiben oder empfangen, aber telefonieren geht problemlos.

Aber nur weil man etwas nicht braucht und weil es das alte Gerät noch tun würde heißt ja nicht, dass ja noch lange nicht, dass man es nicht will. Und ich denke das ist auch der Grund, warum man alle zwei Jahre mit seinem Vertrag ein neues Handy bekommt. Ein Handy ist zumindest für eine bestimmte Gruppe ein Statussymbol und die Mobilfunk Firmen machen den größten Gewinn mit den Verträgen. Also bieten sie eben alle zwei Jahre ein neues Handy Modell an wenn der Kunde den Vertrag verlängert und verdienen so natürlich mehr als wenn der Kunde den Vertrag kündigt und zur Konkurrenz geht, weil es dort ein neues Handy bei Vertragsabschluss gibt.

Und dazu kommt ja auch, dass sich die Reparatur oder auch nur der Ersatz des Akkus bei vielen Handys überhaupt nicht lohnt. Ich war vor ungefähr einem Jahr mit meiner Tante in einem Elektro Markt, weil der Akku ihres Handys kaputt war. Sie braucht ihr Handy nur relativ selten und hat deshalb ein Pre-Paid Modell. Jedenfalls habe ich dann bei den Akkus geschaut welcher für ihr Handy passt und als wir auf dem Weg zur Kasse waren sind wir an einem Pre-paid Angebot vorbeigekommen - das neuere Modell ihres Handys hat mit 5 Euro Startguthaben weniger gekostet als der neue Akku. Und jetzt kannst du dir sicher denken, was wir gekauft haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Guten Tag,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei einem großen Mobilfunkunternehmen und bekomme deshalb erhebliche Vergünstigungen bei meinem Handyvertrag. Dennoch ist das nicht der Grund, weshalb ich mich für einen Vertrag entschieden habe, denn dieser läuft bereits seit ca. 8 Jahren. Ich hatte in diesem Zeitraum dementsprechend viele Handys und bin froh darüber, nach 2 Jahren mein altes Modell gegen etwas neues austauschen zu können. Mein aktuelles Handy (Nokia 6234) hat mich damals 1€ gekostet.

Ich muss natürlich zustimmen, dass die neuen Handys mit einem Schnick-Schnack ausgestattet sind, die der normale Benutzer so gut wie nie braucht, aber längere Akku-Laufzeiten, eine bessere Digitalkamera und mehr Speicherplatz finde ich gut. Eigenständige Geräte sind mit Sicherheit nochmal besser, aber das Handy habe ich im Grunde immer dabei und wenn ich mal auf die Schnelle zum Beispiel etwas fotografieren will, ist es damit doch einfacher.

Wenn man damit richtig umgeht, bietet ein Handyvertrag sicher interessante Möglichkeiten, sollte man das Handy jedoch nur benötigen, damit man erreichbar ist oder ggf. zwischendurch mal kurz jemanden anzurufen, ist ein PrePaid Angebot mit Sicherheit die bessere Wahl.

Gruß hacho123

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn beispielsweise die Garantiezeit bei einem Handy abgelaufen ist, muss man alle anfallenden Reparaturen leider aus eigener Tasche zahlen. Und hier beginnt für meine Begriffe schon das eigentliche Problem. der Konsument muss sich fragen was für ihm preisgünstiger ist. Wenn er beispielsweise ein neues Handy schon für einen Euro bekommt, hat sich die Frage nach einer eventuellen Reparatur erledigt.

Anders sieht es bei schon hochwertigeren Handys aus. Hier kann sich auch eventuell eine Reparatur durchaus lohnen. Man bekommt für die Kosten der Reparatur auf keinen Fall ein gleichwertiges Handy und schon gar nicht das selbe Handy. Ich denke daher, dass sich nur die billigen und einfachen Handys zum Wegwerfhandy entwickeln.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke dass "teure" Handys genau so betroffen sind wie die "billigen". Ein Handy, das heute auf dem Markt erscheint und mit den aktuell besten Features ausgestattet ist, verliert genau wie ein Computer oder ein Auto ständig an Wert.

Ich hatte das Sharp GX10 als es gerade frisch auf dem Markt war (es war eines der ersten Handys mit Farbdisplay und Kamera). Damals hat das Handy glaube ich 150€ gekostet (ein Preis den ich jetzt nicht mehr bereit wäre für ein Handy zu zahlen). Jetzt habe ich ein Handy für 1€, mit deutlich mehr Funktionen und besseren Eigenschaften. Das Sharp GX10 ist also so gesehen heute nicht mal mehr 1€ wert.

