Spring Insight Weeks - Investment Banken
Hallo,
wie vielleicht einige hier wissen, die auch Wirtschaft studieren, bieten ja die meisten Investmentbanken in England sogenannte "Spring Insight Weeks" - auch bekannt als "Easter Internships" - an. Da mich Investmentbanking, sowie Merger & Acquisition sehr interessiert, wollte ich mich erkundigen, ob schon jemand hier an einer solchen Woche teilgenommen hat.
Für alle, die nicht wissen, wovon die Rede ist: Große Investmentbanken bieten während den Osterferien eine Art Orientierungswochen an, wo begabte Studenten (meist ohne Bezahlung, dafür übernimmt die Bank Wohn- und Flugkosten) ein paar Tage in der Bank verbringen - bei den meisten Programmen jeden Tag in einer anderen Abteilung - und so einen kurzen Einblick ins Investmentbanking bekommen.
Meine Fragen dazu sind:
- Welche Banken bieten Spring Insight Weeks an? (Mir bekannt sind Merrill Lynch, Goldman Sachs, Credit Suisse, JPMorgan, Morgan Stanley, UBS, RBS, Barclay's, Deutsche Bank und ICAP)
- Wie genau nehmen die Banken die Voraussetzung, dass das Programm nur für First Years ist? Macht es eurer Meinung nach Sinn, sich als Second Year-Student zu bewerben?
- Inwiefern stimmt das Gerücht, dass nur Leute, die bereits eine Spring Insight Week absolviert haben, ein Sommerpraktikum bei einer Investmentbank bekommen?
- Gibt es Tricks bei der Bewerbung, die einem weiterhelfen können?
- Sind "Division specific"-Programme besser oder jene, wo man wirklich jeden Tag in einer anderen Abteilung ist?
- Letztendlich wäre ich noch an einem kleinen Erfahrungsbericht interessiert. Wie viel bringt so eine Spring Week wirklich, hat man nachher mehr Ahnung von der Thematik als vorher?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63368.html