Totes Meer - einzigartiger Urlaub

vom 15.04.2009, 13:30 Uhr

Ich würde gern im nächsten Sommer mit meinem Mann eine Reise ans Tote Meer machen wollen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu - vielleicht weiß einer von euch etwas genaueres.

Wir wollen vor allem im Toten Meer baden gehen und fragen uns ob es da überhaupt ein Hotel direkt in der Nähe gibt, da der "Strand" ja direkt in die Wüste übergeht - oder etwa nicht? Kann man da nur mit einer Busreise hin und dann halt nur zu bestimmten Zeiten baden oder die ganze Zeit über? Da ich auf der Karte gesehen habe, dass es direkt in einer Krisenregion liegt: Muss man Angst um sein Leben haben, gerade weil es in letzter Zeit wieder etwas gefährlicher geworden ist. Spricht man da auch Deutsch oder nur das was die da so sprechen?

Über Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen von Hotels und Angeboten würde ich mich sehr freuen!

» Smalla » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Verwechselst du vielleicht das Tote Meer mit dem Roten Meer? Vom Toten Meer habe ich noch keinen Terror gehört. Einen Strand dürfstes du da vergebens suchen, jedenfalls solch einen, wie du ihn vom Meer kennst. Das Tote Meer ist ein großer See mit einem Salzgehalt von 30 Prozent. Lebewesen habe ich da keine gesehen.

Wer ans Tote Meer fährt, sucht meist Heilung von einer Hautkrankheit. En Gedi ist eine schöne Oase am Westufer und ein Naturschutzgebiet. Hier entstand schon vor über 50 Jahren ein Kibbuz. Eine heiße Schwefelquelle mit 38 °C erwartet die Gäste eines Spa-Hotels. Aber auch ein weiteres Hotel ist am Platze. Hier wachsen Palmen und tropische Pflanzen. Das Ufer des Toten Meeres geht immer weiter zurück und das Hotel entfernt sich jedes Jahr etwas mehr vom Ufer durch den absinkenden Meeresspiegel.

Am Toten Meer muss man sich an das heiße Wüstenklima gewöhnen. In dieser flirrenden Hitze waren einige Menschen, auch ich, nicht mehr in der Lage, sich die auf einem Felsen gelegenen Ruinen von Massada anzusehen.

Wenn du also unbedingt zum Toten Meer möchtest, dann such dir nicht gerade eins von den wenigen Hotels aus, die von Wüste umgeben sind. Baden wirst du immer können. Aber du wirst vom Flughafen mit dem Bus dahin fahren müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge