verdickter Leberfleck
Ich habe auf dem Rücken einen Leberfleck mit ungefähr 0,5cm Durchmesser. Am Anfang war er ganz flach aber nun mit der Zeit, also über ein paar Jahre wurde er immer dicker. Da er aber nicht weh tut sondern einfach nur das ist, habe ich ihn irgendwann vergessen.
Neulich stand ich vor dem Spiegel und sehe diesen Leberfleck bei mir auf dem Rücken und mittlerweile steht er auch gut 0,5 cm hoch, er ist so richtig rausgekommen aus dem Rücken, so wie eine große Warze. Das hat mich schon ein bisschen erschrocken und ich bin dann erst mal zu meinem Mann und habe ihn gefragt seit wann der denn so dick wäre.
Er soll wohl schon eine ganze Weile so aussehen aber wie gesagt, dadurch, dass er keine Beschwerden macht, habe ich ihn auch nicht weiter beachtet. Meine Mutter hat genau das gleiche Exemplar auf dem Rücken, schon seit Jahren auch so groß und dick. Sie hat bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Leberfleck.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass meiner vor eine paar Jahren mal geblutet hat aber damals dachte ich, ich hätte mich zu doll abgetrocknet. Es hörte ja auch wieder auf und er blutete nie wieder.
So nun mache ich mir Gedanken ob das wirklich alles so harmlos ist, wie alle tun. Meint ihr ich sollte mal zum Hautarzt gehen und das abchecken lassen? Immerhin kostet es mich ja nichts außer die 10 Euro Praxisgebühr. Ich bin echt verunsichert. Was noch dazu kommt, ist dass sich den Fleck echt hässlich finde. Er steht halt hoch und ist deshalb nicht wirklich ansehnlich.
Wart ihr schon mal wegen einem Leberfleck beim Arzt? Wird so was immer entfernt oder nur wenn er Probleme macht?
Ich habe sehr viele Leberflecke. Mehrere hundert dürften es schon sein. Deswegen beim Arzt war ich noch nicht, obwohl es bei so vielen Leberflecken immer geraten wird. Aber ich habe meine Leberflecke schon so lange ich denken kann und da hat sich in der gesamten Zeit nichts verändert. Wenn sich aber etwas verändern sollte, dann werde ich zum Arzt gehen.
Ich denke, demnach würde ich in deinem Fall auch zum Arzt gehen. Es ist vielleicht schade um die zehn Euro, aber besser, als wenn du Hautkrebs bekämest, oder?
Ich weiß, dass viele Menschen ihre Leberflecke vorsorglich entfernen lassen. Viele aus ästhetischen Gründen, manche sagen auch, es habe medizinische Gründe. Mir persönlich ist das, ehrlich gesagt, etwas suspekt. Ich würde meine Flecke nur entfernen lassen, wenn es wirklich ein Problem damit gäbe. Abgesehen davon wäre ich wohl eine einzige wandelnde Narbe, wenn man mir meine vielen Flecken alle herausschneiden würde. Aber prinzipiell kann man alle entfernen lassen.
Manchmal kann ich hier wirklich nur den Kopf schütteln. Wenn jemand über 100 Leberflecke hat, dann hat er eine familiäre Belastung, sehr viele Leberflecke zu bekommen und gehört dringendst in hautärztliche Kontrolle. Oft sieht es der Laie nicht, wenn ein Leberfleck entartet, erst wenn er anfängt zu bluten oder riesig zu werden und dann ist es meistens schon zu spät. Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten und führt sehr schnell zum Tod, da er sehr schnell streut, deswegen ist damit nicht zu spaßen. Und "etwas merken" tut man erst lange lange nachdem der harmlose Fleck schon zum Krebs geworden ist.
Deswegen würde ich euch beiden absolut raten zum Hautarzt zu gehen und das nicht einfach abzutun. Durchmesser und Erhabenheit gehören mit zu den wichtigsten Mitteln zur Diagnostiik von Hautkrebs, ebenso wie ein asymmetrischer Rand, eine unscharfe Begrenzung und eine sehr dunkle oder unregelmäßige Farbe. Und wenn dein Leberfleck sogar schon geblutet hat, ist damit wirklich nicht zu spaßen. Es kann natürlich auch völlig harmlos sein und du solltest dich nicht zu sehr verrückt machen aber so einfach abtun würde ich es nicht, ich habe auch schon Anfang 20-Jährige mit Hautkrebs gesehen, das ist also nicht so abwegig.
