Im Wok kochen - welche Zutaten, Soßen, Gewürze, usw.?
Da ich große Gewichtsprobleme habe, wird es höchste Zeit, da ich meine Ernährung umstelle. Ich muss viel mehr Gemüse essen, dem Fleischkonsum reduzieren und auf Süßigkeiten verzichten. Kochen macht mir überhaupt keinen Spaß. Es dauerte einfach zu lange. Wenn ich Hunger habe, möchte ich sofort essen und nicht noch 3 h darauf warten, dass es fertig gekocht ist. Daher war ich begeistert, als ich von Wok - Mahlzeiten gehört habe. Angeblich dauert das Zubereiten der Mahlzeit in einem Wok nur wenige Minuten. Es soll sehr gesund sein, preisgünstig und einfach.
Leider weiß ich nicht, welche Zutaten, Saucen und Gewürze sich dafür eignen. Wer weiß Rat?
Na ja, du könntest asiatische Speisen machen. Was aber auch ganz schnell geht ist einfach ein bisschen Gemüse schneiden, was auch nach der Zeit schneller geht und dazu ein bisschen Reis machen oder auch ein bisschen Fleisch mit anbraten und dann essen. Soßen müssen ja gar nicht immer sein. Würzen kannst du einfach selber ausprobieren. An deiner Stelle würde ich mir ein Rezeptbuch speziell für Wokspeisen kaufen, da du dort auch schnelle Rezepte findest.
Also du kannst auf jeden Fall viel Gemüse verwenden und ich würde an deiner Stelle auch viel mit Kräutern arbeiten. Dann braucht man oftmals nicht sonderlich viele Gewürze. Es gibt viele aromatische Gemüsesorten, ich brauche teilweise oft gar nicht großartig nachzuwürzen. Oft würze ich mit Brühen, teilweise benutze ich auch Sojasoße oder andere Soßen. Süß-saure Soßen mache ich selbst, das geht teilweise auch schnell und ist gesünder als die Fertigsoßen. Auch Teriyaki-Soßen kann ich selbst ganz leicht machen.
Da ich nur wenig Kohlenhydrate zu mir nehme, bereite ich oft einfach nur klassisch Gemüse im Wok zu, ohne eine großartige Beilage wie zum Beispiel Reis zu verwenden. An Gemüse geht an sich alles Mögliche, es geht wirklich absolut Alles und es muss nicht mal der asiatischen Küche entsprechen. Beim Würzen musst du ausporbieren, was zu dir passt. Ich würde einfach mal mit der klassischen Asia-Variante mit Soja-Soße anfangen und dann halt weiter ausholen. Rezepte gibt es zuhauf, ich verwende meistens kein Rezept, sondern schmeiße munter zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63256.html