Wer benutzt heutzutage noch Disketten?
Hallo,
inzwischen sind sie ja schon fast ausgestorben: die Disketten. Gibt es eigentlich überhaupt noch jemand, der Disketten wirklich einsetzt?
Ich habe schon lange kein Diskettenlaufwerke mehr in meinen Rechnern verbaut. Es hat einfach nur genervt, weil die Daten nur sehr langsam übertragen werden und ständig Disketten kaputt waren, trotz ordentlicher Behandlung. Und in Zeiten von USB-Sticks und DVD-Brennern braucht man ja echt keine Disketten mehr.
Ich finde es nicht so toll, wenn man kein Diskettenlaufwerk mehr im Computer hat. Allein schon, weil man dann doch eventuell mal das Problem hat, dass man dann mit einer Diskette dasteht, und dann kann man sie nicht einlesen.
Das letzte Mal eine Diskette verwendet habe ich kurz vor meinem Abitur. Damals wollte mir jemand einige Fotos übermitteln, aber sein CD-Brenner war kaputt. Einen Internetanschluss hatte der arme Junge auch nicht. Da blieb einfach nichts Anderes. Aber es hat auch mit Disketten gut funktioniert.
Aber an sich hast du schon Recht: Disketten braucht kaum jemand mehr. Alle möglichen Daten kann man auch per CD oder DVD weitergeben oder über das Internet übermitteln.
Disketten und Diskettenlaufwerke sind einfach Technik von gestern, sehr unzuverlässig, Grösse und Kapazität stehen in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten. Ich meine auf einen billigen USB Stick mit einem GB Speicher (Kostenpunkt knapp fünf Euro) passt der Inhalt von über 700 Disketten! USB-Sticks sind mittlerweile klein und günstig genug, um immer einen Dabei zu haben.
Ich selbst habe im Moment ganz sechs mobile Datenspeicher bei mir, welche per USB zu verbinden sind. So um die 50 GB passen da insgesamt drauf OK, als Informatiker bin ich da sicher eine Ausnahme, aber ein einfacher USB-Stick mit ein bis vier GB ist mittlerweile für jeden erschwinglich und klein genug um in jeder Tasche platz zu finden.
Ich habe immerhin einen USB-Stick am Schlüsselbund. Während des Studium habe ich das auch sehr häufig gebraucht, weil man dann doch oft Datenaustauschen muss und das Internet da manchmal unpraktisch und langsam ist. Inzwischen brauche ich den USB-Stick nicht mehr so oft aber es ist doch praktisch einen dabei zu haben.
Aber Disketten habe ich echt schon seit Jahren nicht mehr gebraucht. Selbst die guten alten Bootdisketten haben ausgedient, seit man auch von USB-Sticks booten kann.
Ich habe nun auch meinen zweiten Rechner ohne Diskettenlaufwerk und ich habe noch nicht einmal eine Situation gehabt, in der ich mich geärgert habe keine Disketten lesen zu können. Ich habe einen 4GB USB Stick, den ich immer dabei habe, und auf den ich schnell mal etwas abspeichern kann. Ansonsten werden es eben die CD-Rohlinge, das ist auch kein Problem.
In der Schule werden bei uns noch Disketten benutzt. Wenn wir in Textverarbeitung oder Datenverarbeiung Arbeiten schreiben, dann bekommen wir am Ende Disketten aufgeteilt, auf die wir die Aufgaben abspeichern. Aber da kommt mir das dann doch etwas logischer vor. Eine Diskette muss man nicht erst brennen, sondern kann die Dateien einfach direkt dort abspeichern. Ein externer Speicherstick ist natürlich bei einem Computer der von mehreren genutzt wird natürlich schon allein aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert.
Ich finde, dass heutzutage Disketten zu keinen Nützen bringt, da es auch sehr wenig Speicherplatz hat und deshalb unnötig wäre einen Computer mit Diskettenlaufwerk zu besitzen. Außerdem dauerte es früher immer solange, bis der Diskettenlaufwerk geladen und die Diskette gelesen wurde.
Auf meinem jetzigen Rechner ist keine Diskettenlaufwerk vorhanden, was ich schon schade finde, weil ich immer noch meine vielen alten Disketten habe mit einigen Dateien, die ich liebend gerne wieder anwenden würde. Aber ansonsten würde ich die Disketten lieber in den Müll werfen, da ich die viel kleineren USB Sticks bevorzuge. Aber manchmal benutze ich auch eine SD Karte, aber die kann ich leider nicht in der Schule verwenden. Bei meiner Schule haben die Rechnern auch keine Diskettenlaufwerke, aber dafür USB Schnittstellen.
Ich schließe mich weitgehend den Vorpostern an. Ich habe in meinem jetzigen PC zwar auch ein Diskettenlaufwerk eingebaut, weil man eventuell ja doch mal eine benötigen könnte, aber selber verwendet habe ich Disketten schon seit Jahren nicht mehr. Früher einmal fand ich sie recht praktisch, wenn man einen alten PC ohne USB- Anschluss hat und ein paar Bilder kopieren möchte: Für 2 Bilder lohnt es sich nicht, eine CD zu brennen, und andere Möglichkeiten gab es auch nicht (LAN hatte der alte PC nicht ).
Allerdings sind die Disketten heutzutage nicht mehr wirklich nützlich, da viele Dateien nun mal groß sind und nicht mehr auf eine einzelne Diskette passen. Und die Datei erst aufzuspalten, zu komprimieren, wieder zusammenzufügen und dann öffnen zu können, ist doch recht mühsam.
Desweiteren ist die alte Technik auch recht unzuverlässig, da Disketten gerne mal kaputt gehen. In Zeiten des USBs und der USB-Sticks sind Disketten meiner Meinung nach für den normalen PC- Nutzer ausgestorben.
In Zeiten von 8GB USB Sticks werden wahrscheinlich die wenigsten noch auf alte Disketten zurückgreifen. Ihren Sinn und Zweck erfüllen sie aber nach wie vor. Es gibt immer noch Firmen mit CNC-Maschinen die nur ein Diskettenlaufwerk besitzen und nur durch diese einzige Quelle ihr Programm erhalten.
Auch bei mir selbst in der Arbeit benötigen unsere Pc´s und Laptops noch Diskettenlaufwerke. Wir installieren und programmieren Einbruchmeldeanlagen, die Lizenz für jede dieser einzelnen Anlage bekommen wir auf Diskette vom Hersteller zugeschickt. Erst durchs einfügen dieser Diskette wird das Programm in all seinen Funktionen freigschalten.
Privat jedoch sehe ich kein Sinn mehr für eine Diskette. Die Datenübertragung ist zu gering genauso wie der Speicherplatz. Hier bevorzuge ich auf alle Fälle USB-Sticks. Diese bekommt man nun schon sehr günstig in jedem Multimedia-Markt.
In der Firma müssen wir hin und wieder Disketten benutzen, weil es eine Handvoll Diagnoseprogramme gibt, die zum einen nicht neu aufgelegt werden, die sich auf der anderen Seite aber auch beharrlich weigern, von einem USB Stick einwandfrei und vor allen Dingen fehlerfrei zu laufen, was eigentlich verwundert.
Von daher haben wir immer ein paar Laufwerke in Reserve bei uns rumliegen, ebenso die Disketten, wobei das ganze in absehbarer Zeit auch verschwinden wird, zum einen, da nun die ersten Mainboards auf den Markt kommen, die keinen Floppyport mehr haben, zum anderen, weil so langsam alle Programme neu aufgelegt werden, die dann auch über einen Flashspeicher einwandfrei zu starten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?