Hallo,
Ich habe die Leberflecke an zumindest bei ärztlichen Untersuchungen sichtbarer Stelle und noch hat mich kein Arzt darauf angesprochen. Ich weiß nicht, wie das damit zusammenpasst, dass das Risiko angeblich so hoch sei? Ich frage mich bloß, ob ein Arzt dann nicht irgendwann mal eine Bemerkung machen würde? Auch meine Familienangehörigen haben so viele Leberflecken und zu denen hat auch noch niemand etwas diesbezüglich gesagt. Ärzte haben sie in ihrem Leben genügend gesehen. Keiner sprach sie darauf an und es gab keinerlei Untersuchungen deswegen. Meine Eltern sind jetzt fast fünzig und fast siebzig Jahre alt. Ich frage bloß.
Wie sieht es denn eigentlich mit der Wucherungsgefahr aus, wenn man nie unbedeckt an die Sonne geht?
Da ich diese Woche ohnehin einen Termin habe, werde ich dann gleich mal wegen der Leberflecke nachfragen. Ich bin mal gespannt, was der Arzt dazu sagt.
Wawa666 hat geschrieben:Ich habe die Leberflecke an zumindest bei ärztlichen Untersuchungen sichtbarer Stelle und noch hat mich kein Arzt darauf angesprochen. Ich weiß nicht, wie das damit zusammenpasst, dass das Risiko angeblich so hoch sei? Ich frage mich bloß, ob ein Arzt dann nicht irgendwann mal eine Bemerkung machen würde?
Ich hatte eine Zeit lang einen Facharzt, der mich jedes Mal auf den gleichen Leberfleck ansprach und auch sonst über den Tellerrand seines Fachgebietes schaute. Durch einen Umzug musste ich diesen Facharzt wechseln, der neue hat noch nie nachgefragt. So viel dazu.
Zum eigentlichen Thema. Ich denke, dass man eine solche Veränderung unbedingt mal dem Arzt vorstellen sollte. Meine Mutter und ich haben einen ähnlich aussehenden Leberfleck an ähnlicher Stelle, zum Glück beide nicht bösartig. Bei meinem Sohn wurde ein erhabener Leberfleck entfernt, zwar nicht bösartig; er hätte aber wohl zum Problem werden können. Daher mein Tipp - unbedingt den Facharzt aufsuchen.
Dass Ärzte fremder Fachgebiete sich da eventuell etwas ignorant zeigen, kann ich mir vorstellen.
Allerdings bin ich wegen meiner Neurodermitis schon öfters auch beim Hautarzt gewesen. Der sah sich dann natürlich meinen Körper an. Die Stellen, an denen ich Neurodermitis hatte, hat er dann auch genauer begutachtet. Er wird die Leberflecke doch kaum übersehen haben können, oder? Jedenfalls hat er sich die nicht genauer angesehen. Das alles wundert mich jetzt nur ein wenig.
Es gibt jede Menge ignoranter Ärzte, die die schlimmsten Hautveränderungen bei den Patienten "übersehen" weil das dann wieder Zeit und Kosten verursachen würde. Deshalb sollte man sich als Patient niemals einfach nur auf den Arzt verlassen, immerhin geht es um den eigenen Körper und für den ist man nun mal vorrangig allein verantwortlich. Immer lieber noch mal explizit drauf ansprechen oder eben gleich zum Facharzt gehen.
Leberflecke entarten natürlich immer bevorzugt an Stellen, die oft und ungeschützt der Sonne ausgesetzt sind aber eben nicht nur. Und die familiär bedingten vielen Leberflecke sollten wirklich regelmäßig untersucht werden, das Risiko ist da wirklich erhöht.
Hallo
Nachdem ihr mir alle geraten habt, meinen Leberfleck mal beim Arzt durchchecken zu lassen, habe ich mir nun einen Termin geben lassen, was gar nicht so einfach war. Es hieß ich könnte direkt ohne Termin kommen, müsste aber mit 2-3 Stunden Wartezeit rechnen.
Gut das wäre ja o.k. weil es ist ja insofern nichts schlimmes und nun habe ich so lange gewartet da kommt es ja auf ein paar Stunden auch nicht mehr an. Aber mit einem Baby für mich nicht machbar. Also, habe ich mir einen Termin geben lassen. Bekommen habe ich einen für Anfang Juni.
Na da bin ich ja mal gespannt wie lange ich warten muss und was der Hautarzt dann sagt. Viele meiner Freunde meinten der bei uns im Ort wäre nicht so gut, weil er immer gleich alles rausschnippeln will. Na ja ich lass mich überraschen. Aber wenn er auch bei mir gleich mit dem Skalpell ran will dann werde ich mir noch eine zweite Meinung einholen.
Lieben Gruß
stance
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63191.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3091mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4158mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5614mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen