Feuer im Garten

vom 14.04.2009, 16:55 Uhr

Ich möchte meinem Mann einen Traum erfüllen. Er wünscht sich in unserem Garten eine Feuerstelle. Ich war jetzt schon in einem Baumarkt und habe ich erkundigt, wie ich das am Besten anstellen könnte, leider war ich mit der Beratung dort nicht sehr zufrieden und habe mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.

Wie kann man so eine Feuerstelle am Besten gestalten? Ich möchte keine normalen Steine nehmen, die ich dann um die Feuerstelle lege, das gefällt mir nicht. Ich würde gerne was Ausgefallenes machen. Mir fehlt aber noch die Idee.

» Risi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

Du solltest dir auch Gedanken zum Thema Brandschutz machen. Ich denke, wenn dir der Garten und dann auch das Haus und die Nachbargrundstücke abbrennen, dann wäre dir das sicherlich nicht besonders angenehm.

Außerdem ist es in manchen Regionen ganz verboten, offenes Feuer in seinem Garten anzuzünden. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Solltest du in einer leben, wo es verboten ist, oder wo man eine Genehmigung benötigt, ohne, dass du diese hast, kann das teuer werden. Auch ist es unsicher, ob immer Genehmigungen an Privatpersonen vergeben werden. Manchmal gibt es die nämlich nur für Sonderveranstaltungen für die Allgemeinheit. Am Besten, du informierst dich mal darüber, bevor du die Feuerstelle anlegst! Wenn du sie dann nicht nutzen könntest, wäre das schließlich eine reine Geldverschwendung gewesen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke mal, wenn du so eine Art "Feuerstelle" baust, dann kann niemand was dagegen haben. Denn diese wird als Grill gewertet. Wenn du außerdem den Steinring oder ähnliches ringsum baust, dann ist auch keine Gefahr, das der Rasen oder so anfängt zu brennen.

Diese Art Grill gibts in verschiedenen Varianten. Sollte es eigentlich auch in jedem Baumarkt geben, notfalls in einzelnen Teilen. Passend dazu noch Sitzmöglichkeiten aus Holzstämmen - schon ist der perfekte Sitzplatz für deinen mann fertig. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie bereits erwähnt ist ein größeres Feuer verboten bzw. bei der Stadtverwaltung anzumelden. Wenn du eine offene aber sichere Feuerstelle hast, sollte es keine Probleme mehr geben.

Ich warne nur davor, da man ziemlich hohe Strafen zahlen kann, wenn die Feuerwehr einen Fehleinsatz hat!

Zur Feuerstelle: In unserem Garten haben wir auch eine Feuerstelle. Diese ist mit farbigen Rasenkanten, zum Quadrat angeordnet, umgeben (2x2 m). Als Füllsteine haben wir farbige Granitsteine verwendet, die in einer Art Muster angelegt wurden. Das ganze wird mit Quarzsand ausgekehrt, um für Stabilität zu sorgen. Auf diese nun entstandene Plattform kann man ein fertiges Stahlgestell aus dem Baumarkt stellen. Dieses eignet sich gut, da das Feuer eingedämmt ist und man auch gleich noch bei den meisten Gestellen einen schönen Grill integriert hat.

Mein persönlicher Tipp hierfür ist eine der günstigsten Varianten, die trodsdem noch gut aussieht: Man nimmt eine Waschtrommel aus einer alten Waschmaschine. Wenn man diese genau entgegengesetzt wie sie in der Maschine ist hinstellt, hat man eine tolle Feuerstelle.

Eine gute Möglichkeit ist aber auch einfach eine Stelle im Garten auszuheben, dass man eine Art Loch hat. Den Rand dieses Loches pflastert man mit einigen Reihen Pflastersteinen und man hat auch eine gute und nicht gerade teuere Variante einer Feuerstelle.

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^