Bundesliga über China per Internet illegal?
Tachchen!
Ich wollte euch mal fragen, was ihr dazu denkt. Glaubt ihr, dass es illegal ist, die deutsche Fußballbundesliga über China mit Programmen wie Sopcast zu schauen oder denkt ihr, es ist völlig legal?
Ich denke, dass es völlig legal ist, da China die Vermarktungsrechte für die Spiele hat. Und die chinesischen Sender stellen somit die Spiele live über das Internet zur Verfügung, was auch ihr Recht ist. Also kann es doch rein theoretisch nicht illegal sein.
Wie steht ihr nun dazu? Legal oder Illegal?
Euer Big-D.
Das wurde hier schon dutzendfach im Forum behandelt und seitens der hier vertretenen Juristen beantwortet: Nein, es ist nicht legal! Würdest Du die Threads mal lesen, könntest Du dort auch nachlesen dass die Lizenzen eben nur dort gelten und nicht für das Ausland.
Big.-D. hat geschrieben:Ich denke, dass es völlig legal ist, da China die Vermarktungsrechte für die Spiele hat.
Ja, aber eben nur für China / Asien und nicht weltweit! Sonst würden sich das ZDF und andere Fernsehanstalten hier auch einfach nur einklinken. Denk mal drüber nach!
Es gibt dutzende Beispiele, die hier alle schon genannt wurden von Angeboten die im jeweiligen Land (USA / China / usw.) legal sind und hierzulanden nicht, da in jedem anderem Land komischerweise andere Gesetze gelten. Und nur weil es im Ursprungsland legal ist muss es das noch lange nicht im Herkunftsland sein! Man kann auch fast überall Nazipropanda ins Netz stellen und konsumieren, versuch das mal hier mit dem Argument "Aber es ist doch dort legal, warum darf ich es mir nicht ansehen? / Ich hab doch einen Server in den USA..." - such Dir aber gleich einen guten Anwalt, damit es noch bei einer Bewährungsstrafe bleibt!
Dass es nicht legal ist sieht man schon daran, dass die meisten US Seiten über die man früher problemlos Sendungen schauen konnte eine IP Filterung einsetzen, da sie es nur Nordamerikanern zugänglich machen dürfen. In China ist es genau das gleiche, nur nimmt man es da etwas "lockerer" da dort sowieso keiner wirklich klagen kann, eben so wie beim Technologie Klau.
Oder ganz einfach gesagt: Man nutzt hier nur eine bestehende Grauzone aus - dass das schön nach hinten losgehen kann sieht man ja am Beispiel allofmp3. Da haben sich auch einige gut verschätzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63330.html