Einkaufen - Preise vergleichen
Dass man beim Einkaufen auf die Preise achtet ist schon klar aber wenn es nun keine genormten Packungen mehr gibt dann wird das ganz schön schwer werden. Bisher konnte man das ja noch mit den anderen Anbietern vergleichen aber das geht ja nun nicht mehr.
Müssen die nun überall die Vergleichspreise für zb ein Kg angeben? Denn das ist ja der einzige Anhaltspunkt denn man dann als Verbraucher noch hat. Wo könnte ich mich darüber informieren?
Das Vergleichen bei verschiedenen Packungsgrößen ist inzwischen sehr einfach geworden, da tatsächlich überall Grundpreise angegeben werden. Auf allen Preisschildern steht irgendwo in klein ein Preis pro kg, 100g, Liter oder ähnliches drauf. So hat man echt kein Problem, verschiedene Produkte zu vergleichen.
Und ich für meinen Teil habe für einen Großteil der Lebensmittel, die ich einkaufe, grob im Kopf, was diese kosten. Und meistens kaufe ich auch immer die gleichen Produkte. So muss ich nicht für alle Produkte immer wieder neu vergleichen, sondern kann auf altbewährtes zurückgreifen. Ich muss nur überprüfen, ob sich die Preise eben nicht verändert haben.
Falls man recht viele unterschiedliche Dinge einkauft, oder man sich einfach die Preise nicht merken kann, kann man sich ja vielleicht die Preise aufschreiben und so eine Liste mit den wichtigsten Produkten erstellen.
Mit der Lockerung des Verpackungsgesetztes können die Hersteller auch neben nicht üblichen Füllmengen auch größere Verpackungen als eigentlich erforderlich anbieten wenn ich die Pressemitteilung richtig verstanden habe. Für mich als Verbraucher wird es dadurch nicht gerade einfacher denn wer merkt schon sofort ob in der Kaffeetüte anstatt der fünfhundert Gramm plötzlich nur noch vierhundert abgepackt sind wenn die Aufmachung und die Größe der Verpackung gleich geblieben ist. Natürlich gibt es diese kleinen Schildchen aber wer schaut da schon noch drauf bei den Dingen des täglichen Bedarfs.
Nach wie vor nicht erlaubt sind aber Abpackungen wie fünfundneunzig Gramm Schokolade oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63302.html