Wo clever einkaufen?

vom 14.04.2009, 21:23 Uhr

Clever einkaufen, dass ist doch die heutige Devise passend zur wirtschaftlichen Lage. Doch wo kann man wirklich clever einkaufen?

Schließlich haben einige Tests es schon bewiesen, dass die großen Märkte mir ihren Schnäppchen Angeboten, doch gar nicht so günstig sind. Denn neben beispielsweise die Null Prozent Finanzierung gibt es nicht für jeden und günstige Aktionen der Firmen sind nur auf einen gewissen Zeitraum beschränkt. Also doch alles nur Schein und der Preis bleibt? Gibt es denn überhaupt Anbieter die mit günstigen Produkten werben?

» Risi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »



Seit wann sind denn die großen Elektro(?)geschäfte günstig? Für mich waren diese immer die teure alternative zu der ich nur wegen eines akzeptablen Service gegriffen habe.

Wenn man clever einkaufen möchte, sollte man sich im Internet darüber informieren, was man haben möchte und wie dies Produkt in Tests abschneidet. Die Beratung im Geschäft ist oftmals alles andere als zuverlässig. Wenn mir eine Kompaktkamera mit dem Hinweis empfohlen wird, dass sie sich besonders gut zum ausgehen eignet, weil sie einen Blitz hat (nicht mal einen besonders guten), dann hat das doch mit objektiver Beratung nichts mehr zu tun.

Wenn man Geld sparen will, muss man wissen, wie teuer die Produkte anderweitig erhältlich sind oder für wie viel man sie im Internet bekommt. Ohne diese Grundlage in ein Geschäft zu gehen, um dort größere Beträge auszugeben ist eigentlich nur dumm und naiv.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Elektronikfachmärkte sind außer bei Angeboten eigentlich immer teuerer wie online-Shops. Oft betragen die Unterschiede 25%.

Will man trotzdem im Elektronikfachmarkt kaufen, hilft es mit einem ausgedruckten günstigeren Online-Angebot in den Markt zu gehen und auf den günstigeren Preis des Online-Anbieters hinzuweisen (=feilschen).

Daraufhin wird der Verkäufer zumeist sagen (außer bei Angeboten), dass man diesen Preis nicht machen könne, weil der Fachmarkt ja auch noch Beratung bieten würde ( :lol: ). (Manchmal wird auch noch auf den Vor-Ort-Service hingewiesen.) Trotzdem würde er einmal nachfragen, was noch gehen würde. Dann pilgert er zu seinem Abteilungsleiter und kommt anschließend in der Regel mit einem besseren Angebot zurück, das aber normalerweise immer noch 10-15% über dem Online-Preis ist.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

In der Überschrift fragst du, wo man clever einkaufen kann. Meine Antwort dazu lautet recht simpel: Clever einkaufen kann man überall, denn es kommt darauf an, wie clever die Person ist, die einkauft :lol:

Zuerst sollte man natürlich klare Vorstellungen entwickeln, was man möchte und vor allem zu welchem Preis. Sich von Lockangeboten hinreissen zu lassen, etwas vermeintlich Günstiges und letztendlich Unnötiges zu erweben, finde ich beispielsweise nicht clever. Wenn man dann zum Beispiel Angebot in Elektrogroßmärkten, Onlineshops und kleinen Elektrofachmärkten vergleicht, sich über Serviceleistungen informiert. Ich habe zum Beispiel di größten Schnäppchen in kleinen Läden machen können, denn dort wird man meist ehrlicher beraten, es werden Reparaturen auch vor Ort angeboten und meist sogar kostenlos angeliefert.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^