Trockene Augen: Hilfe / Mittel?

vom 14.04.2009, 17:37 Uhr

Jedes Jahr aufs Neue habe ich nach den ersten Fahrten mit offenem Verdeck trockene Augen. Sie sind teilweise schon ganz rot und sie brennen auch. Ich habe keinerlei Allergien und es passiert mir auch immer nur, wenn ich in der neuen Saison die ersten Fahrten „oben ohne“ mache. Da ich meine Augen aber schonen und schützen möchte suche ich nach einer Lösung für dieses Problem.

Zum Doktor möchte ich nicht gleich laufen, denn der kostet mich auch wieder Geld und verschreibt mir vielleicht Medikamente, die mir nicht helfen. Ich suche eher nach Hausmitteln gegen meine trockenen Augen.

» mukusan » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke, das liegt am Zugwind. Viele Leute haben das Problem. Es soll auch nicht allzu gesund für die Augen sein. Man kann schlimmstenfalls eine Augenentzündung davon bekommen und dann verdirbst du deine Sehkraft.

Was man dagegen tun kann? Eine Brille tragen, natürlich auch Sonnenbrillen, oder aber, du benutzt gegen die trockenen Augen Augentropfen. Da gibt es spezielle, die nur gegen diese Augentrockenheit helfen sollen. Allerdings lindern die wohl auch nur das Symptom und helfen nicht gegen das Problem an sich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also du willst keine Medikamente die möglicherweise nicht helfen, sondern lieber Hausmittelchen, welche mit Sicherheit nicht funktionieren :-P

Zuerst solltest du beim offen fahren immer ein dafür gedachte Brille tragen, es gibt beim Optiker deines Vertrauens sicher welche, die die Augenpartie gut abdecken und somit vor Wind schützen. Gegen die bereits trockene Augenpartie kannst du dir in der Apotheke Bepanthen Augen- und Nasensalbe kaufen, diese Creme würde ich aber nur für die Haut rund um das Auge anwenden, nicht im Auge selber. Fürs Auge selbst gibt es sicher Augentropfen, diese werden glaube ich auch künstliche Tränen genannt und sind eigentlich für Leute gedacht, die mit Kontaktlinsen nicht gut klar kommen, wenn sie zu wenig Tränen haben.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kenne ich nur zu gut. Ich sitze viel am Computer und dadurch werden meine Augen natürlich gereizt und trocken, dafür nehme ich diese Augentropfen von Artelac. Es wirkt wirklich wunder. Es bildet sich so eine Art Schutzfilm, der schon eine zeit lang hält.

Ich benutze es seit geraumer zeit und auch jeden Tag und hatte bisher keine Probleme. Diese Tropfen gibt es Rezeptfrei. Sind allerdings etwas teuer.

» Pierre88 » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,30 »



Hatte lange Zeit Probleme mit trockenen Augen, und war darum bei meinem Augenarzt. Habe dort erfahren, dass trockene Augen unbedingt behandelt werden sollten, weil sonst auf Dauer die Hornhaut geschädigt werden könnte. Es gibt wie schön erwähnt Tropfen, auch künstliche Tränen genannt, die Augen feucht halten.

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Augenwanne gemacht. Ich spüle mir damit morgens und abends die Augen mit kaltem Leitungswasser. Dies hat mir sehr geholfen.

» Pablo » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,71 »


Pablo hat geschrieben:Hatte lange Zeit Probleme mit trockenen Augen, und war darum bei meinem Augenarzt. Habe dort erfahren, dass trockene Augen unbedingt behandelt werden sollten, weil sonst auf Dauer die Hornhaut geschädigt werden könnte. Es gibt wie schön erwähnt Tropfen, auch künstliche Tränen genannt, die Augen feucht halten.

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Augenwanne gemacht. Ich spüle mir damit morgens und abends die Augen mit kaltem Leitungswasser. Dies hat mir sehr geholfen.


Ich finde es echt kompliziert, das richtige Produkt mit Tränen- Ersatzflüssigkeit zu finden. Habe mich gerade bei Ökotest schlau gemacht. Ganz wichtig ist ja, dass keine Konservierungsstoffe und kein Phosphat drin ist. War dann in der Apotheke und habe Hyabak gekauft. Die haben bei Ökotest eine 1 bekommen. Das Präparat hat keine Konservierungsstoffe und kein Phosphat. Da hatte ich Angst, dass sich vielleicht Bakterien einnisten. Aber dieses Risiko besteht bei Hyabak nicht, weil die ein besonderes Tropfen-System haben, da bleibt die Lösung auf jeden Fall astrein sauber. Ich werde mich jetzt mal behandeln und Euch berichten.

» Steffineumann » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »


Ich verwende gegen trockene Augen bzw. trockene Augenlieder sehr gerne von Bepanthen den Stift speziell für Schleimhäute. Das ist so eine kleine Tube, da ist glaube ich so um die 10 ml drin, aber damit kommt man lange aus. Wenn ich nun diese Seite auf die Augen schmiere, dann kann ich damit ruhigen Gewissens auch schlafengehen. Am nächsten Morgen sind meine Augen wieder frisch. Ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass andere Salben am nächsten Tag meine Augen verdickt haben oder gar meine Augen den ganzen gesamten Tag über gebrannt haben. Daher kann ich diese Salbe speziell für Schleimhäute wärmstens empfehlen. Sie ist auch nicht so teuer, ich meine mich zu entsinnen, dass eine Tube so um die vier Euro gekostet hat. Es können aber auch drei Euro gewesen sein, da bin ich mir nicht mehr sicher.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^