Energiepass - Welche Kosten fallen an?

vom 15.04.2009, 11:28 Uhr

Da ich mein Haus gern vermieten möchte muss ich ja nach der neuesten Rechtslage einen Energiepass vorlegen.

Wie ist das mit den Kosten was muss ich für diesen Energiepass ausgeben? Kann ich die Kosten dafür irgendwie steuerlich geltend machen oder ist das sozusagen mein Privatvergnügen dass ich selbst tragen muss? Leider habe ich noch keine Antwort darauf finden können, wer kennt sich damit aus und kann mir Zahlen nennen?

» Negro » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Die Kosten für die Beantragung von einem Energieausweis sind unterschiedlich. In dem anderen Thema Energieausweis - Kosten dazu, habe ich bereits einige Informationen geliefert.

Die Kosten richten sich dabei danach, ob du einen Verbraucherausweis oder einen Bedarfsausweis haben möchtest. Auch richtet sich das ganze nach der Größe des Hauses sowie der Tatsache, ob weitere Wohnungen in diesem enthalten sind. Die groben Kosten liegen zwischen 50-500 Euro, je nach der Art und Region. Das kann man aber alles in dem anderen Thema nachlesen.

Die Kosten für die Erstellung eines solchen Ausweises sind in einer Einkommenssteuererklärung steuerlich nicht zu berücksichtigen. Jedoch hast du weiterhin die Möglichkeit, die Kosten als Vermieter über die Werbungskosten für das Objekt wieder anzusetzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^