Kindergeburtstag bei Mc Donalds feiern

vom 14.04.2009, 20:52 Uhr

Ich finde eine McDonalds-Party auch ganz nett und war als Kind schon bei Kindergeburtstagen dort. Meine eigenen Geburtstage haben wir immer daheim gefeiert, weil sich unser Garten gut zum Spielen anbot. Ich kann mir vorstellen, dass zehn+ Kinder in einer kleinen Wohnung so einiges kaputt machen können, bzw. überhaupt nicht richtig spielen können.

Für die meisten Kinder ist doch ein Geburtstag hauptsächlich deswegen schön, weil da was geboten wird und bei McDonalds ist doch alles dabei: Spielplatz zum Austoben, eine Führung zum was lernen und noch dazu Essen, das es in den meisten Familien eben nicht jeden Tag gibt. Theoretisch die perfekte Kinderparty. Ins Freibad etc. kann man auch mal mit den Eltern allein hingehen, aber dieses Clown-Inklusive-Feeling gibt es halt nur bei McDonalds.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß gar nicht, wieso sich hier so viele Menschen über den Begriff "abschieben" aufregen.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass alle Eltern, die ihre Kinder an den Geburtstagsfeiern bei Mc Donald's teilnehmen lassen, soetwas täten. Aber dass es Eltern gibt, die aus reiner Faulheit ihre Kinder gerne von anderen Menschen beschäftigen lassen, ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Wenn Eltern mal Zeit für sich selbst haben wollen oder aus beruflichen Gründen nicht so viel Freizeit haben, oder wenn ihnen der Haushalt sehr viel Mühe macht, sodass sie kaum Zeit für die Planung einer Geburtstagsfeier für ihr Kind haben, dann ist das legitim. Ich kenne aber leider auch Eltern, die eigentlich genügend Zeit hätten, das Kind dann aber lieber woanders abgeben, um dann in der freien Zeit fern zu sehen oder andere Dinge zu tun, gegenüber denen das eigene Kind eigentlich vorrangig sein sollte.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde einen Geburtstag beim McDonalds schon sehr praktisch, wenn Eltern nicht wissen, was sie den Gästen anbieten sollen und nicht genügend Platz zu Hause haben, sodass sie einen Ort brauchen, wo auch die Kinder sich Vergnügen können. Außerdem freuen sich viele Kinder darauf und hauptsache sie haben Spaß.

Natürlich gibt es immer einige Fälle, wo die Eltern vielleicht einen Geburtstag beim McDonalds vorziehen, damit sie zu Hause Ruhe bekommen oder nicht so viel Stress haben wollen.

Ich war selber einmal auf einem Geburtstagsparty von meiner Cousine. Meine Tante und Onkel haben sich deshalb entschieden in McDonalds zu feiern, weil meine Cousine McDonalds mag und auch gerne dort isst. Auch war es sehr praktisch, weil viele kleine Geburtstagsgäste kamen. Wir saßen damals draußen und haben auf der Rutsche gespielt. Außerdem muss ich sagen, dass auch Erwachsene bzw. die Eltern anwesend waren und auf einem Tisch gesessen und zusammen geredet haben.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe aus einer Not heraus den sechsten Geburtstag meines Sohnes bei McDonald´s gefeiert, was ich sehr schade fand, aber es ging eben nicht anders. Wir waren gerade am Umziehen und haben einige Wochen übergangsweise in einer sehr kleinen Wohnung gelebt. Dort wäre kein Platz gewesen, auch nur zwei Kinder einzuladen, geschweigedenn einen richtig schönen Kindergeburtstag auzurichten.

Also habe ich schweren Herzens bei McDonald´s "gebucht". Der Geburtstag dauerte 2,5 Stunden und ich musste nur für alle Gäste das Essen und Trinken bezahlen. Sonstige Kosten sind nicht entstanden und das Geburtstagskind durfte sogar umsonst essen.

Den Kindergeburtstag "geleitet" hat eine junge Frau, die mir gleich zu Beginn erzählte, dass das ihr erster Kindergeburtstag ist und sie eigentlich gar nicht so genau weiß, was sie mit den Kindern machen soll. Tolle Sache! Ich habe sie gefragt, ob sie denn den Kindern nicht mal erklären könnte, wie die Hamburger usw. hergestellt werden. Sie verschwand kurz in der Küche und dann rief sie die Kinder zu sich. Jedes bekam ein Papiermützchen auf, sollte sich die Hände waschen und dann gingen alle in die Küche.

Mein Sohn durfte sogar seinen Cheeseburger selbst herstellen und war begeistert. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht so üblich ist, sondern eher aus der Unwissenheit dieser jungen Mitarbeiterin heraus zu Stande kam.

