Kinder malen und zeichnen
Hallo,
Malen und Zeichnen ist ein echtes Hobby von mir, aber bisher habe ich mich nur an relativ einfachen Motiven versucht wie zum Beispiel Landschaften und Stillleben. Ich hier habe ich immer im Stil und nach Anleitung von Bob Ross oder in Richtung Laura Ashley gemalt und gezeichnet, als ein bisschen wie Malen nach Zahlen.
Ich würde jetzt aber auch gern anfangen wollen Kinder zu zeichnen aber alles was ich bisher so fertig gebracht habe hatte eher den Charakter von Karikaturen als von hübschen Zeichnungen oder Gemälden. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache und würde gerne einmal fragen ob jemand eine Anleitung posten kann oder Seiten wo das Ganze sehr ausführlich und genauer erläutert wird. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Also willst Du Porträts und naturalistische Zeichnungen von Kindern anfertigen? Am allerwichtigsten sind die Proportionen. Da gibt es schon bestimmte Kniffe und auch Maße, die man beachten muss. Was mir am Anfang geholfen hat, war ein Buch über Anatomie für Künstler. Das allerschwierigste am Körper sind meines Erachtens die Hände in ihren unzähligen verschiedenen Bewegungsabläufen.
Fürs Grobe ist so eine Künstlerpuppe nicht schlecht. Eine vereinfachte Abbildung des menschlichen Körpers, den man in die verschiedensten Bewegungen biegen kann. Meistens sind diese Puppen aus Holzelementen. Es gibt sogar eine ganz billige bei Ikea. Solche Modelle gibt es auch speziell für die Hand.
Porträtzeichnen an sich lernt man am allerbesten am eigenen Gesicht vor dem Spiegel. Am eigenen Konterfei merkt man auhc sofort, was nicht stimmig ist, wo die Fehler liegen. Ansonsten beginnst Du vielleicht erst einmal mit dem Abmalen eines Kinderfotos.
Das Zeichnen eines Kindes, das ja nicht stundenlang ruhig sitzen bleibt, ist sicher die Königsdisziplin! Ich finde es schon schwierig, hibbelige Kinder zu fotografieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63339.html