Palmen im Garten

vom 15.04.2009, 11:13 Uhr

Da ich mir den Strand und die Palmen gerne nach Hause holen würde, habe ich mir überlegt, dass ich aus meinem Garten eine kleine Sommerspielwiese mache. Dafür hätte ich ein paar Palmen eingebaut, einen kleinen Pool aufgestellt und mir einen kleinen Strand machen lassen.

Der Strand und der Pool sind überhaupt kein Problem. Diese beiden Sachen hätte ich auch schon organisiert, aber ich habe noch Probleme mit den Palmen. Diese sollten ja das Wetter bei uns hier auch mitmachen können und nicht nach einem harten Winter eingehen. Welche Palmen kann ich dafür verwenden?

» Kimberley » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Da ich auch sehr gerne Palmen in meinem Garten stehen hätte, habe ich mich einmal bei einem Gärtner in meiner Umgebung erkundigt, was für Palmen er mir empfehlen kann bzw. ob er mir denn überhaupt das Einpflanzen von Palmen im Garten empfehlen kann. Der Gärtner erzählte mir, dass es zwar winterharte Palmen gäbe, die allerdings in meiner Gegend (Raum Ostwürttemberg) nicht geeignet sind, um den Winter über draußen stehen zu bleiben, da es bei uns schon gut und gerne einmal minus 10-15 Grad haben kann. Das sei auch für winterharte Palmen zu kalt.

Im Gegenzug sagte er mir, dass man zum Beispiel im Raum Freiburg keine Probleme haben sollte, die Palmen auch draußen stehen zu lassen, da es dort die benötigten paar Grad wärmer sei. Im Topf kann man allerdings alle winterharten Palmen zunächst draußen stehen lassen. Wenn es zu kalt ist, muss man sie eben ins Haus holen.

Wichtig wäre also, in welcher Gegend du wohnst, um eine Aussage machen zu können, ob du überhaupt Palmen über den Winter draußen stehen lassen kannst. Dazu würde ich auch einfach einmal bei einem Gärtner in deiner Gegend nachfragen. Er kann dir dann auch die kälteunempfindlichsten Palmen anbieten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wohne in der angeblich palmenfreundlichen Gegend und ich habe schon mehr als eine Palme gesehen, die den Winter nicht überstanden hat. Darunter auch eine Palme, die bestimmt drei Meter hoch war und um die es mir richtig Leid tat.

Sicher gibt es Regionen in Deutschland, die im Durchschnitt wärmer sind und wo eine Palme mehr Überlebenschancen hat, aber ich denke, dass es überall passieren kann, dass ein Winter mal besonders kalt wird.

Außerdem sollte man bedenken, dass man die Palmen auch in einem normalen Winter in der Regel vor der Kälte schützen muss. Und da stellt sich mir einfach die Frage, ob die Optik dann noch so ansprechend ist. Von der Strandromantik bleibt einfach nicht viel übrig, wenn man 4 bis 5 Monate im Jahr nur unförmige Teile in Jutesäcken neben dem Pool stehen hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne keine Palme die in unseren Breitengraden ein überwintern im Freien überleben würde, selbst wenn sie ganz dick eingepackt ist. Ich kann nur empfehlen dir ein paar schöne Kübel zu kaufen, achte aber darauf dass sie Griffe und nach Möglichkeit auch Rollen haben. Dann hast du es im Herbst nicht so schwer sie in das Haus zu bringen.

Die Washingtonia oder Fächerpalme und auch die Kentia ist hervorragend für den Garten geeignet und auch ziemlich robust. Denen macht es auch nichts aus wenn sie im Winter über in einem halbdunklen und kühlen Flur verbringen müssen. Palmen gedeihen im Sommer natürlich hervorragend und bilden prächtige Wedel aus. Das solltest du immer im Hinterkopf haben und den dafür benötigten Blumenkübel gleich etwas größer planen. Die weit ausladenden Wedel können zur Not auch später bei der Winterfestmachung etwas zusammengebunden werden damit sie dir nicht den ganzen Flur blockieren.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge