Katze: Wie ein schönes Foto machen?

vom 14.04.2009, 16:31 Uhr

Ich habe von meinem Freund eine wunderhübsche kleine Katze geschenkt bekommen. Sie macht mir so viel Freude, dass ich sie gerne fotografieren möchte. Ich bin sehr viel in Chat -Rooms im Internet unterwegs und habe dadurch auch viele Bekannte. Natürlich findet man dort Menschen, die die gleichen Interessen haben. Die Tierliebe verbindet uns jedenfalls sehr. Nach dem ich berichtet hatte, dass sich diese hübsche Katze bekommen habe, soll ich Fotos schicken.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, denn sobald ich die Kamera nehme, kommt das Kätzchen auf mich zugelaufen. Gibt es einen Trick?

» Risi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Du könntest der Katze ihr Lieblingsspielzeug geben und sie dann fotografieren, wie sie damit spielt. Ich muss sagen, dass die Fotos, die ich von meinen Tiere habe, durch Zufall entstanden sind. Ich habe meine Kamera immer griffbereit liegen und schnappe sie mir dann gleich, wenn meine Tiere in einer guten Position liegen.

Du könntest deiner Katze auch ein paar Leckerchen hinlegen und versuchen, dass sie so ruhig sitzen bleibt. Oder Catnip Spray verwenden, damit habe ich auch schon ein paar schöne Katzenbilder machen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weiß, dass Vergleiche zwischen Tieren und Kindern unbeliebt sind, aber hier gibt es wirklich einen zu machen. Es ist nämlich unter vielen Fotografen verbreitet, dass man Kinder und auch Tiere, die man unbeachtet fotografieren möchte, mit etwas ablenkt. Spielzeug macht sich sehr gut. Wenn das Tier oder auch das Kind sehr mit dem Spielzeug beschäftigt ist, wird ihm die Kamera gar nicht mehr auffallen. So kannst du dann ein paar schöne Fotos machen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde dir erst mal raten, dir einen Platz mit natürlichem Licht zu suchen und den Blitz an der Kamera auszuschalten. Katzenaugen reflektieren Licht ja sehr stark und vor allem bei schwarzen Katzen bekommt man dann leicht einen schwarzen Fleck in Katzenform mit zwei leuchtenden Flecken.

Wenn deine Katze neugierig ist und die Kamera erst mal begutachten will ist es wahrscheinlich am besten, wenn du dir einfach die Zeit nimmst und die Katze erst mal machen lässt. Irgendwann wird die Kamera nicht mehr neu und interessant sein und wenn sie sich daran gewöhnt hat wird sie sich auch völlig normal benehmen wenn du mit der Kamera an kommst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meine Kleine geht leider total auf das Bändchen ab, was an der Kamera hängt. Also ists nicht möglich einfach mal so ein schönes Foto zu machen. Und wie schon gesagt wurde, am schönsten sind immer die Momentaufnahmen.

Gestern saß meine gebannt vorm Fernseher und war abgelenkt von mir und meiner Kameraschnur. Das bild ist Göttlich. Hab die Kamera am besten in der Hosentasche und wenn ein guter Moment ist, drück einfach ab. Schön werden die Bilder auch, wenn du sie in Katzenhöhe fotografierst und nicht nur von oben.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wenn man Tiere fotografieren möchte, sollte man dies vor allem bei Tageslicht und ohne Blitz machen, denn Tieraugen reflektieren bei Blitz unschön. Das Problem, dass Tiere nicht in schönen Positionen verharren, bis man den Auslöser gedrückt hat, kann man umgehen, indem sich eine Person mit dem Tier beschäftigt und ihm Anreize gibt, auf die es sich konzentriert. Eine weitere Person kann sich dann mit dem Fotografieren beschäftigen und sich eine passende Persepektive suchen, sie sollte aber möglichst keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und leise sein.

Hilfreich ist auch die Serienbildfunktion, denn so werden in wenigen Sekunden viele Bilder geschossen und man kann sich das passenste aussuchen. Besonders, wenn sich das Tier grade bewegt, ist das sehr hilfreich.

Wenn die Katze vom Bändchen am Fotoaparat abgelenkt ist, kann man das ja zeitweise entfernen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere Katze ist ein Superfotomodell, sie legt sich dann freiwillig hin und macht Posen, sehr lustig. Meistens sind nur ihre Augen zu, grummel :)

Ich würde auch vorschlagen gib ihr ein Leckerchen oder mach es wenn sie gerade gemütlich irgendwo liegt. Ich kenn das Problem von unseren Hunden, der eine von den beiden kam auch immer Freudestrahlend auf die Kamera zugelaufen, seufz. Den hat man auch nur im liegen erwischt oder wenn man einen langen Stock hatte mit der gespielt hat, dann hatte er den halt im Mund :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^