Klein Garten zum mieten
Stimmt es, dass man kleine Gärten mieten kann? Ich habe das irgendwo mal vor ein paar Tagen aufgeschnappt und ich wollte dieser Sache einfach mal nachgehen. Ich habe keinen Garten und hätte aber gerne einen kleinen Garten in dem ich ein paar Kräuter und auch ein paar Gemüsesorten anbauen kann.
Besteht denn die Möglichkeit wirklich, dass man sich einen kleinen Garten mietet? Wie sieht denn so ein Mietverhältnis aus? Wird da ein ganz normaler Vertrag geschlossen? Oder geht das da dann anders?
Du kannst beispielsweise einen Garten in einer Gartenanlage pachten. Dann bezahlst du die Pachtgebühr und eben auch die Strom- und Wasserkosten, die anfallen. Ansonsten kenne ich keine andere Sache, wie man kostengünstig an einen Garten kommt. Solche Gärten in einer Anlage sind aber immer an bestimmte Bedingungen gekoppelt und deswegen muss man sich darüber vorher gut informieren.
Ich kenne auch nur die Möglichkeit, einen Garten über einen Kleingartenverein zu "mieten". Allerdings muss man da so einige Dinge beachten, man darf wohl nicht wahllos anpflanzen was man möchte, der Garten muss zu den Nachbargärten "passen", man darf ihn nicht verwachsen lassen, muss sich um die Hecken kümmern usw.
Es wird problematisch, wenn man sich an diese ganzen Regelungen nicht hält. Kleingartenvereine sind da relativ pingelig und spießig. Für Kräuter und Gemüse halte ich das für keine gute Idee. Ich finde auch, der Preis lohnt sich dafür nicht wirklich. Das blöde daran ist, daß man auch meist erst mal die Laube kaufen muss, die sich darauf befindet. Die Anschaffungskosten sind also nicht gerade gering.
Nicht alle Kleingartenvereine sind wirklich so pingelig. Das kommt auch darauf an, wie viele Gärten ungenutzt sind. Wenn es da eine große Auswahl gibt, dann sind die Vereine eher froh, wenn diese Gärten überhaupt gepflegt werden. Die Kosten für die Pacht sind recht günstig. Aber oftmals kommt eine Abschlagszahlung auf den interessierten Pächter zu, wenn ein Gartenhäuschen vorhanden ist.
Sollten später Arbeiten zu bezahlen sein, die die gesamte Anlage betreffen, dann wird man mit zur Kasse gebeten. Bei uns sollen irgendwann alle Stromleitungen ins Erdreich verbracht werden. Das soll um die 600 Euro pro Garten an Eigenanteil kosten. Diese Zahlungen werden aber zurück erstattet, wenn man den Garten wieder abgibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?