Fazit für mich: Schlecht war es nicht, aber zu Hause ist es trotzdem schöner. Übrigens war auch mein Sohn dieser Meinung. Er wollte lieber Geburtstagskuchen und Kakao als Pommes und Limo.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Tochter war selbst als Kind zu einigen Geburtstagsfeiern bei MC Donalds eingeladen und sie war davon immer restlos begeistert. Ich finde aber auch nicht, das Eltern, die ihre Kinder in einem Fast - Food - Restaurant ihren Geburtstag feiern lassen, diese abschieben. ich denke die Kinder freuen sich einfach darüber und die Eltern wollen ihnen diesen Wunsch erfüllen.

Auch für Eltern die mit ihren Kindern in einer kleineren Wohnung leben bietet sich eine Feier bei MC Donalds sich an. Denn ich möchte auch nicht unbedingt eine Horde Kinder durch die Bude rennen haben, wenn zum Beispiel das Wetter schlecht ist und man nicht mal mit ihnen raus kann

Meine Tochter selbst hat aber nie ihren Geburtstag bei MC Donalds gefeiert. Wir wohnen in einem großen Haus mit einem ebenfalls großen Garten und es bot sich immer an den Kindergeburtstag daheim zu veranstalten..

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wir haben einmal mit unseren Sohn eine Feier bei McDonalds gemacht, aber nicht weil wir die Verantwortung und unseren Sohn abschieben wollten, sondern einfach weil es sein Wunsch war. Wir sind zu zweit auf der Party geblieben und haben mit den Kindern verschiedene Spiele gespielt, da man der McDonalds Angestellten ansah, dass sie mit den Kindern alleine überfordert gewesen wäre.

Die Party, die Führung und dann durfte das Geburtstagskind noch seinen eigenen Burger braten, war für alle ein tolles Erlebnis. Wenn man zu hause nur eine kleine Wohnung hat und auch kein Vermögen für einen Kinder-Geburtstag ausgeben möchte, bietet da McDonalds da eine günstige Alternative.

Natürlich muss einen klar sein, dass McDonalds das nicht aus Nächstenliebe macht, sondern damit seine zukünftigen Kunden locken möchte und das das Essen bei McDonalds nicht das gesündeste ist muss einen auch bewusst sein. Aber es bringt, aus meiner Sicht nichts, den Kindern das zu verbieten, die werden es dann wohl später nachholen. Wir erklären unseren Sohn, genauso wie bei den Süßigkeiten, dass das Essen aus dem und dem Grund nicht gesund ist und man daher sich das nur ab-und-zu essen darf und das versteht er dann auch und für ihn ist es halt ein Highlight wenn wir mal wieder zu McDonalds gehen.

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin mittlerweile selber 31 Jahre alt, und habe auch 2 Mal meinen eigenen Kindergeburtstag bei McDonalds gefeiert. Allerdings war es mein eigener Wunsch, denn meine Eltern, bzw. Großeltern hätten es lieber zu Hause gemacht. Zu der Zeit gab es aber weder eine Führung noch sonst irgendwas. Das einzige war, dass der längliche Tisch Ballons und Luftschlangen drauf hatte, und buntes Pappgeschirr. Jeder hat dann eine Juniortüte bestellt und bekam anschließend noch Gummibären und einen Zettel zum ausmalen.

Ich denke jetzt wird dort sicher mehr geboten, denn wir bekamen gerade einen Brief von McDonalds in dem was von einer Toggo-Party stand. Meine Kinder haben im Sommer Geburtstag und daher feiern wir eher im Erlebniswald oder im Garten. Ich finde nicht, dass Eltern die Kinder abschieben nur weil sie mal was neues anbieten, statt der üblichen Party zu Hause oder in einem Indoorspielplatz.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als ich jünger war, habe ich schon mit anderen Kindern ihren Geburtstag im McDonalds gefeiert und ich fand das als Kind jetzt nicht so schlimm, aber normale Geburtstagspartys waren an sich schon eher mein Ding und ich würde auch eher niemals wollen, dass mein Geburtstag dort stattfand. An sich aber ist das für ein Kind wirklich nicht sonderlich schlimm, man muss kein Geschirr und Besteck stabeln, man muss nicht sonderlich vorsichtig beim Essen sein, dass man nicht kleckert oder so, man hat sogar den Vorteil, dass man sich aussuchen darf, was man essen möchte, weil das bei einer Geburtstagsparty zu Hause in der Regel eher weniger der Fall ist, hier muss man sich mit dem begnügen, was auf dem Tisch steht und wenn es einem nicht schmeckt, dann hat man auch nicht zwingend die Möglichkeit sich etwas anderes auszusuchen. Bei McDonalds kann sich dann doch irgendwie jeder aussuchen, was ihm schmeckt, es sei denn, einem schmeckt Fastfood eben gar nicht,

Dennoch bekommt mir die Atmosphäre in einem McDonalds irgendwie so gar nicht, schon die Tatsache dass dort viele andere Gruppen Jugendlicher sitzen, während man den Kindergeburtstag feiert, finde ich befremdlich. Die Räume für die Kindergeburtstage sind abgegrenzt und lärmgeschützt, was mir persönlich etwas den Eindruck vermittelt unerwünscht zu sein, wobei das natürlich auch wieder sehr zwiespältig ist. Auf der einen Seite würde ich mich als Mitglied dieses Kindergeburtstages unerwünscht fühlen, weil man sich in diesem abgetrennten Raum befindet, aber andererseits würde ich als Besucher dieser Fast Food Kette auch nicht mit dem Lärm der schreienden Kinder belästigt werden wollen und finde es hier wiederum gut, dass sie sich in einem abgetrennten, lärmgeschützten Raum befinden.

An sich aber vermittelt eine Fast Food Kette eh schon eine gewisse Atmosphäre, für mich bedeutet das beispielsweise Faulheit, weil man zu faul ist zu kochen und wenn es sich um einen Kindergeburtstag handelt, dann ist man eben zu faul um diesen zu organisieren und sich was schönes auszudenken. An sich machen die Kinder bei McDonalds ja auch nicht sonderlich viel, wenn man nicht noch irgendwelche Aktivitäten vor- oder nachplant, sie kommen, sie bestellen und essen, dann tobt man eben noch in diesem Bällebad und spielt an den Geräten herum, aber das war es auch. Sonderlich kreativ oder spannend ist das also auch nicht und ich finde durchaus, dass man da was anderes planen könnte, etwas wo die Kinder auch mehr Spaß dran haben und das Essen kann natürlich auch abwechslungsreicher sein.

Für die Eltern bietet das ganze natürlich auch enorme Vorteile, denn zum ersten fällt schon die ganze Planung weg und das ist durchaus positiv, weil es auch anstrengend ist, einen schönen Kindergeburtstag zu planen, man muss das Essen vorbereiten und die Kinder dann natürlich auch irgendwie beschäftigen. Bei einem McDonalds Geburtstag, muss man lediglich einen Termin machen und zuschauen, wie man die Kinder dort hin bekommt, aber das war es auch schon. Ich finde eine schön gemachte Party zu Hause aber deutlich besser, als eine Party bei McDonalds und wenn man für eine Feier zu Hause einen Platz oder keine Zeit für die Organisation hat, dann gibt es auch andere schöne Alternative. Sogar Kino finde ich besser, als McDonalds und viele Freizeitparks bieten auch Kindergeburtstage an. Zoos finde ich diesbezüglich übrigens auch sehr schön und hier haben die Kinder auch irgendwie mehr von, als wenn sie im McDonalds sitzen. Natürlich spielt hier auch die Kostenfrage mit ein, weil McDonalds sicherlich zu den günstigeren Alternativen gehört.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als ich noch ein Kind war, hatte ich auch einmal das "Vergnügen" bei McDonalds einen Geburtstag meines Kumpels mitfeiern zu dürfen. Bei uns gab es eine Rutsche und einen separaten Raum für diese Veranstaltung. Das Essen hat mir natürlich geschmeckt, aber besonders spannend fand ich diesen Geburtstag nicht. Man hatte nur diesen einen Raum und kam sich da als Kind schon irgendwie allein gelassen vor. Man hatte nur eine Spielmöglichkeit und diese war dann bei uns auch relativ schnell erschöpft und wir langweilten uns.

Ich denke, dass man generell nicht sooft mit Kindern dahin gehen sollte und dann noch einen Geburtstag dort feiern finde ich wirklich übertrieben. Mir hat das als Kind keinen Spaß gemacht und ich finde die Idee auch wirklich einfallslos, weil man als Kind auch nur essen kann und eben sehr wenig spielen. Das macht dann auch keinen Spaß und man hat dann irgendwann vollgegessene gelangweilte Kinder. Ob dass das Ziel eines solchen Geburtstags sein soll, denke ich eher nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass das Essen dort aufgrund der Beschaffenheit und der vielen Kalorien nicht gesund ist und man die Kinder nicht an so ein Essen gewöhnen sollte.

Ich habe noch keine Kinder. Aber ich bin mir sicher, dass ich nie einen Geburtstag in einem Burgerladen mit meinem Kind feiern würde, weil ich das einfach als unangemessen betrachte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selbst jobbe in meinen Semesterferien auch bei McDonald's und erlebe solche Kindergeburtstage auch öfters. Ich selbst muss sagen, dass ich als Kind meinen Geburtstag auch dort gefeiert habe. Damals fand ich das wirklich super. Die anderen Kinder, die ich eingeladen hatte, waren auch ziemlich begeistert.

Jetzt allerdings, frage ich mich immer wieder, wie Eltern ihre Kinder dort feiern lassen können. Die Mitarbeiter kümmern sich kaum um die Kinder. Die Betreuung durch die Mitarbeiter ist nur für eine halbe Stunde angesetzt. Das ist wirklich wenig! In dieser halben Stunde soll gespielt und getobt werden. Den Rest der Zeit wird eben gegessen. Das Essen ist leider auch recht teuer. Meiner Meinung nach, ist es doch viel schöner, zu Hause zu feiern. Zu Hause ist die Atmosphäre einfach besser. Außerdem hat man viel mehr Möglichkeiten. Man kann ganz andere Spiele mit den Kindern spielen und das Essen ist auch günstiger.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge