Gründe einen Kindergeburtstag zu verschieben
Bei Kindergeburtstagen ist es ja gerade bei Kindern im Kindergartenalter so, dass der Geburtstag am Tag selbst gefeiert wird. Nun frage ich mich und auch hier in die Runde, gibt oder gäbe es für Euch einen Grund diese Feier zu verschieben?
Die Frage kommt mir nicht einfach so in den Sinn. Mein Sohn ist in den nächsten Tagen bei einem Freund zum Geburtstag eingeladen. Nun sind Neuigkeiten im Dorf schnell rum und so erfuhr ich, dass das ältere Geschwisterkind des Geburtstagskindes völlig unerwartet in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste und auch noch ein paar Tage dort bleiben muss. Ich habe daher bei der Mutter des Geburtstagskindes angerufen, die mir erzählte, dass in der Familie tatsächlich überlegt wurde, den Geburtstag zu verschieben. Da das kranke Kind aber nicht schwer krank ist und auch meinte, man solle den Geburtstag ruhig feiern, bleibt es wie geplant. Von dem (wenig) älteren Kind ist das ein tolle Geste.
Und wenn ich nun darüber nachdenke, fällt mir ehrlich gesagt gar kein Grund ein, die geplante Geburtstagsfeier meines Kindes zu verschieben, irgendwie würde ich alles dran setzen, die Feier dochzu ermöglichen.
Ich finde, eine Erkrankung ist schon ein guter Grund, eine Feier zu verschieben. Da hat man wirklich sehr viel um die Ohren. Ich denke, das wird ein Kind auch verstehen.
Auch, wenn das Geburtstagskind selbst krank ist, wäre es wohl besser, die Feier auf einen Tag zu verschieben, an dem es gesund ist. Allein schon, weil es dann bei der Feier sicherlich mehr Spaß haben wird.
Ein anderes unschönes Ereignis, was meiner Meinung nach die Verschiebung einer Kindergeburtstagsfeier rechtfertigen würde, ist der Tod eines Familienangehörigen. Ich denke, meist wird nach so einem Ereignis dem Kind selbst auch nicht sonderlich zum Feiern zumute sein.
Übrigens habe ich in meiner Kindheit meinen Geburtstag nicht unbedingt am jeweiligen Tag gefeiert, sondern oft auch mal am Wochenende. Das lag daran, dass da einfach alle Kinder Zeit hatten. In einem bestimmten Alter ist es, je nachdem, was man unternimmt, wohl auch besser, wenn ein Elternteil des Kindes mit zur Feier kommt. Das geht bei Eltern, die arbeiten gehen, fast nur am Wochenende.
Also bei mir wurden meine Geburtstagsfeiern mit Freunden auch manchmal verschoben, der Grund: ich hatte oft in den Osterferien Geburtstag, wenn nicht immer soviele Kinder da waren. Wir haben dann auch an dem eigentlich Tag mit der Familie gefeiert und dann halt nach den Osterferien mit den Freunden.
Ich denke das ist ein guter Grund, außer man feiert auch mit den Kindern die da sind Krankheit find ich jetzt auch einen guten Grund und könnte verstehen wenn man den Geburtstag dann verschiebt, ich denke auch ein Kindergartenkind ist so weit das es verstehen kann das ein Krankenhausaufenthalt ein Grund ist den Geburtstag nicht am gleichen Tag zu feiern, sondern wenn wieder alle im Haushalt sind.
Hallo!
Ich habe einmal den Kindergeburtstag meiner Tochter verschieben müssen. Sie hat am 10.3. Geburtstag und wir musste am 1.3 umziehen. Die alte Wohnung war somit ein Chaos und die neue Wohnung war auch noch nciht fertig. So haben wir den Geburtstag um einen Monat verschoben.
Dann habe ich den Geburtstag meines Sohnes mal verschieben müssen. Und zwar , weil meine Tochter ins Krankenhaus kam und auch sehr schwer krank war. Das war genau 2 Tage vor dem Geburtstag meines Sohnes und mein Sohn war mehr oder weniger die Zeit bei seiner Oma. Und die Zeit, wo ich zu Hause war, habe ich natürlich mit dem Kleinen seinen Geburtstag "gefeiert", aber mit Kindern fehlte mir einfach der Nerv. Denn meine Tochter lag schwer krank im Krankenhaus. So haben wir dann gefeiert, als sie wieder gesund war.
Ich sehe schon einige Gründe auch einen Kindergeburtstag zu verschieben und finde es auch ncith so schlimm. Kinder sind oft auch sehr verständnisvoll in solchen Sachen.
Hallo,
direkt absagen und den Geburtstag auf einen anderen Tag verlegen mussten wir bisher noch nicht. Allerdings gab es auch schon einige Gründe warum die Geburtstagsfeier von vorneherein an einem anderen Tag geplant war. Ein Beispiel davon war weil ich mit meiner kleineren Tochter im Krankenhaus lag als die große Geburtstag hatte. Das wussten wir vorher und so konnte ich auch vorher anders planen.
Ansonsten sind unsere Familienfeiern sind zum Beispiel sowieso Grundsätzlich nur an den Wochenende. Da haben meistens auch die arbeitenden Onkeln und Tanten Zeit. Oder die Verwandten die eine längere Wegstrecke haben können eine Übernachtung oder eben die längere Heimfahrt einplanen.
Die Kindergeburtstage widerrum sind bei uns eher unter der Woche. Die Wochenenden gehören oft der Familie, sowohl bei uns als auch bei befreundeten Kindern. Somit finde ich es unter der Woche einfach praktischer.
Gründe einen Geburtstag kurzfristig abzusagen und den Termin zu verschieben wären für mich ein Todesfall oder eine (ansteckende) Krankheit innerhalb der Familie. Ich kann schließlich keine Kinder bei Fieber bespaßen oder zusehen wie mein fieberndes Kind leidet nur um zu feiern. Zudem wäre ein Grund die Wetterlage (je nachdem was man eben geplant hat) oder wenn die Mehrzahl der Kinder abgesagt hätte.
hi
Wir wollten damals den ersten Geburtstag unserer großen Tochter auch ein bisschen feiern, so mit der engeren Verwandtschaft. Diesen Geburtstag mussten wir verschieben, weil die Große mit einer Lungenentzündung krank war.
In dem Fall Deiner Bekannten bin ich hin und her gerissen. Einerseits ist so ein Geburtstag für das Geburtstagkind was ganz besonderes und der Ehrentag des Kindes. Wenn das andere nun im Krankenhaus liegt und nicht wirklich schwer krank ist könnte man ja darüber nachdenken. Zumindest mal mit dem Geburtstagskind reden, wie er oder sie denn dazu steht.
Das die Eltern sich sorgen und wahrscheinlich keine Nerven haben auch noch zu feiern dann wäre es wahrscheinlich ratsamer den Geburtstag zu verschieben, aufs nächste Wochenende oder so, dann sind sie vielleicht auch ruhiger und können den Geburtstag besser gestalten.
Als Gast hätte ich damit gar kein Problem, im Gegenteil, für mich wäre es selbstverständlich wenn man in so einem Fall dann sagt, dass es gerade nicht passt. Mir tut nur das Geburtstagskind ein wenig leid, aus dieser Sich würde ich versuchen es umzusetzen.
Lieben Gruß
stance
Ich habe diesmal einen guten Grund, die Geburtstagsfeier meines Sohnes eventuell um ein paar Tage zu verschieben. Zwar würde ich es schade finden - es ist sein dritter Geburtstag und es wäre das erste Mal, dass wir ein paar Kinder einladen könnten - aber eventuell ist es nicht anders machbar.
Unser kleiner Sohn hat Mitte Februar Geburtstag, ich bin derzeit schwanger und der errechnete Geburtstermin des Bauchbabys ist genau einen Tag vor dem Geburtstag des Großen. Ja, jetzt weiß ich natürlich nicht genau, wann der Bauchzwerg denn tatsächlich auf die Welt kommen möchte. Vielleicht liege ich zu dem Zeitpunkt des Geburtstags ja im Krankenhaus, dann könnte ich nichts vorbereiten für eine Feier, keinen Kuchen backen etc. Das fände ich dann schon sehr schade.
Es ist auch noch nicht klar, ob ich diesmal wieder per Kaiserschnitt entbinden muss. In dem Fall wäre ich dann mit frischer Kaiserschnittnarbe und einem nur wenige Tage alten Säugling zu Hause, da möchte ich auch nicht sofort Trubel in der Bude haben.
Ich werde es im Fall eines Kaiserschnitts dann also so handhaben, dass ich die Geburtstagsfeier um eine oder zwei Wochen nach hinten verschieben werde. Im anderen Fall werde ich einfach hoffen, dass das Baby sich bis nach dem Geburtstag meines Großen Zeit lässt und die Geburtstagsfeier ganz normal stattfinden lassen. Ansonsten werde ich die Oma fragen, ob sie wohl einen Kuchen backen und einspringen würde. Interessant würde es allerdings, wenn die Wehen genau am Geburtstag des Großen einsetzen, da könnte ich die Feier schlecht absagen und so schnell könnte die Oma auch nicht bei uns sein. Notfalls müßte ich dann halt allein ins Krankenhaus fahren, während der Papa die Geburtstagsfeier managt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63156.html