Guter, günstiger und seriöser Computer online Shop - Tipps
Mein PC ist nicht mehr der neueste und nun hat mir ein Freund gesagt dass man auch auch Computer über einen online Shop kaufen könnte. Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand was das angeht, aber er meint dass wäre auch günstiger als im Laden.
Bei welchem Computer online Shop müsste ich da einkaufen? Wo gibt es günstige Rechner mit der neuesten Technik und alles was dazu gehört?
Ich kann dir hardwareversand.de empfehlen. Habe dort schon selbst 3 Pc´s gekauft und bin wirklich zufrieden. Willst du den einen Komplettes System? Oder willst du dir die einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen?
Bei Komplettsystemen würde ich eher auf mix-computer.de zurückgreifen, da dieser Shop mehr Auswahl bietet. Eine andere Alternative wäre noch alternate.de, aber die Preise dort sind teilweise im Vergleich zu hardwareversand etwas höher angesetzt.
Ich kann Ihnen den Computerversandhandel "Alternate" empfehlen. Ich bin In der Vergangenheit nie von Ihm enttäuscht worden. Bestellt habe ich bis jetzt schon ca. 50 mal und hatte, bis auf einen kleineren Zwischenfall keine Probleme. Ansonsten, wenn es um PC-Zubehör geht, kann ich getrost Amazon empfehlen. Dieser ist günstig und kulant, im Bezug auf das Umtauschen und rückerstatten.
Myby kann ich hingegen überhaupt nicht empfehlen, da er von den Zahlungsmöglicheiten kaum Auswahl hat, und auch vom Repertoire nicht an Alternate und Amazon herankommt.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, sich einen neuen Computer online zu bestellen. Eine sehr gute Übersicht findest Du zum Beispiel in den Anzeigen in den diversen PC Zeitschriften. Einfach mal am Kiosk durchblättern, die Anzeigen sind mittlerweile bei den meisten Zeitschriften alle ganz hinten im Heft zu finden. So hast Du auch gleich gut die Möglichkeit, Preise zu vergleichen.
Allerdings ist auch hier genauso Vorsicht geboten wie beim Kauf eines normalen Computers im Laden. Manchmal hört sich das Angebot unverschämt billig an, wenn man es mit anderen aktuellen Geräten vergleicht. Oftmals rührt dies aber daher, dass der Anbieter ordentlich bei den Komponenten gespart hat und z.B. ein minderwertiges Laufwerk oder Festplatte verbaut hat etc.
Je nachdem, was Du mit dem neuen Computer anfangen willst, könnte auch die Grafikkarte einen Flaschenhals darstellen: Wenn Du neuere Spiele auf dem PC nutzen willst, solltest Du darauf achten, dass eine Markengrafikkarte verbaut ist und dass diese vor allem nicht onboard ist, d.h. sich den Speicher mit dem Hauptspeicher des Motherboards teilt. Solche Geräte reichen zwar für Office, Internet & Co. meist aus, aber die Performance bei Spielen reicht nicht für aktuelle Titel. Solche Grafikkarten erkennt man eben an dem Zusatz "onboard", "shared" oder "shared memory".
Des weiteren würde ich auf das Betriebssystem achten. Manchmal wird gespart, indem der Rechner ohne Betriebssystem verkauft wird. Wenn Du dann keine eigene Lizenz hast, musst Du mit Linux vorlieb nehmen oder eine Windows Version selbst kaufen. Hier gibt es sogenannte "System Builder" Versionen, die man schon unter 100,- Euro bekommt. Die Rede ist dabei von Windows XP, bei Vista weiß ich das nicht genau. Bei diesen Versionen hat man dann nur eine CD, kein Handbuch oder Telefonsupport von Microsoft (Updates können selbstverständlich heruntergeladen werden).
Wenn eine Version von Windows Vista auf dem PC installiert ist, solltest Du darauf achten, dass er etwas leistungsfähiger sein sollte als ein vergleichbarer PC mit Windows XP, da Vista höhere Anforderungen an die Hardware stellt. Und 2 GigaByte RAM sollten es für Vista schon sein.
Wenn Du diese Punkte beachtest, dürftest Du eigentlich auch mit einem PC vom Online-Händler gut fahren.
Zu empfehlen ist auch atelco.de, gerade wenn es darum geht, die Komponenten selbst zusammen zu stellen. Das dortige System zum Zusammenstellen ist clever genug, dass es dir nur Hardwarekomponenten zur Auswahl gibt, die zueinander prinzipiell kompatibel sind, d.h. z.B. ein bestimmtes Motherboard lässt nur ein CPU mit bestimmten Chipsatz zu, dann werden auch nur die angezeigt, oder auch nur die Grafikkarten bei einem bestimmten Netzteil, die bei diesem Netzteil auch noch laufen. Ich hoffe, es wird klar, was ich meine.
Atelco ist recht günstig bei sehr guter Qualität. Komplett-PCs sind auch im Angebot, müsste man sich nur genau anschauen. Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus oder Bildschirm würde ich mir dort allerdings nicht unbedingt kaufen. Da gibt es häufig günstigere Alternativen, wie z.B. das bereits erwähnte Amazon.
Eine weitere Alternative ist mindfactory, da lohnt sich vielleicht auch mal ein Blick. In der Regel bei Komponenten nicht die günstigsten, aber vielleicht mit guten Komplettsystemen.
Es gibt auch noch K&M Elektronik, die haben in den letzten Jahren aber deutlich nachgelassen, und daher nur bedingt zu empfehlen. Für die Hardcore-Zocker mit dem nötigen Kleingeld gibt es auch noch Alienware aber danach hörst du dich ja eher nicht an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63323.html