Programmierung: Textarea Größe festlegen
Hallo an alle!
Ich find einfach nichts bei SelfHTML und Co. Also kurz erklärt: Ich hab einen Fullsize Banner (468x60px) auf meiner Unterseite linkus.htm. Jetzt habe ich direkt darunter eine textarea gepackt wo der Code zum verlinken drin steht. Mit rows und cols krieg ich das Feld aber nicht genau auf die Breite von 468px. Entweder es ist ein Stück zu schmal, oder zu breit.
Kann man eine Textarea nicht auch anders als mit cols und rows, also absolut, in der Größe bestimmen?
So einfach geht das nicht, aber mit einem Trick sollte es möglich sein. Du müsstest eine .css (Cascading Stylesheets) Datei anlegen. in dieser Datei definierst du einen Container, den du später mit dem Tag <div> aufrufst. Die Größe dieses Containers kannst du in der .css Datei mit den Attributen width und height festlegen.
Google am besten einfach mal nach CSS Container. Du wirst auch eine Seite finden, auf der es relativ ausführlich und verständlich auf deutsch erklärt ist.
Tachchen!
Ich habe einmal kurz im Internet recherchiert und poste dir jetzt einmal ein paar Codes, die du so probieren könntest.
- Code: Alles auswählen
print "<textarea name=\"body\" COLS=xx ROWS=x>\n";
In CSS: <textarea name="text" rows="xx" cols="xx" style="width:100%">
Mensch macht ihr das alle umständlich.
- Code: Alles auswählen
<textarea style="width: 486px; ">
und feddich!
Erläuterung: "style=" bindet das CSS direkt in die Datei und auch noch genau bei diesem speziellen HTML-Tag fest. Macht man nicht mit allen CSS-Angaben, weils semantisch inkorrekt ist, aber dafür eine externe CSS-Datei zu definieren ist unnötiger Firelefanz. "width" beschreibt natürlich die Breite, hier sind wie im HTML Prozentangaben als auch fixe Größen in Pixeln erlaubt. Der Doppelpunkt ersetzt in CSS das Gleichheitszeichen aus HTML und das Semikolon am Ende beendet den Befehl korrekt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63255.html