Lecker kochen - brauche Tipps und Rezepte

vom 15.04.2009, 11:13 Uhr

Im Moment probt meine Familie den Aufstand. Sie ist es gewöhnt, dass ich jeden Mittag für sie koche. Normalerweise bereite ich das Essen zu, was meine Kinder gern mögen. Dazu gehören natürlich Nudeln, Pommes Frites und Fischstäbchen. Ich muss zugeben, dass alle meine Kinder übergewichtig sind. Daher bin ich gezwungen, das Essen umzustellen. Ich will diese ungesunden Mahlzeiten nicht mehr kochen.

Bei mir gibt es jetzt Salat, Gemüsegerichte und ganz allgemein fettarmes Essen. Mein Mann und meine Kinder beschweren sich darüber. Es schmeckt Ihnen überhaupt nicht mehr. Kann mir jemand leckere Rezepte schicken?

» Pommern » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »

Es ist mit Sicherheit eine große Umstellung, wenn man vorher nur fettiges Essen mit Geschmacksverstärkern gewöhnt ist, deswegen würde ich mir an deiner Stelle nicht unbedingt Gedanken über deine Kochkünste machen. Gute Rezepte findet man auf der Seite Chefkoch.de, du kannst da auch nach speziellen Zutaten suchen oder eben auch vegetarisch, was ja mit viel Gemüse ist. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du nun eingesehen hast, dass das bisherige Essen nicht gesund war.

Was immer ganz einfach geht, ist, wenn man einfach Gemüse in eine Pfanne gibt und dann darüber Käse schmelzen lässt. Das ist zwar nun auch nicht so gesund, aber geschmacklich sehr lecker. Alternativ kann man das auch als Auflauf machen. Es gibt aber auch Gemüsesorten, die bei Kindern generell nicht so gut ankommen und so würde ich deine Kinder mitentscheiden lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich könnte man Dir gesunde Rezepte zukommen lassen, aber ich deenke, es ist besser, wenn Du es ausschleichst. So kannst Du ja Fischstäbchen zum Beispiel im Backofen anstelle in einer Pfanne oder sogar in der Fritteuse zubereiten, oder Du machst Fischstäbchen selbst. Nudeln sind im Gesamten nicht so ungesund, man kann es aber gesünder variieren und anstelle von einer vielleicht doch fettigen Hackfleischsauce mit einer Gemüsesauce zubereiten und so weiter. Auch Pommes kann man wunderbar selbst machen und im Ofen anstelle in der Fritteuse zubereiten.

Am besten ist es schon, man gewöhnt Kinder von Geburt an an ein gesundes Essverhalten, dann wird es später noch so schwierig, entsprechend gesundes Essen auszuprobieren. Zudem ist die Frage, ob das Übergewicht der Kinder nicht auch noch andere Ursachen haben könnte und es vielleicht eher an der Menge des Essens liegen könnte oder dergleichen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe zwar mittlerweile eine große Rezeptsammlung, aber ich denke nicht, dass es dir etwas bringen würde, wenn ich dir daraus zitieren würde. Mein Partner ist vor Kurzem auch auf eher ungesundes Essen abgefahren. Ein Burger hier, Fischstäbchen da und das Übergewicht ist gewachsen. Mittlerweile ist er begeistert, wenn ich selbst koche. Ich mache Fischstäbchen zum Beispiel selbst mit einer Kräuterpanade und buntem Gemüse. Das könnte Kindern auch toll schmecken.

Oder eine vegetarische Bolognese oder eine Bolognese mit wenig Hackfleisch, aber sehr viel Gemüse. Mein Partner hat letztes Mal gar nicht bemerkt, dass fast 90% in der Bolognese Gemüse war. Das Gleiche geht bei Lasagne. Ersetze doch einfach mal die fettigen Dinge durch gesündere Nahrungsmittel. Es muss ja nicht gleich alles gesund sein, aber immer ein kleiner Teil eines Gerichtes sollte ersetzbar sein. Vielleicht nimmst du deine Kinder auch mal zur Seite und servierst ihnen buntes Gemüse in kleinen Schälchen und sie sollen dir sagen, was ihnen schmeckt. So hast du einen Anhaltspunkt, was du verwenden könntest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge