Solange der Vorrat reicht - Aktionen

vom 14.04.2009, 20:50 Uhr

Hallo,

innerhalb von zwei Wochen ist es mir nun zweimal passiert, dass ich mich über eine Aktion geärgert habe! Denn auch, wenn die Aktion unter "solange der Vorrat reicht" läuft, denke ich, dass durchaus mehr als 5 Stück vorhanden sein sollten!

Die erste Aktion gab es bei C&A. Es gab T-Shirts mit süßen Aufdrucken ab 1.4.2009. Ich kam erst am 4.4. zu C&A und es gab keines der drei angepriesenen T-Shirts auch nur in irgendeiner Größe!! Sogar auf mein Nachfragen bei der Zentrale wurde mir gesagt, dass ich nur eines der drei T-Shirts in nur einer Größe haben könnte! Ich finde es schon sehr knapp bemessen, wenn bereits nach drei Tagen alle Stücke weg sind.

Die zweite Aktion war nun bei einem Möbelhaus in Österreich. Es gab sogenannte Damentage bei denen man ein Gutscheinheftchen nach Hause geschickt bekam. Mit dabei war auch ein Gutschein für ein gratis Minibüchlein aus einer großen Buchhandlungskette. Die Aktion gilt insgesamt 8 Wochen und nach nur 2 Wochen gab es beide Ausgaben des Minibüchleins nicht mehr!

Ich habe wirklich Verständnis dafür, dass ich nach einem längerem Zeitraum oder kurz vor Ende der Aktion keinen Artikel mehr bekomme, aber nach nur vier Tagen bzw. 6 Wochen vor Ablauf der Aktion, finde ich schon, dass noch Artikel verfügbar sein sollten!

Sind solche Aktionen nur dafür gut, Kunden inst Geschäft zu locken? Meist kauft man ja noch andere Artikel ein, wenn man schon dort ist.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist ja nichts Neues. Nicht umsonst stellen sich einige Menschen zu den Zeiten, wo ein Angebot erscheinen soll, morgens vor Ladenöffnungszeit vor ALDI oder LIDL und andere Discounter. ;)

Da gab es dann natürlich auch zahlreiche Klagen. Es ging bis hin zu juristischen Prüfungen. Das Resultat, verkündet durch das Oberlandesgericht Stuttgart, war wohl, dass diese Sonderangebote mindestens zwei Tage lang verfügbar sein müssen. Ob das aber so strikt beachtet wird, ist wohl eine andere Sache.

Und natürlich ist der Zweck solcher Angebote, möglichst viele Menschen in das Geschäft zu locken.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein toller Spruch und ich kann ihn eigentlich nicht mehr hören weil nichts sinnloser ist als dieser Hinweis. Wer will sich schon mit dem überforderten Personal wegen ein paar Euro streiten nur weil der beworbene Artikel schon wieder ausverkauft ist. Wenn ich wirklich scharf auf etwas bin dann schicke ich meine Frau morgends zum Supermarkt und lasse sie den Artikel kaufen. Selbst das klappt nicht immer weil es meinetwegen nur zwei Kisten Wein von der beworbenen Sorte gibt und die gerade mein Vorgänger eingesackt hat oder weil die Ware noch nicht da ist oder noch nicht ausgepackt wurde.

Besonders REWE ist da ein unrühmliches Beispiel. Die Discounter und manche Supermärkte juckt es wenig wenn seine Kunden meckern, sie kommen ja doch immer wieder. Die größeren Ketten wie real sind da etwas kulanter, besonders wenn man den Marktleiter sprechen möchte. Manchmal bekommt man dann einen ähnlichen aber höherpreisigen Artikel zum Aktionspreis. Bei größeren Angeboten wie Fernseher und Co muss ich eigentlich sagen dass die Märkte bemüht sind genug davon bereitzustellen oder zumindest feste Lieferzusagen auf Nachbestellungen machen, auch hier bekommt man manchmal einen vergleichbaren Artikel zum niedrigeren Preis.

Traurig an der Sache ist dass eigentlich jeder weiß das die Angebote absichtlich sehr knapp kalkuliert werden um die Kunden auf diesem Weg in die Märkte zu locken und das man im Grunde nichts dagegen unternehmen kann. Wenn die Strafen dafür wirklich empfindlich wären dann würde sich so etwas kein Markt mehr trauen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

gesetzlich ist es so, dass ein Angebot (so es sich nicht um einen Restposten handelt), das mit solange der Vorrat reicht gekennzeichnet ist, mindestens eine Woche erhältlich sein muss. Sollte das Produkt nicht mehr verfügbar sein, muss man als Kunde die Aussage: "versuchen Sie es mal in einem anderen Markt" nicht hinnehmen. Man hat als Kunde bereits einmal den Weg zum Geschäft in Kauf genommen, um die gewünschte Ware zu erhalten. Von nun an steht der Verkäufer in der Pflicht die Ware zu organisieren. Der Kunde kann darauf bestehen, dass ihm die Ware ohne Mehrkosten nach hause geliefert wird. Falls die entsprechende Ware nicht mehr vorrätig ist, hat der Kunde ein Recht auf eine gleichwertige bzw. ggf. höherwertige Ware.

Gruß hacho123

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge