Tipps für den eigenen Bio Garten

vom 14.04.2009, 16:31 Uhr

Das Gemüse in den Regalen im Supermarkt ist so teuer geworden, dass ich mir überlegt habe selbst welches anzubauen. Für mich kommt aber nur Biogemüse in Frage und ich würde gerne wissen, ob ich da auch einen Biogarten brauche, dass ich auch behaupten kann, dass das Gemüse Bio ist.

Ich bräuchte aber noch etwas Hilfe in diesem Bereich, denn von Gemüseanbau habe ich keinen blassen Schimmer. Was muss man beim Anbau beachten? Welche Mittel kann ich zur Schädlingsbekämpfung einsetzen?

» Agnu Borealis » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Möchtest du das Gemüse aus deinem Garten denn selbst essen, oder verkaufen? Wenn du es bloß selbst essen möchtest, ist es doch wohl egal, wie man das nennt. Du selbst wirst wissen, wie gesundheitsschädlich oder unbedenklich dein Garten ist. Danach kannst du dann doch schon entscheiden, ob du das Gemüse aus diesem Garten essen möchtest, oder nicht.

Nur, wenn du das Gemüse verkaufen würdest, und es dann als "Bio"-Gemüse bezeichnen wölltest, dann müsstest du bestimmte Richtlinien befolgen. Das betrifft beispielsweise die Nutzung von Düngern und Mitteln gegen Insektenbefall. Um Gemüse als "Bio" zu verkaufen, muss man sich also an Richtlinien halten, und dann bekommt man erst eine Erlaubnis, Lebensmittel unter dieser Bezeichnung zu verkaufen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Wawa666 hat da komplett recht. Wenn das Gemüse und Obst nur für den eigenen Gebrauch ist, dann sollte es auch nur deinen eigenen Ansprüchen gerecht werden. Für mich würde das zum Beispiel heißen keine Gifte gegen Unkraut im kompletten Garten zu spritzen, Düngen nur mit natürlichen und selbst gewonnenen Düngemitteln wie Kompost, Mist vom nächsten Bauerhof, etc. Auch gegen Blattläuse und co. kann man natürliche Laugen ansetzen, die man spritzen kann. Und gegen Schnecken kann man sich zum Beispiel eine Ente halten :lol:

Eigentlich gibt es gegen jede Krankheit und jeden Schädling ein natürliches Mittel (dazu gibt es hier auch bereits jede Menge Threads!), und private Gärtner düngen ja eh meist auf natürliche Art. Samenkörner und Jungpflanzen kann man mittlerweile auch mit dem Biosiegel kaufen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^