Erfahrungen Handy Rufnummer mitnehmen
Mitte Mai ist es soweit, ich bin aus meinem alten Handyvertag draußen und möchte diesen Vertrag bei meinem bisherigen Anbieter nicht fortführen. Allerdings möchte ich die bisherige Rufnummer behalten und bei einem neuen Anbieter einen Vertrag abschließen. Dass das möglich ist, weiß ich. Allerdings kenne ich niemanden, der das schon mal gemacht hat und die Tipps, die ich bisher so gelesen habe widersprechen sich teilweise. Darum hoffe ich hier auf Eure Erfahrungen und auch Tipps.
Besonders interessieren mich folgende Fragen: Welche Fristen sollte ich einhalten? Der alte Handyvertrag ist fristgerecht gekündigt worden, die Kündigung seitens des bisherigen Anbieters akzeptiert. Bis wann sollte ich mich bei dem neuen Anbieter melden? Gibt es irgendwelche Tipps, um die Kosten für die Rufnummernmitnahme zu senken? Aber auch weitere Tipps sind willkommen
Ich habe von D2 meine Nummer zu O2 mitgenommen und mittlerweile auch wieder zu Alice. Ich habe es bisher immer so gemacht dass ich in die Kündigung reingeschrieben habe dass ich die Rufnummer zu meinem neuen Anbieter portieren möchte.
Bei Vertragsabschluss habe ich dann beim neuen Anbieter gesagt dass ich meine alte Nummer weiterführen möchte. Die brauchten daraufhin die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters, also unbedingt was schriftlich anfordern!. Beim Wegzug der Nummer von O2 wurde außerdem ein Portierungsauftrag gefordert. Den habe ich bei O2 angefordert, so war das kein Problem.
Die Kosten für die Rufnummermitnahme ist nicht immer gleich, aber das wird wohl sehr auf den neuen Anbieter, bzw Vertrag ankommen. Ich habe glaub ich 25€ bezahlt. Einfach mal nachfragen, und oft kann man ja auch bei Handyverträgen Extras rausschlagen. Also mal ein bisschen handeln.
Ich habe auch schon zweimal meine Rufnummer mitgenommen. Beim zweiten Mal musste ich soweit ich mich richtig erinnere noch nicht einmal eine Kündigungsbestätigung angeben. Vielleicht wird die Anfrage nach der Kündigungsbestätigung inzwischen automatisch durch den neuen Anbieter durchgeführt. Aber das wird dir sicher noch einmal mitgeteilt.
Deine Rufnummer kannst du schon vor dem Ablauf des alten Vertrages beantragen. Der neue Vertrag beginnt dann genau zum Ablauf des alten. So hat man einen nahtlosen Übergang. Man kann aber auch nach dem Ablauf des alten Vertrages seine Nummer übernehmen. Die genaue Frist, in der das noch möglich ist, weiß ich jetzt aber auch nicht auswendig. Es waren entweder 1 oder 3 Monate wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe auch immer 25-30 Euro Übernahmegebühr bezahlt.
Um die Gebühr für die Rufnummernmitnahme wirst Du wohl kaum herumkommen, das dürften so ca. 25-35 Euro sein. Allerdings gibt es auch Provider, die bei eingehender Rufnummernportierung einen gewissen Betrag gutschreiben, hier lohnt es sich oft, nachzufragen.
Ich habe bisher zweimal meine Rufnummer mitgenommen, das hat bisher immer reibungslos geklappt. Worauf Du achten solltest ist, dass Du bei Deinem neuen Provider gleich am Anfang angibst, dass Du deine alte Rufnummer mitnehmen möchtest. Meist haben die Provider für solche Fälle vorgefertigte Formulare, die Du dann nur noch ausfüllen und mit der Kündigung - oder wie in Deinem Fall nach der Kündigung - an Deinen alten Provider schickst. Um alles übrige sollte sich dann der neue Provider kündigen.
Falls Probleme auftreten, bist Du eigentlich immer am besten beraten, wenn Du deinen neuen Provider bittest, die Rufnummernportierung für Dich zu regeln, schliesslich wollen die Dich ja als neuen Kunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63177.html