Brauche Hilfe bei meinem Frühbeet

vom 15.04.2009, 10:26 Uhr

Ich habe mir am Montag mein erstes Frühbeet aufgestellt. Gestern war ich dann unterwegs, um Pflanzen zu besorgen. Mir ist klar, dass ich Kohlrabi und Salat noch ins Frühbeet tun muss. Ich habe mir dann auch noch 2 Tomatenpflanzen und 2 Paprikapflanzen gekauft. Bei diesen Pflanzen war sich nicht mal die Verkäuferin in der Gartenabteilung sicher, ob ich die ins Frühbeet geben muss.

Ich habe die vier Pflanzen jetzt auch ins Frühbeet gegeben. Jetzt wollte ich eben wissen, ob ich die jetzt wirklich ins Frühbeet geben muss, oder ob ich sie schon ins "normale" Beet setzen kann. Man kann ja die Samen auch schon ins normale Beet geben. Da denk ich mir aber, dass die viel empfindlicher sind, weil die ja noch wachsen müssen.

Ich habe jetzt das Frühbeet auf beiden Seiten ca. 10 cm offen, weil mir gesagt wurde, dass ich es offen lassen soll, damit es den Pflanzen nicht zu heiß wird. Stimmt das wirklich? Ich denke mir, dass ich dann ja kein Frühbeet brauchen würde, wenn es dann eh immer ein Stück offen ist. Ist es den Pflanzen mit den 10 cm offen zu kalt? Ich kenne mich nicht so gut aus, weil ich noch nicht so lange unter den Gärtnern bin und früher bei meiner Mutter habe ich nicht so aufgepasst, weil mich das nicht so interessiert hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im April kann das Wetter so und so sein. Ob eine Pflanze ins Frühbeet muss, kann man nur anhand des Wetter entscheiden. Wie Warm ist es? Wie viel Sonne scheint? Wie schwer ist der Boden und wie schnell wärmt er sich daher auf?

Daher ist eben auch interessant, wie heißt es jetzt schon in deinem Frühbeet wird. Davon hängt es ab, ob du lüften musst und wie lange du lüften musst oder darfst.

Tomate und Paprika würde ich im Frühbeet lassen. Die beiden sind auch gerne den Sommer über in einem Folienzelt und haben es gerne schön warm.

Bei Kohlrabi und Salat wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt durchaus auch Salate, die es mit kaltem Klima aufnehmen können, siehe Feldsalat. Das kann man nicht so über einen Kamm scheren. Und auch bei Kohlrabi gibt es da Unterschiede. Da ist die Frage aber auch, ob es dir Vorteile bringt, wenn die Pflanzen nicht im Frühbeet sind?

Besorge dir am Besten ein gutes Gartenbuch und erkundige dich beim Kauf, welche Sorten eines Gemüses zu erworben hast und welche Bedingungen dieses braucht. Und wenn man direkt beim Gärtner auf dem Wochenmarkt oder in der Gärtnerei kauft, dann bekommt man normalerweise besser verwertbare Auskünfte, die Gartenabteilungen in Baumärkten sind nicht immer mit Fachpersonal bestückt worden. Der kleine Aufpreis hilft Anfängern oft ziemlich viel weiter.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^