"Beim Wort "Läuse" juckt sofort der Kopf!"
Ich habe bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass im Kindergarten bzw. in der Kinderkrippe meines Sohnes derzeit Läuse sind. ich versuche momentan vorzubeugen und habe auch schon ein Shampoo gekauft.
Dennoch habe ich immer, wenn ich das Wort Läuse auch nur höre, sofort Panik, dass ich selbst sie auch haben könnte. Außerdem fängt sofort meine komplette Kopfhaut an zu jucken. Kennt ihr dieses Gefühl auch?
Ich bin selbst als Kindergärtnerin tätig und kenne das Lausproblem daher leider nur allzu gut. Dennoch war es auch dort immer so, dass ich totale Panik hatte selbst Läuse zu bekommen und auch immer sofort einen Juckreiz hatte.
Eine Panik bekomme ich nicht. Wenn ich das Wort irgendwo höre, macht es mir auch nichts aus. Aber dass man das Gefühl bekommt, man könnte etwas Ekliges dieser Art haben, wenn man genauer darüber nachdenkt, das kenne ich.
Eben wie beispielsweise, dass einem der Kopf juckt, wenn man an Läuse denkt. Oder wenn man das Gefühl hat, einem würde irgendetwas an den Armen entlang krabbeln, wenn man irgendwo, eigentlich in sicherer Entfernung, Maden oder irgendwelche Käfer gesehen hat.
Ich weiß nicht, ob das "normal" ist und wie sich das wissenschaftlich erklären lässt, falls überhaupt. Aber es ist tatsächlich so, dass das doch recht viele Menschen kennen.
Lustigerweise hatte ich gerade letzte Woche genau so ein Erlebnis. Ich war bei Freunden zu Besuch, die auch Angst hatten, dass sie Läuse haben könnten.
Obwohl bei mir vorhin nichts von den Anzeichen bemerkbar war, hatte ich sofort, wenn das Thema auf die Läuse kam, einen Juckreiz am Kopf. Letztendlich hat sich dann aber herausgestellt, dass keiner von uns Läuse hatte.
Schon erstaunlich, wie uns unsere Psyche bei solchen Dingen oft Streiche spielt. Das ist wohl in etwa genauso wie bei der Wette, dass man es nicht schafft, sich fünf Minuten lang nicht an der Nase zu jucken. Genau dann, wenn man es versucht, hat man unerträglichen Juckreiz. Würde mich auch interessieren, woher diese - ich nenne es mal Autosuggestion - kommt.
Daseinem dann der Kopf juckt kenne ich auch. Ich habe mich auch schon dabei erwischt, das ich die kleinen Sandkörnchen auf dem Kopf meiner Kinder entdecke, wenn das Thema in der Kita aktuell ist. Aber das ich deswegen gleich Panik kriege, wäre übertrieben.
Ich hatte als Kind auch schon Läuse und versuche meinen Kindern nur beizubringen, das sowas nichts mit schmuddelig sein oder Unsauberkeit zu tun hat und das sowas jeder bekommen kann. Allerdings hab ich da bisher immer Glück gehabt. Die Läuse machen um die Köpfe meiner Kinder einen grossen Bogen bis jetzt.
Das kenne ich nur zu gut Als meine Nichte im letzten Jahr Läuse hatte, juckte uns allen fürchterlich der Kopf. Mein Bruder (der Vater der Kleinen) hat sich sogar von verschiedenen Leuten dreimal täglich die Haare kontrollieren lassen, ob sich in seinen wirklich sehr kurzen Haaren nicht doch eine Laus versteckt.
Und als mein Sohn neulich über ein Jucken auf dem Kopf klagte, juckte es mich sogar noch eine Stunde nachdem eindeutig festgestellt werden konnte, dass sein dichter Haarwuchs mit Sand und Schweiß für diesen Juckreiz sorgte
Ich kann deine Reaktion auf das Wort "Läuse" nur zu gut nachvollziehen, denn mir geht es in solchen Fällen immer ähnlich. Natürlich ist mir eigentlich klar, dass ich mir das Jucken nur einbilde, trotzdem passiert es bei bestimmten Gesprächen oder in bestimmten Momenten immer wieder, dass es mich juckt.
Ich habe keine Angst vor Krabbelviechern jeglicher Art, aber ein bisschen Ekel ist , meiner Meinung nach, vollkommen normal. Bei Gesprächen um die Themen Läuse, Flöhe und ähnliches juckt es mich auch. Wenn sich ungepflegte Personen in meiner Nähe aufhalten dann juckt es mich ebenfalls, da muss nur ein verlotterter Obdachloser an mir vorbeilaufen und schon ist das Jucken da.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die sofort der ganze Kopf und manchmal auch der ganze Körper juckt, wenn jemand von dem Thema Läuse redet. Aber ich denke, dass das ganz normal ist. Man denkt dann ja so intensiv daran. Ich glaube, dass das reine Kopfsache ist.
Die Tochter meiner Freundin hatte vor kurzem Läuse und ich wollte dann nicht zu ihr fahren, weil ich auch Angst hatte, dass ich welche bekomme. Aber andererseits denke ich mir dann auch wieder, dass man vielleicht auch mal an Leuten mit Läusen in der Stadt oder im Einkaufszentrum vorbeigeht und nicht mal weiß, dass die welche haben und hat sie dann eh nicht. Ich habe meine Freundin dann trotzdem besucht und hatte Gott sei Dank keine Läuse.
Also wenn in meiner Gegenwart über Augen oder Kontaktlinsen geredet wird, tränen mir sofort die Augen. Ist nicht nur so, dass ich feuchte Augen bekomme, sondern ich muss mir die Tränen richtig wegwischen. Sieht dann immer aus, als ob ich heule.
Das mit den Jucken kenne ich auch nur zu gut. Ähnlich ist es bei Kopfschmerzen oder komischen Bauchweh bzw Bauchgefühl. Das sind so Gefühlte Sachen die nicht eindeutig beschreibbar sind, aber irgendwie kann man sich die schnell einbilden.
Ich habe das als Kind sehr oft durchgemacht und bei mir ist es auch so: Wenn jemand auch nur Läuse erwähnt, dann fängt mein Kopf sofort zu jucken an. Das ist einfach nur schrecklich. Ich habe nämlich in der Grundschule und auch noch in der fünften Klasse insgesamt 7 oder 8 mal Läuse gehabt und bei meinen langen und dicken Haaren war es immer sehr schrecklich und es tat höllisch weh, wenn meine Mutter mich mit einem Nissenkamm kämmen musste. Es waren schreckliche Erinnerungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63184.html