Heizung Geschirrspüler kaputt
Hallo!
Mein Geschirrspüler ( 4 Jahre alt und ein Privileg) heizt nicht mehr auf. Er spült kalt und trocknen tut er auch nicht mehr.
Kann man die Heizung des Geschirrspülers selber wechseln? Mein Mann ist handwerklich begabt und macht sich auch an solche Dinge ran. Aber die Frage ist, ob es sich lohnt, dass man es alleine macht oder den Kundendienst bestellt. Die Heizung kostet ca 100 Euro (laut Internetrecherche) und wenn der Kundendienst kommen soll, dann wird der wahrscheinlich mit Anfahrt und Stundenlohn einiges mehr verlangen. Weiß jemand, was so einKundendienst kostet? Würde sich ein neuer Geschirrspüler eher lohnen? Der neue Geschirrspüler würde 500 Euro kosten.
Ich hoffe, dass kein neuer Geschirrspüler sein muss und dass mein Mann das eventuell hinbekommt. Habt ihr Erfahrung mit einer solchen Reparatur?
Hallo Diamante,
wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem, allerdings war unsere Spülmaschine schon 8 Jahre alt. Wir haben das Gerät damals ausgebaut und zu einem befreundeten Installateur gebracht, der sich das angeschaut hat. Bei uns war es damals so, dass die Kosten der Reparatur den Wert der Maschine überstiegen hätte. Deswegen haben wir damals eine neue gekauft.
Was die Reparatur angeht, kann ich dir so nichts sagen. Wenn es nur das Heizmodul ist, dann sollte es evtl selbst zu reparieren gehen. Oder ihr habt vielleicht einen Installateur im Bekanntenkreis, der sich mal die Maschine anschauen kann. Dann spart ihr euch den Monteur und die Anfahrtskosten, wenn der deinem Mann helfend unter die Arme greift.
LG P-P
Hallo!
Meine Spülmaschine ist wieder ganz. Die Heizung war (leider) nciht kaputt. Denn das wäre billiger geworden. Die Elektronik hatte einen "Schlag" . Deswegen konnte sie nicht mehr heizen. Die elektronik wurde ausgetauscht und nun läuft sie wieder . Die Reparatur hat fast 250 Euro gekostet. Aber immer noch billiger wie eine neue Maschine.
An der Elektronik ist wohl ein kleiner Lötpunkt durchgebrannt. Wie kann das eigentlich passieren nach 4 Jahren? Der Monteur meinte, dass sowas einfach passieren kann. Warum wußte er selber nicht. Das teuerste war wohl Anfahrt, Nachsehen und Machlohn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63344.html