Genau so wie mit meinem alten Handy verhält es sich auch mit den Modellen, die jetzt aktuell auf dem Markt sind. Deshalb lohnt es sich meiner Ansicht nach gar nicht, so viel Geld für ein Handy auszugeben, es sei denn, man muss immer auf dem neuesten Stand sein und ist bereit, dafür einen überteuerten Preis zu zahlen.

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ja bekannterweise die Handys meistens nur für einen Euro abgegeben werden und das viele mit dem Verkaufspaufpreis verwechseln hat es sich wohl so eingebürgert dass das Handy ein Wegwerfartikel ist. Die Werbung spielt in diesem Fall auch eine üble Rolle weil ständig suggeriert wird dass die Handys immer hipper und trendy sein müssen und deren Möglichkeiten, die meistens sowieso niemand benutzt, immer umfangreicher werden. Ich kenne wirklich Leute die haben zehn Handys in der Schublade liegen und immer mehrere Verträge gleichzeitig laufen. Und das ist genau der Punkt, das Handy wird subventioniert und durch den Abschluss des Vertrages mit seinen langen Laufzeiten, den teuren Verbindungen und den vielen kostenpflichtigen Angeboten zum Downloaden kommt das Geld schnell wieder rein und es kann richtig Kasse machen. Du musst Öllampen verschenken wenn du willst das jemand dein Öl kauft, so hat es jedenfalls Rockefeller gehandhabt und er ist damit reich geworden.

Ich kann hier nur sagen dass es nur wenige Vernünftige gibt die das durchschauen. Ich bin ein absoluter Telefonhasser, habe aber auf Wunsch meines Chefs mir auch so ein Teil zulegen müsen. Ich hatte es sieben Jahre in Gebrauch, musste nur einmal den Akku gegen ein Billigteil auswechseln. Ich habe mich vor zwei Jahren nur davon getrennt weil ich auf einmal zu Hause keinen Empfang mehr dafür hatte. Ich habe absolut nicht damit telefoniert, was ja auch kein Wunder bei Preisen von neunzig Cent pro Minute ist, das Teil sieht aus wie gerade aus dem Laden gekauft. Danach habe ich mir ein Teilsubventioniertes Prepaid- Klapphandy für dreißig Euro inklusive zehn Euro Guthaben gekauft, davon waren nach zwei Jahren immer noch fünf Euro darauf. Ich musste natürlich ein paar mal Guthaben aufladen um nicht die Karte deaktiviert zu bekommen. Nach zwei Jahren habe ich das Handy auch für andere Anbieter freischalten lassen und die Karte dann zurückgegeben. Das eingezahlte Guthaben wurde mir anstandslos erstattet. Jetzt nutze ich immer noch dieses Handy mit einen Billigkarte und ab und an telefoniere ich auch damit. Ich brauche absolut keinen Internetzugang und keine Kamera oder eine mp3- Funktion und bin damit zufrieden so wie es ist.

Meinen Sohn kann ich mit einer solchen Einstellung natürlich nicht kommen. Auch im Bekanntenkreis stoße ich zumindest bei den Jüngeren auf Widerspruch. Jeder nach seiner Fasson, mir ist das einfach zu teuer und ich sehe garnicht ein etwas zu bezahlen was ich nicht nutze. Wobei es mir wirklich jedesmal leid tut wenn ich höre dass so ein zwei Jahre altes Handy dann irgendwo im Schrank verschwindet oder den Kindern zum Spielen gegeben wird. Diese Subventionspolitik trägt nicht gerade dazu bei die Achtung unserer Jugend hinsichtlich von geschaffenen Werten zu erhöhen und das finde ich sehr schade. Für mich ist das Handy absolut kein Wegwerfartikel.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gebe euch recht, dass sich eine Reperatur in den meisten Fällen sicher nicht lohnt. Zum Glück wurde ich bisher von Defekten immer verschont, obwohl ich mit den Handys wirklich nicht gut umgehe. Mein aktuelles Handy hat schon sehr extreme Gebrauchsspuren, das schränkt aber die Nutzbarkeit keineswegs ein. Die Akkulaufzeit hat sich vor einigen Jahren natürlich schon weiterentwickelt, aber auch der Akku meines aktuellen Handys hält noch locker eine Woche. Und ich denke eine solche Akkulaufzeit reicht in den meisten Fällen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »