Fingernägel mit Gel auffüllen

vom 14.04.2009, 17:06 Uhr

Alle drei Wochen besuche ich meine Kosmetikerin, die mir auch meine Nägel macht. Ich lasse sie mit Gel auffüllen und ich finde es sieht richtig gut aus. Allerdings ist die ganze Sache sehr teuer auf Dauer. Ich habe mich im Internet schon informiert über Sets, die man Zuhause selbst anwenden kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das selbst so gut hinbekomme wie meine Kosmetikerin.

Ich suche nach Erfahrungsberichten, die mir vielleicht bei der Entscheidung helfen könnten, ob ich weiterhin zu meiner Kosmetikerin gehe oder es wirklich selbst mache.

» Risi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,

ich bin selbst ausgebildete Nageldesignerin und habe die Ausbildung gemacht, weil es mir wie bei dir irgendwann zu teuer war.

Wenn du dir die Nägel selber machen möchtest, wäre eine kleine Schulung schon angebracht, da DVDs oder Bilderanleitungen nicht die Tips und Kniffs zeigen, die wichtig sind. Du arbeitest ja an einem "lebenden Objekt".

Anfangsgegenstände, die du benötigst:

- gute Lampe, 4 Röhren, 36 W
- 2 gute Pinsel (einen für klares Gel, einen für Nailart)
- Tips (bitte keine Billigtips, die reissen und splittern - hatte ich blöderweise erst vor kurzem, ist nur rausgeschmissenes Geld)
- einen Tipcutter
- Zeletten
- Spotswirl, hilft beim French auftragen
- Cleaner
- Gel (WICHTIG!!! Bitte achte auf qualitiatives Gel, alles andere wurde gezogen und beeinträchtigt die Haltbarkeit. Dazu später mehr)
- Frenchgel, ca. 3 Farben müssten am Anfang reichen
- Nailart, Glitzersteinchens, Aufkleber je nach Belieben
- Versiegelungsgel
- Nagehautöl

Kommen wir zum Gel. Es gibt, wie bei allen Dingen, hierbei auch wieder mal 1000 Unterschiede. Einige benutzen Primer und Haftvermittler, tragen ein Grundgel auf, darauf kommt die Aufbauschicht und darauf kommt dann das Farbgel und nochmal die Versiegelung. Ich halte nicht viel von diesen 4 Extraschritten, da das unnötig Zeit verbraucht. Ich habe ein Gel gefunden, dass all diese Dinge schon behinhaltet. D.h. ich bereite den Nagel vor, klebe die Tips, rauhe alles nochmal an und mach dann gleich mit dem Gel den kompletten Aufbau. Farbgel rauf, Versiegler und fertig.

Auch gibt es extreme Preisunterschiede bei den Gelen. Einige kosten um die 7 Euro, andere in der gleichen Menge um die 40 Euro. Mein Gel kostet bei 50 ml stolze 70 Euro. Allerdings weiss ich die Qualität zu schätzen und bei richtiger Verarbeitung kann ich eine Haltbarkeitsgarantie geben. Zur Zeit sind meine Nägel 5 1/2 Wochen drauf.

Ich habe mit einem Billigset von Quelle damals angefangen. Wenn ich den Unterschied zu heute sehe, würd ich das nie wieder ohne Schulung machen. Wie lernt man anhand einer DVD oder Bildern wie man einen Aufbau gelt (wichtig für die Haftung)? Oder wer korrigiert einen, wenn man Fehler macht? Es ist ein komplexes Fach und erfordert viel Geschick und Eigeninitiative. Zwar machen viele sich ihre Nägel selber, wunder sich dann aber wenn sie Grünspahn haben oder sich die Nagelplatte blutig feilen. Es geht einfach nur um die Sicherheit.

Was mich zum nächsten Thema bringt: Die Hygiene! Allem vorrangesetzt und mehr als wichtig ist dieses Thema. Wenn ich bei einer Kundin bin, werden die Hände von uns beiden desinfiziert und ich benutz jedes mal eine neue Feile. Warum? Man hört doch so oft das die Nagelfee die Feile danach desinfiziert und sie vielleicht sogar in ein beschriftetes Tütchen packt und nur bei der einen Kundin wiederverwendet.

Nun ganz einfach. Es bleiben immer kleine Bakterien auf der Feile, egal wie viel Desinfektionsspray man drübergibt und nicht jeder kann sich einen Sterilisator leisten. Wenn die Feile dann noch in eine Tüte oder in eine Plastikschale kommt, können sich die Bakterien dort wunderbar vermehren. Vielleicht hatte die Kundin vorher noch irgendwas an den Fingern, was sich auf die Feile übertragen hat und beim nächsten Termin wird unbewusst eine minimale Hautöffung angeratzt und die Bakterien haben freien Zugang. Der Ärger ist natürlich groß, wenn sich dort eine Infektion entwickelt.

Eine Feile kostet nicht viel und das sollte es dir Wert sein.

Zur richtigen Verarbeitung vom Gel kann und will ich nichts schreiben, weil es nicht viel bringt. Soetwas muss man gezeigt bekommen und auch damit arbeiten. z.B. musst du Standfeste Gele, die sich nicht selber glattziehen schwebend verarbeiten. Oder du musst schnell arbeiten, was gerade am Anfang schwer ist, weil du ein sich selbstglättendes Gel hast, was sich aber, dadurch das es sich selbst glättet, in die Nagelränder läuft. Das darf nicht sein, weil die Haltbarkeit beeinträchtigt wird.

Wichtig ist auch die richtige Feilweise. Nicht einfach drauf losfeilen. Mit dem feilen bestimmst du die Form deines Aufbaus und die wiederum ist ja auch sehr wichtig für die Haltbarkeit.

Kannst du gut mit Links? Das ist auch wichtig, wenn du dir die rechte Hand gelst, bzw das French machst. Allerdings ist das etwas, was man mit der Zeit lernt. Übung macht den Meister.

Es ist besser, wenn du dir dein Set selber zusammenstellst, anstatt ein fertiges zu kaufen. Ebay bildet da eine ganz gute Grundlage. Leider kannst du in den meisten Nailshops ausserhalb Ebays nur mit Gewerbeschein einkaufen. Zusätzlich würd ich dir empfehlen, dich in mehreren Nagelforen anzumelden und dir die Threads durchzulesen. Das hilft anfangs ungemein und es kommen sicher noch einige Wörter auf dich zu, die du nicht verstehen wirst. Dabei helfen solche Foren immer gut.

Ich könnt noch ewig weiter schreiben, aber ich denke du hast einen ersten Einblick bekommen und vielleicht hilft dir deine Kosmetikerin ja auch ein wenig beim Einstieg und gibt dir kleine Tips und Tricks. Dazu sei noch gesagt, jeder macht es natürlich anders. Was nicht heissen soll, dass es schlecht ist. Aber achte bitte auf Hygiene und feil anfangs vorsichtig und mit weniger Druck, bis du ein Gefühl dafür entwickelst.

Alles in allem lohnt es sich aber schon, wenn man die Muße hat sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und Spass macht es ja auch. Aber richte dich drauf ein, dass du Anfags sicher 3-5 Stunden dasitzt. Verteil es lieber auf 2 Tage und mach eine Hand den einen und die andere Hand den anderen Tag.

Ich wünsch dir viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast, steh ich gern zur Verfügung.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich ist es klar, dass du es zu Hause auch mit ganz viel Übung lange nicht so gut hinbekommen wirst wie deine Kosmetikern. Die Sache ist ganz einfach die, dass sie das Auffüllen der Nägel mit Gel in ihrer Ausbildung gelernt hat und du nicht. Jedoch muss das nicht heißen, dass du es nicht auch machen kannst: Ich an deiner Stelle würde es auch mal versuchen, wenn es wirklich so teuer ist, wie du es beschreibst. Wenn es nicht klappt, dann kannst du am nächsten Tag immer noch in das Nagelstudio rennen und deine Kosmetikerin macht dir den Schaden wieder weg.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge