Hifi Anlage - Vorverstärker

vom 14.04.2009, 17:35 Uhr

Für meine Hifi-Anlage verwende ich eine normale Endstufe, um meine Lautsprecher anzusteuern. Nun habe ich gehört, dass ein Vorverstärker einen brillanten Sound erzeugt. Außerdem soll dieser die Audiounterschiede bei einer Kompaktanlage mit DVD und CD regulieren.

Stimmt das, oder reicht solch eine Endstufe völlig aus, um eine gute Akustik zu erzielen? Außerdem frage ich mich, ob ein Verstärker nicht viel zu teuer ist? Gibt es im Internet Infos über die Preise oder vielleicht Tests über die Funktionen eines Vorverstärkers?

» Buriosa » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Was verstehst du unter einer normalen Endstufe?

Ein aktueller Hifi-Verstärker braucht wohl keinen Vorverstärker mehr. Wenn du jetzt aber einen PA-Verstärker hast könnte es vielleicht schon etwas bringen, allerdings würde ich dann sowieso nicht mehr von brilliantem Sound reden.

Die beste Klangqualität wirst du wahrscheinlich mit einem gutem Verstärker mit digitalem Eingang und einer Quelle mit digitalem Ausgang erreichen. Aber viel wichtiger als der Verstärker sind meistens sowieso die Boxen und deren Platzierung im Raum.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »