Muster für Bewerbungsschreiben

vom 14.04.2009, 17:05 Uhr

Die letzte Bewerbung die ich geschrieben habe ist schon über 15 Jahre her. Ich weiß deshalb ehrlich gesagt nicht mehr auf was ich achten muss.

Mir wurde vom Arbeitsamt der Tipp gegeben, dass ich mich nach einem Muster umsehen sollte. Diese können mir beim Schreiben der Bewerbung helfen. Wo bekomme ich denn solche Muster für ein Bewerbungsschreiben her? Sind diese gut oder sollte man doch lieber so einen Kurs besuchen? Sind diese Kurse ihr Geld wert? Lernt man da wirklich etwas, was man bei einem Muster nicht bekommt?

» Buriosa » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Ich halte diese Kurse ehrlich gesagt für Geldverschwendung. Dort bekommt man wohl auch nicht mehr als ein paar Standardphrasen, kann das eigene Anschreiben Korrektur lesen lassen und bekommt Informationen über die aktuell anzuwendenden DIN-Normen. Alles Dinge, die man im Internet umsonst bekommen kann.

Eine Website, die ich ruhigen Gewissens für Vorlagen empfehlen kann ist http://www.bewerbung-tipps.com/. Natürlich muss man alles, was Laien erstellt und veröffentlicht haben immer Kritisch prüfen und nicht alles was man auf Portalen findet ist auch wahr, allerdings bietet die Website einige nette Designvorlagen, Tipps zum Anschreiben, fertige Vorlagen von Anschreiben usw. Dabei wird immer darauf geachtet zu erwähnen für welchen Job bzw. welche Branche die Bewerbung verwendet wurde, und angemeldete User haben die Möglichkeit die Vorlagen zu bewerten.

Gewisse Dinge kann man aber aus keiner Vorlage der Welt ziehen, in vielen Bereichen kann man sich lediglich Anregungen holen. Ich hoffe, die Website hilft Dir dabei Dich selbst gut zu vermarkten. Viel Glück bei der Jobsuche.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge