Überweisung mit falschem Namen durchgeführt
Ich habe gerade eben eine Beleghafte Überweisung durchgeführt. Die Überweisung habe ich dann bei meiner Bank abgegeben. Als ich dann wieder zu Hause war um die Quittung ab zuheften, ist mir aufgefallen, dass ich den Namen des Zahlungsempfängers komplett falsch eingetragen habe, also nicht Rechtschreiblich falsch, sondern ich habe den Namen verwechselt. Als Beispiel angenommen der Zahlungsempfänger heißt X und seine Konto Nummer ist 1234. Ich habe aber als Zahlungsempfänger Y mit Konto Nummer 1234 eingetragen.
Geht die Überweisung dennoch durch? Meine Bank hat schon längere Zeit geschlossen, also da kann ich nicht mehr hin um nachzufragen. Die Überweisungen werden dort am Ende des Tages irgendwo hingeschickt, damit diese verbucht werden. Muss ich also demnächst die Überweisung durchführen oder ist es egal, dass ich den falschen Namen angegeben habe, solange Konto-Nummer und Bankleitzahl stimmen?
Es kommt dabei ganz auf die Empfängerbank an. Ab gewissen Größenordnungen wird ganz genau geprüft, ob Empfängername und Kontonummer zusammen passen. Bei manchen Kreditinstituten wird das aber auch schon ab 5 Euro geprüft. Normalerweise wird aber nach der Kontonummer gegangen und dem entsprechenden Konto das Geld gutgeschrieben. Solange diese stimmt, könntest du Glück haben und das Geld kommt an.
Falls die Empfängerbank aber genau prüft, so erhältst du innerhalb von 5 Werktagen das Geld auf dein Konto zurück. Du solltest eventuell morgen mal bei deiner Bank anrufen und nachfragen, wie du dich verhalten sollst, ob sie dir einen Überweisungsrückruf machen oder ob du einfach nur abwarten sollst. Ein Überweisungsrückruf ist meistens innerhalb von 24 Stunden nach Abgabe des Überweisungsträgers möglich. Dann wird die Überweisung aus den Stapeln wieder raus sortiert bzw. nicht ausgeführt und du kannst noch mal überweisen. Wenn es sich um einen geringen Betrag handelt, dann würde ich dir doch dazu raten, einfach abwarten und einen Kaffee trinken und den Empfänger regelmäßig sein Konto überprüfen lassen.
Das kann dir so 100-%-ig niemand sagen. Normalerweise werden die Namen, die auf dem Überweisungsträger stehen mit denen des Kontoinhabers nicht überprüft, aber da gibt es natürlich von Bank zu Bank auch Unterschiede und es ist ja auch von einer gewissen Höhe (Überweisungsbetrag) abhängig. Da wäre es schon interessant zu wissen, wie viel du überwiesen hast? Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, gelten ab einem Überweisungsbetrag von 10.000 € nämlich strengere Regeln.
Mir persönlich ist ja noch nie eine Überweisung zurück gekommen, wenn Kontonummer und BLZ stimmten und nur der Name falsch war. Das habe ich mehrfach mit meinen eigenen Girokonten getestet und die Überweisungen kamen sogar an, wenn ich den Zahlungsempfänger ganz frei gelassen habe. Aber hier im Talkteria hat ja neulich jemand geschrieben, dass eine Überweisung wegen eines falschen Kontoinhabers zurück gekommen ist, also so selten ist das scheinbar nicht. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten, ob die Überweisung zurück kommt oder nicht.
Da heißt es nur abwarten oder die Bank anrufen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie damit verfahren wird. Manche Banken überprüfen wirklich bei jeder Buchung, ob der Name mit dem Konto wirklich zusammenpasst. Dann bekommst du das Geld einfach zurück. Andere Banken machen nur Stichproben und buchen meist, wenn zumindest die Kontonummer stimmt.
Aber ich denke, wenn die beiden Empfänger nicht gerade bei der selben Bank sind, ist es unwahrscheinlich, das es passt. Denn jede Bank hat ja ihr eigenes Kontosystem, was unter anderem auch die Länge der Kontonummer betrifft. Außerdem solltest du dich schnellstmöglich mit beiden Empfängern in Verbindung setzen, denn es wird sich dann sicherlich auch bei der Höhe der Überweisung um unterschiedliche Beträge handeln. Würden beide Buchungen durchgehen, dann wird auch ein Empfänger vermutlich zu wenig und der Andere zu viel Geld bekommen.
Das ist mir bei Ebay schon mal passiert, als ich mehrere Überweisungen nach ein paar Käufen getätigt habe. Nachdem ich meinen Fehler bemerkt hatte, war es leider schon zu spät. Ich habe dann bei meiner Bank angerufen und meine Situation geschildert. Diese hat mich dann beruhigt und gesagt das die Überweisung in ein paar Tagen automatisch zurück gebucht wird. Empfängername und Kontonummer müssen nämlich zusammenpassen, ansonsten wird die Überweisung nicht ausgeführt.
Gerade, wenn die Überweisung nicht über eine gewisse Summe hinaus geht, dann werden Überweisungen in der Regel auch dann durchgeführt, wenn Kontoinhaber und Kontonummer nicht übereinstimmen. Wenn es also eine kleinere Summe ist, dann sollte die Überweisung durchgehen.
Allerdings gibt es natürlich auch Ausnahmen, auch wenn diese sehr selten sind. Sollte die Überweisung nicht gutgeschrieben werden können, dann gibt die Empfängerbank die Überweisung innerhalb weniger Tage zurück. Dann könntest Du die Überweisung erneut auslösen. Am besten informierst Du den Empfänger, dass Dir bei der Überweisung ein Fehler unterlaufen ist und daher die Überweisung unter Umständen erst später eintreffen wird.
Es ist stark davon auszugehen, dass es völlig egal ist, welchen Empfängernamen du aufgeschrieben hast. Wichtig ist, dass das angegebene Konto existiert. Wenn die Kontonummer und die angegebene Bankleitzahl zusammen passen, wird das Geld auf dieses Konto gebucht. Einen automatisierten Namensabgleich bei der Empfängerangabe gibt es nicht. Das liegt einfach daran, dass die Varianz bei der Angabe schlicht zu groß ist. So gibt es Zahlungsempfänger die auf ihren Vordrucken auch wesentlich mehr Zeichen angeben, als die Bankvordrucke erlauben würden. Es wäre in den meisten Fällen nur durch manuelles Prüfen möglich herauszufinden, ob der Einzahler letztlich den Empfänger gemeint hat oder nicht.
Mir passiert es auch immer wieder, dass ich bei eBay noch unter meinem Geburtsnamen laufe. Das habe ich schon einmal bei einem Käufer bemerkt, der mich mit falschem Namen angeschrieben hatte. Da konnte ich es noch korrigieren und ihm meinen neuen Nachnamen mitteilen, aber es gab auch schon Käufer, die nach ihrem Kauf nicht mehr mit mir kommuniziert haben und die haben dann auch auf den falschen Namen überwiesen.
Bei meiner Bank scheint so ein Irrtum allerdings kein großes Problem darzustellen, denn bei mir kam noch jede Überweisung von eBay an, egal, wie mein Nachname lautete.
Definitiv, es spielt keine Rolle welcher Name auf dem Überweiser steht. So etwas wird nicht mehr überprüft und selbst wenn du dein Geld an den Papst überweist weil du ihn als Empfänger angibst, das Geld bekommt der mit der angegebenen Kontonummer. Als du deinen Beitrag geschrieben hast war das noch anders, aber auch hier wurde nicht immer der Empfänger mit der Kontonummer abgeglichen. Auch damals schon wurden sehr häufig die Überweisungsträger per Computer eingelesen. Ich habe selber gesehen dass Sparkassenmitarbeiter ewig an dem Selbstbedienungsterminal standen und dicke Stapel mit Überweisungen da durchschoben.
Soweit ich weiß, ist es mittlerweile im europäischen Zahlungsverkehr vollkommen gleich, wer als Empfänger angegeben ist. Das hat auch nichts mit der einzelnen Bank zu tun, sondern ist meines Wissens nach mittlerweile gesetzlich geregelt. Mag sein, dass das zum Zeitpunkt der Fragestellung noch anders gewesen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63141.html